Top-Beiträge

Links

Papst ist zu einer Reise nach China bereit

„Ich bin bereit, nach China zu reisen“, so lautet die Antwort von Papst Franziskus auf die Frage eines Korrespondenten während des Fluges von Rom in die kasachische Hauptstadt Nur-Sultan, wo er am siebten Kongress der Oberhäupter der Religionen (14. – 15. September) teilnehmen wird.

Während seines Pontifikats hat Papst Franziskus bereits mehrmals öffentlich seinen Wunsch geäußert, nach China zu reisen. „Ob ich Lust habe, nach China zu gehen? Aber sicher: morgen“, hatte der Papst bereits am 18. August 2014 während der Pressekonferenz auf dem Rückflug von Seoul nach Rom geantwortet.

„Wir respektieren das chinesische Volk“, fügte er damals hinzu, mehr als vier Jahre vor der Unterzeichnung des vorläufigen Abkommens zwischen dem Vatikan und China über die Ernennung chinesischer Bischöfe: „Die Kirche bittet nur um Freiheit für ihre Mission, für ihre Arbeit; keine anderen Bedingungen“.

Quelle: Fidesdienst

Kommentare

3 Antworten

  1. GEHEIMABKOMMEN bis 2024 VERLÄNGERT
    KARDINAL ZEN PROZESS wg UNTERSTÜTZUNG der DEMOKRATIEBEW. HONGKONG

    https://katholisches.info/2022/09/12/zweite-verlaengerung-des-geheimabkommens-china-vatikan-unter-dach-und-fach/

    Das 2018 abgeschlossene Geheimabkommen soll zum 2.mal, bis 9/2024 verlängert worden sein. Soweit bekannt, werden darin die Bischofsernennungen geregelt. Trotzdem kämen die Bischofsernennungen nur schleppend voran, so daß immer noch 40% der Diözesen keine Bischof haben. Vorbedingung des Abkommens war, daß der VATIKAN die SCHISMATISCHEN BISCHÖFE ANERKENNT, während Anerkennung der rechtmäßigen Untergrundbischöfe unterblieb. Diese Einseitigkeit wurde von Kritikern, vor allem KARDINAL ZEN, angeprangert. Wegen Unterstützung der Demokratiebewegung in Hongkong soll ihm – nach seiner kurzfristigen Verhaftung im Mai – ab 23.9. der Prozeß gemacht werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

März 2024
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Blog Stats

660253
Total views : 8708280

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.