Top-Beiträge

Links

Papst Franziskus: „Der Weg des Erduldens macht uns stark in Christus!“

Christen sollten sich nicht vom Leid überwältigen lassen, sondern trotz allem die Freude Christi bezeugen. Das riet Papst Franziskus am heutigen Dienstag bei seiner Frühmesse im vatikanischen Gästehaus Santa Marta: 1_0_689799

„Sich in Geduld fassen: Das ist die Straße, die Jesus uns Christen lehrt. Es heißt, Schwierigkeiten und Widersprüche ertragen. Die Bibel hat dafür das griechische Wort hypomoné: im Leben die tägliche Arbeit mit all ihren Schwierigkeiten durchstehen.

Diesen Weg hat Jesus gewählt: den Weg des Aushaltens und der Geduld. Das ist ein Prozess des christlichen Reifens, den man nicht von einem Tag auf den anderen hinter sich bringt, er dauert das ganze Leben.“

Viele Märtyrer, etwa die von Nagasaki, seien voller Freude gewesen und ins Martyrium gegangen „wie zu einer Hochzeit“, so Franziskus. Das Leiden zu ertragen sei ein Weitergehen auf dem Weg Jesu.

„Mit den Schwierigkeiten kommen viele Versuchungen  –  etwa die, zu lamentieren: Sieh mal, wie schlecht es mir geht.  – Aber ein Christ, der sich ständig beklagt, ist kein guter Christ. Jesus lehrt uns das stille Ertragen. Er hat bei seinem Leiden nicht viel geredet, nur zwei oder drei Worte, die nötig waren; doch auch das war kein trauriges Schweigen. Ein schmerzvolles, aber kein trauriges Schweigen. Der Weg des Erduldens lässt uns den christlichen Frieden vertiefen, es macht uns stark in Jesus Christus!“

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

März 2024
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Blog Stats

660580
Total views : 8708956

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.