Top-Beiträge

Links

Papst predigte gegen Aberglaube und Magie

Der Papst erteilte magischen Praktiken eine Absage – diese seien „nicht christlich“, so Franziskus bei seiner Generalaudienz am Mittwoch. 

In seiner Katechese auf dem Petersplatz ging der Papst auf die Predigt des hl. Paulus in Ephesus ein. In der bedeutenden antiken Stadt hatte das Wirken des Völkermissionars zu großen Veränderungen geführt: Es gab Taufen und Bekehrungen – und die Menschen begannen, Glaube von Aberglaube zu unterscheiden.

So habe der Apostel in Ephesus die Unvereinbarkeit des Christusglaubens mit magischen Praktiken betont, sagte Papst Franziskus:

„Wenn du Christus wählst, kannst du nicht auf einen Magier zurückkommen. Der Glaube ist vertrauensvolle Hingabe in die Hände eines zuverlässigen Gottes, der sich nicht durch okkulte Praktiken, sondern durch Offenbarung und bedingungslose Liebe zeigt.“

Auch heute noch hingen viele Menschen am Aberglauben, selbst unter Christen seien solche Irrtümer verbreitet, schlug der Papst die Brücke in die Gegenwart. Der Papst richtete sich an seine Zuhörer:

„Wie viele von euch lassen sich die Karten legen oder aus der Hand lesen? In großen Städten greifen praktisch veranlagte Christen immer noch auf solche Dinge zurück, auch heute. ,Warum glaubst du an Christus und gehst zum Magier?‘ – ,Ich glaube an Jesus, gehe aber zufällig auch zu solchen Leuten..‘ – Aber Magie ist nicht christlich! Solche  Zukunftsbefragungen sind nicht christlich! Denn: Die Gnade Christi bringt dir alles – bete also und vertraue dich dem HERRN an!“

Die Verkündigung des Paulus in Ephesus habe auch noch andere Auswirkungen gehabt, fuhr der Papst fort:

Der Silberhandel in der berühmten Stadt, die den Tempel der Göttin Artemis bzw. Diana beherbergte, sei eingebrochen. Die Händler hätten mit den Silberstatuen der Göttin ein regelrechtes Geschäft gemacht. Als ihre Einnahmen sanken, organisierten diese Geschäftsleute einen Aufstand gegen die Christen.

Quelle und vollständiger Text hier: https://www.vaticannews.va/de/papst/news/2019-12/papst-franziskus-generalaudienz-apostelgeschichte-04-12-2019.html?utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=NewsletterVN-DE

Kommentare

29 Antworten

  1. Information: Die Religion Zarathustras (Parsen) und Jesus Christus.

    https://www.christuswege.net/themen/parsismus.htm

    In der persisch-medischen Religion des Zarathustrismus bzw. Zoroastrismus bzw. Parsismus gab es auch eben „magische“ Rituale, benannt nach den „Maghav“ oder „Magoi“ als Magier-Priestern, die auch im Neuen Testament der Bibel als später sogenannte „Weise aus dem Morgenland“ oder „Heilige drei Könige“ vorkommen.
    Der Prophet Daniel wurde im Alten Testament zum „Rab-Mag“ ernannt, dies war der Titel des Ober-Magiers und Vorstehers über die Magier-Priester und Sterndeuter und Weisen. Er prophezeite das Kommen des „Menschensohnes“ als auch von den Zarathustriern oder Parsen erwarteten göttlichen Erlöser. Jesus Christus verwandte die Eigenbezeichnung „Menschensohn“ als spiritueller Hoheitstitel im Neuen Testament der Bibel auch selbst. Die „Magoi aus dem Osten“ im Neuen Testament der Bibel bestätigten die Erfüllung jener Prophezeiung aus dem Alten Testament des Propheten Daniel deren Eintreffen sie erwarteten. Und huldigten Jesus Christus als spirituellen König des neuen Äons. Diese Magier-Priester der Religion des persisch-medischen Propheten Zarathustra waren auch in der Astrologie kundig, und der Prophet Daniel war als „Rab-Mag“ laut Altem Testament der Bibel ausdrücklich das Oberhaupt der Magier und Weisen und Astrologen und Zeichendeuter. Der damalige Vorsteher auch des Parsismus als Hofe des Königs.

  2. Elias Erdmann: Der jüdische Theologe Philo(n) von Alexandrien

    Elias Erdmann: Der jüdische Theologe Philo(n) von Alexandrien und die Symboliken und Allegorien in der Bibel und die symbolische Bibel-Interpretation und Origenes usw. – siehe auch die anderen Online-PDFs und Texte und Artikel von Elias Erdmann zur Bibel und der allegorischen Auslegung etwa nach Origenes
    und zum Christentum und zur Lehre von den 4 bzw. 5 Elementen und Elementarkräften und zur Hermetik und der hermetischen Philosophie und Judentum
    https://de.scribd.com/document/9386054/Elias-Erdmann-Der-judische-Theologe-Philon-von-Alexandria

    Computer beweist die Existenz Gottes
    26.08.2013 Artikel: Telepolis
    Neue Perspektiven für eine Computer-assistierte Metaphysik: Wissenschaftler aus Berlin und Wien haben Kurt Gödels berühmten Gottesbeweis mit einem Computerprogramm bestätigt

    https://www.heise.de/tp/features/Computer-beweist-die-Existenz-Gottes-3503718.html

    PHILOSOPHIE

    Ein Gottesaufweis aus der Grammatik

    https://philosophia-perennis.com/2017/08/13/ein-gottesaufweis-aus-der-grammatik/

    Fühlen ist die Musik des Lebens
    02.09.2017 Artikel: Telepolis
    Von der fraktalen Organisation des Lebens

    https://www.heise.de/tp/features/Fuehlen-ist-die-Musik-des-Lebens-3804106.html

  3. Siehe auch die massenhaften Menschenopfer der Azteken etwa in Mexiko und der Karthager im antiken Nordafrika mit dem gräßlichen Moloch-Kult und auch der vor-islamischen heidnisch-polytheistischen Araber und selbst der Germanen etwa in Sümpfen für ihre verschiedenen heidnisch-polytheistischen kriegerischen Götter bzw. Gottheiten und Götzen und auch der Kelten, etwa mit dem Wiccan-Mann, in dem Menschen bei lebendigem Leib in einer riesigen Strohpuppe verbrannt wurden.
    Siehe auch die Parallelen zum Moloch-Kult der Phönizier und Karthager bzw. Punier und Kanaaniter. Dessen Kennzeichen sind immer das Verbrennen von Menschen und auch Kannibalismus, der auch bei den Kelten immer wieder mal vorkam. Sporadisch auch bei anderen heidnisch-polytheistischen Völkern. Bei den Japanern kam dies teilweise noch im 2. Weltkrieg vor. Siehe auch ritueller Kannibalismus. Siehe auch den auch in Indien lange noch praktizierten Brauch der Witwen-Verbrennung, und auch den entarteten pervertierten Teil des Kali-Kultes in Süd-Indien mit Nekromantie und Menschenopfern – etwa bei der Sekte der Thugs usw. Siehe dazu auch die Symbolik der schwarzen Sonne als Swastika.
    Bei den Kelten gab es auch eine ständige Geisterfurcht. Ebenso bei vielen Naturvölkern wie den Amazonas-Indianern. Außerdem war die Gesellschaft vieler heidnisch-paganistischer Völker geradezu sozialdarwinistisch – es gab für Krüppel und Behinderte und Geisteskranke und Geistes-Schwache keinen Platz, sie wurden – wie bei der Euthanasie der Nazis – vielfach gar nicht erst aufgezogen.So gab es dann den Infantizid als Kindstötung bzw. Säuglingsmord etwa noch bei den Wikingern auf Island und bei den Germanen (einschließlich ständiger kriegerischer Sippenfehden und Blutrache und Dauerkriegszustand zwischen den einzelnen Stämmen und teilweise sogar Sippen und Clans innerhalb eines Stammes) und bei den heidnischen Spartanern Griechenlands mit ihrer Eugenik und Euthanasie und den heidnisch-polytheistischen Arabern – diese vor-islamischen Araber vor Mohammed waren patriarchalisch, weswegen Mädchen bei ihnen häufig als minderwertig und unerwünschte Kinder galten, und es häufig zum Infantizid bzw. Säuglingsmord an den Kindern bzw. meist weiblichen Neugeborenen kam usw.
    Erst Mohammed machte damit Schluß. Aber leider war auch der Mondgott Sin/Suen, dessen Sichel-Mond als Zeichen bzw. Emblem noch heute auf der Fahne des islam zu sehen ist, einer der heidnisch-poytheistischen Götzen, denen Menschenopfer dargebracht wurden und der als einer von 365 Gestirnsgöttern mit Namen Il-Alah schon vor Mohammed in der heidnischen Kaaba verehrt wurde.
    Siehe dazu auch den Orientalisten Hans Peter Raddatz mit seinem Buch „Von Gott zu Allah?“ und Prof. Gustav Ruhland als Historiker und den Historiker Egon Flaig und Ibn Warraq und James DeMeo aus den USA und Jaya Gopals Buch „Gabriels Einrflüsterungen“ zu Islam und Islamismus und den Weblog Jihad Watch by Robert Spencer http://www.jihadwatch.org Siehe auch den Theologen und Journalisten und Philosophen David Berger mit seiner „Philosophia Perennis“.

    1. Auch heute gibt es mit dem sozialdarwinistischen Raubtierkapitalismus des Neoliberalismus und Globalismus und Ayn Rands „Objektivismus“ und dem aufdringlichen Sex- und Gender-Kult und Postmodernismus und der Postmoderne und mit der „Political Correctness“ (PI) mit der Sophistik und Rabulistik und Dekadenz eine Art Neo-Heidentum.

    2. Erwähnenswert wäre auch die entartete indische Sekte der Thugs mit dem pervertierten Kali-Kult mit Menschenopfern und Nekromantie (noch heute in Süd-Indien auch bei den Drawidiern und Tamillen und vielen Satanisten dort verbreitet) und auch in Nord-Indien ein massiver Nazi-Okkultismus mit Rassenhass und Konkurrenzneid und Mißgunst und Rassenstolz bei den indoeuropäischen „Nordindern“ oder auch als sogenannten „Ariern“
      mit dem Symbol der umgedrehten Swastika als „schwarzer Sonne“. Siehe auch die Ariosophen um Lanz von Liebenfels und Templer und Neo-Templer-Orden und siehe auch den Einfluss des Dämons Baphometh (vergleiche auch Eliphas Levis Bücher und die des Jesuiten Athanasius Kircher dazu) und den luziferisch-satanischen Einfluss des freimaurerischen Baals-Kultes des Baal-Hammon bzw. Moloch als Luzifer bzw. Satan.

      1. Erwähnenswert wäre auch noch, dass ein echter spiritueller Hermetiker und Mystiker immer ohne Drogen arbeitet, denn diese führen sonst leicht zu schwarzer Magie. So geschehen beim Alchemisten Dietrich Eckert, der ein Mentor Adolf Hitlers im Nazi-Okkultismus war. Und mit Drogen arbeitete. Und so geschehen auch wohl bei den „Haschaschinen“ bzw. ismaelistisch-islamischen Assassinen als „Haschisch-Essern“ und deren Nachfolgern im Iran. Und wohl auch beim Pädophilen und Satanisten Aleister Crowley, der nachweislich echte schwarze Magie betrieb, auch wenn das bis heute viele seiner Anhänger und Jünger und die Vertreter seiner Ideologie des „Thelema“ abstreiten und verleugnen oder nicht wahr haben wollen. So geschehen auch bei Eugen Grosche bzw. Gregor A. Gregorius Nachfolger Dieter Heikhaus mit seinem sexualmagischen „Ordo Saturni“, welcher ein Alkoholiker war, und sich mit dämonischen Mächten einließ, die er aber nicht mehr wirklich unter Kontrolle hatte und der Rituale ausführte, die er selbst gar nicht vollständig verstand. Bei ihm zeigte sich sehr stark der ahrimanische dämonische Einfluss.
        Dämonen sind immer schwarzmagisch, und sie sind ein Verstoss gegen die göttliche Schöpfungs-Ordnung des Kosmos

  4. Offene Geheimnisse – hermetische Texte und verborgenes Wissen in der mittelalterlichen Rezeption von Augustinus bis Albertus Magnus
    Weitere Titel
    Open secrets – the medieval reception of hermetic writings and occult sciences from Augustine to Albert the Great [englisch]
    Heiduk, Matthias
    1

    https://freidok.uni-freiburg.de/data/8466

    Die Studie untersucht erstmals umfassend und systematisch die Rezeption hermetischer Traditionen in der lateinischen Literatur von der Spätantike bis zum Ausgang des 13. Jahrhunderts. Sie nimmt dabei sämtliche Schriften des betreffenden Zeitraums in den Blick, in denen die mythische Urheberschaft der hybriden Gestalt des Hermes Trismegistos in Anspruch genommen wird. Ziel der Untersuchung ist, die spezifischen historischen Kontexte der Aneignung aufzudecken und so dem mittelalterlichen Diskurs um die Hermetica ein eigenständiges Profil zu verleihen. Zentrale Fragen berühren die Rahmenbedingungen für Übersetzung und Verbreitung der handschriftlichen Überlieferung, den Umgang mit dem antik-paganen Mythos Hermes Trismegistos im christlichen Umfeld des Mittelalters, die sozialen Milieus und intellektuellen Befindlichkeiten der Rezipienten und die Ausprägungen und Umformungen des Hermes-Mythos im Wandel der Rezeptionsmotive. Wichtige Ergebnisse der Untersuchung lassen sich in folgenden Thesen zusammenfassen: Mit dem Ausklang der Antike erfolgte kein radikaler Abbruch der Traditionsbildung um Hermes in der abendländisch-lateinischen Literatur, die handschriftliche Überlieferung und die Auslegung der Kirchenväter sorgten für Kontinuitäten. Ab dem 12. Jahrhundert machten sich neue Impulse in der Rezeption bemerkbar. Zum einen verlieh der Rückgriff auf die Autorität des Hermes im Wettstreit der Schulen wachsendes Prestige in den gelehrten Auseinandersetzungen, zum anderen eröffneten die Übersetzungen neuer Texte aus dem Griechischen und Arabischen eine Vielzahl neuer hermetischer Traditionen, die im Kontext der Aneignung neuen Wissens und neuer Wissenschaftsstandards gesehen wurden. Bis zum Ende des 13. Jahrhunderts war der Transfer von Hermetica naturkundlichen, alchemischen, astrologischen und magischen Inhalts weitgehend abgeschlossen und die folgenden Jahrhunderte bauten in ihrer Auseinandersetzung auf diesem mittelalterlichen Bestand auf. Ein spezifisches Milieu von Rezipienten in Geheimgesellschaften oder hermetischen Zirkeln lässt sich für das Mittelalter nicht feststellen, war doch die Beschäftigung mit den Hermetica mit keinen sanktionsbehafteten Tabus verbunden. Gleichwohl erweist sich die Aneignung der Autorität des Hermes als vielfältig und originell mit zustimmenden wie ablehnenden Konnotationen. Das verbreitete Diktum, wonach die Hermes-Rezeption ein epochenspezifisches Phänomen der Renaissance sei und mittelalterliche Spuren allenfalls als marginales Vorspiel betrachtet werden können, wird durch die Studie auf breiter Basis widerlegt.

    Der Text dieser nun auf dem Freiburger Dokumentenserver veröffentlichten Studie entspricht, von wenigen Korrekturen abgesehen, der im Spätsommer 2007 an der Freiburger Philosophischen Fakultät als Dissertation eingereichten Fassung. Seit 2007 erschloss der Autor weiteres Quellenmaterial und eine Vielzahl neuer Forschungsliteratur zur mittelalterlichen Rezeption hermetischer Traditionen, die ihn zu einer grundlegenden Überarbeitung weiter Teile der Untersuchung veranlassten. Eine stark erweiterte, aktualisierte, korrigierte und neu strukturierte Version ist zur Veröffentlichung als Printmedium vorgesehen und erscheint voraussichtlich Ende 2012 auf dem Buchmarkt.

  5. Die Essener von Qumran betrieben eine
    Art Gelehrtenmagie und Heilungszauber, die nicht als illegitim galten. Im apokryphen Buch Henoch
    (Äth.Hen. 15,8-16,2) jedoch geben gefallene Engel ihr magisches Wissen unerlaubterweise an Frauen und Kinder
    weiter. Zudem waren diese Abtrünnigen nur in die niederen Mysterien als „göttliche Geheimnisse“ des Himmels eingeweiht.
    .
    3 H.-J. Klauck, Magic and Paganism in Early Christianity – The World of the Acts of the Apostles, Englisch
    Minneapolis 2000, Fortress edition 2003, S. 84, 87.
    4 Ebd., S. 103.
    5 Ebd. 101ff.
    6 Vgl. A. Lotz Rezension zu M. Frenschkowski: Magie im antiken Christentum. Eine Studie zur Alten Kirche
    und ihrem Umfeld, Stuttgart 2016, in: Plekos 19, 2017, S. 277-294, ebd. S. 285f.

    1. Siehe auch den Benediktiner Odo Casel mit seiner wiederentdeckten Mysterien- und Bogumil-Theologie und die Worte „Mystaerion“ und „Mysterion“ und „Mystirion“ und „Mysterium“ und „Mysterien“ als göttliche und himmlische und hermetische Geheimnisse und Symbole und Prinzipien und Symboliken und Gesetze und Gesetzmäßigkeiten in der Bibel im Alten und Neuen Testament, vor allem auch in der „Weisheitsliteratur“ und in der Henoch-Literatur nach dem Propheten-Henoch und in der Baruch-Literatur nach dem Propheten Baruch und in der Hehaloth-Literatur. Siehe auch den jüdischen Religionswissenschaftler Gershom Scholem zur jüdischen Merkaba- und Thronwagen-Mystik in den Propheten-Visionen im Alten Testament der Bibel und in leicht veränderter Form auch in der Johannes-Offenbarung bzw. Johannes-Apokalypse im Neuen Testament der Bibel mit den 4 Tierwesen bzw. 4 Tiergestalten bzw. 4 Tiergesichtern als symbolischen Darstellungen der 4 Erzengel bzw. Engel der 4 Elemente und zur Henoch-Literatur nach dem Propheten Henoch und der Baruch-Literatur nach dem Propheten Baruch und der Hekhaloth-Literatur und mystischen Kabbala(h) und kabbalistischen Mystik und Numerologie als Zahlen-Symbolik und Zahlen-Qualität und Zahlen-Mystik und Zahlen-Bedeutung und hermetisch-pythagoräisch-kabbalistischer Zahlen-Eigenschaft und zur Geamatrie (etwa beim Jahwisten im Alten Testament) und zur kabbalistischen Mystik und mystischen Kabbala(h) und jüdischen und christlichen und hermetischen Kabbala(h)

      1. Laut dem alten Testament der Bibel gab und gibt es aber sehr wohl Schadens-Flüche gegen andere Menschen und Verfluchungen und Hexerei und schwarze Magie wie etwa Dämonologie und Schadenszauberinnen und auch Nekromantinnen, welche Seancen mit den ruhelosen Geistern Verstorbener betrieben (was aber eigentlich gegen die spirituellen Gesetze ist, denn die Toten soll man ruhen lassen!)
        Außerdem rufen selbst die Indianer und Indios der beiden Amerikas mit ihren Schamanen und auch die Taoisten bzw. Daoisten in China und Ostasien mit ihren Ahnenkulten stets nur die Geister ihrer Ahnen an, die ihnen bekannt sind und zu denen sie eine persönliche spirituelle seelisch-psychische Verbindung besitzen – weil auch die genau wissen, dass sich ansonsten auch böswillige ruhelosen Totengeister von Verstorbenen oder sogar Dämonen einschleichen können).

      2. Übrigens war das Problem der an sich gläubigen und spirituell hochbegabten und hochbefähigten orthodoxen Christin und Russin Helena Petronova Blavatsky ebenfalls eines mit den damals in Mode und im Schwunge als Zeitgeist gekommenen Seancen und Ahnen-Kulten – der russische National-Stolz und die imperialistische nationalistischen und biologistische Ideologie des Panslawismus, verbunden mit den damals noch als wissenschaftlich geltenden Rassen-Theorien, kam damals im Sinne des Volksgeistes bzw. der Volkseeele und National-Charakters im Sinne des Psychologen C.G.Jung zu sehr zum Durchbruch und übermäßig zur Dominanz. Doch nicht alle Ahnen sind lichtvoll. Und selbst Licht ist nicht immer automatisch gleichbedeutend mit gut, wie auch die Bibel weiß, etwa bezüglich Luzifer bzw. Satan als einem Engel des Lichtes – und Stolz ist die Sünde Luzifers.
        Deswegen zogen sich auch die echten spirituellen Meister und Magier, die Helena Petronova Blavatsky in Ägypten bei den christlichen Kopten fand, wieder von ihr zurück. Sie war einfach zu stolz geworden. Zu unterbewusst und unterschwellig Rasse-Bewusst und National-Stolz, im Sinne der russischen Volksseele und der allrussischen Ideologie des imperialistischen Grossrussischen Panslawismus. (ähnliches kam auch in Deutschland leider immer wieder vor – siehe auch den Psychologen C.G.Jung dazu!). Auch diese ganzen biologistischen Rasse-Theorien etwa von den „Ariern“ bzw. Indoeuropäern und Indogermanen als übelegener Rasse galten damals nocht als wissenschaftlich. Ihr EGO kam zu sehr durch und in den Mittelpunkt, verborgener spiritueller Stolz, wie es ihn auch bei vielen Kirchenleuten und Kirchenmännern und Sektierern und schwarmgeistigen Bewegungen und Sekten-Führern immer wieder gab und gibt. Helena Petronova Blavatsky als Begründerin der Theosophie, die etwa mit ihrem okkulten „Buch Dzyan“ einige hermetische spirituelle Teilwahrheiten enthält und lehrt die sie von den Kopten hatte, war zu egozentrisch und egoman und egoistisch (unbewusst und unterschwellig im Unterbewusstsein, so etwas kann selbst fortgeschritennen Spirituellen leicht passieren!) und zu stolz und national-stolz und nationalistisch und rassistisch geworden. Nationalismus und Panslawismus waren damals der Zeitgeist und die Leitideologie in Russland, selbst die orthodoxe russische Kirche bzw. russisch-orthodoxe Kirche als Staatskirche wurde von diesem russischen Nationalismus immer wieder mitbeeinflusst.

  6. Der Judas-Brief im Neuen Testament der Bibel, der Apostel Paulus zitierte dort u.a. auch aus dem äthiopischen Buch Henoch und die Himmelsfahrt Mose, welche unvollständig erhalten ist. https://www.jesus.ch/information/bibel/hintergrund/basisinformation/134533-judas.html
    ————————-
    1. Judas zitiert in seinem Brief ausserbiblische Quellen. Kommt diesen Büchern dadurch eine besondere Bedeutung zu?

    Judas zitiert hauptsächlich zwei ausserbiblische Bücher: Henoch (V. 14) und die Himmelfahrt Moses (V. 9). Die Verfasser dieser Bücher sind unbekannt. Judas verweist auf sie, um seine Aussage zu untermauern und sie zu veranschaulichen. Christen gingen davon aus, dass Judas unter Leitung des Heiligen Geistes schrieb (Inspiration; vgl. 2Tim 3,16; 2Pt 1,20-21) und nur Material, dessen Echtheit bestätigt war, miteinfliessen liess. Er benutzte diese ausserbiblischen Quellen sehr selektiv und mass ihnen keine spezielle Autorität zu. Auch Paulus zitierte oder verwies z.T. auf nicht-biblische Autoren (Apg 17,28; 1Kor 15,33; Tit 1,12)
    ————————————————-

    https://www.jesus.ch/information/bibel/hintergrund/basisinformation/134533-judas.html

  7. Liebe Frau Küble, das meiste, was Sie schreiben, ist sicher gut, aber es fällt mir doch sehr schwer zu glauben, dass Sie offensichtlich der Auffassung sind, Franziskus sei tatsächlich Papst der Katholischen Kirche. Viele Tradis und auch ein Teil der Konzilskonservativen (sog. neokonservative Katholiken) bezweifeln dies, zumindest hinter vorgehaltender Hand. Ich bin auch sehr skeptisch, ob Franziskus wirklich Papst ist, habe mir aber noch kein abschließendes Urteil gebildet, nehme aber wahr, dass der Mann vieles tut, was der Kirche schadet. Darüber könnten Sie einmal einen Beitrag schreiben, denn es geht vielen Gläubigen ähnlich.

    1. Natürlich ist er der Papst. Was soll er denn sonst sein? Er wurde regulär gewählt. Nur weil er jemand nicht passt oder etwas sagt oder tut, was als häretisch betrachtet wird, verliert er nicht das Amt. Sorry, liebe Katholiken, so einfach kommt man da nicht raus. Gewählt ist gewählt. Und zwar auf Lebenszeit bzw. bis zu einem Rücktritt. Ein Papst kann auch nicht abgesetzt werden. Das besagt unveränderliche katholische Theologie.

      1. Werter Anonymous, Sie machen es sich sehr einfach. Menschen, die nicht so unterkomplex denken wie Sie, haben mit der Papstfrage Gewissensprobleme und für die Autoritätsgläubigen füge ich hinzu: auch viele Priester erkennen das und sind ratlos.
        Im übrigen weiß ich nicht, was Sie mit dem Ausdruck „unveränderliche katholische Theologie“ sagen wollen, denn die katholische Theologie ist veränderlich. Sie scheinen wohl das Dogma zu meinen, falls ich Sie richtige verstehe. Ihre Behauptungen sind so pauschal, dass man damit nur sehr einfache Gemüter beruhigen kann.

    2. @Heinrich von Schwaben:

      Nun, Papst Franziskus soll in Argentinien Mitglied in einem Rotary-Club gewesen sein und dort auch entsprechend manipuliert und ohne sein Wissen beeinflusst worden sein.
      Dies ist eben die freimaurerische Ideologie des Modernismus und Liberalismus und absoluten Relativismus und der Postmoderne als freimaurerische Geistmacht und Ideologie des fm.Liberalismus.
      Siehe auch den katholischen Theologen Manfred Adler dazu und den Theologen David Berger mit seinem Weblog „Philosophia Perennis“ und den Internetauftritt von Eva Hermann.

    1. Es gibt auch so etwa wie eine religiöse seelisch-psyschiche Verwurzelung und seine seelisch-psychische Verwurzelung und Wurzeln in der Familie und Kultur und Religion (Tradition und Spiritualität) und Natur und Erde und sozialen Gruppen und Gemeinschaften wie etwa Freunden usw.
      Dies sind die Quellen wahrer innerer Kraft und Stärke, daraus kann man psychische Energie und seelisch -psychische Stärke und Halt und Festigkeit und Stabilität und Balance beziehen. Und dies fehlt heuter in der seelisch-psychische entwurzelten und entwurzelnden postmodernen technokratischen westlichen und speziell auch deutschen Medien- und Ego-Gesellschaft teilweise komplett. Die Leute sind schlecht geerdet und deswegen auch psychisch labil und sozial atomisiert und egozentrisch und egoman und egoistisch und seelisch-psychisch entwurzelt usw.
      Gerade auch die Frauen sind häufig ein seelisch-psychisch postmodern entwurzelter Wander-Pokal, der nomadenhaft und nomadisierend auf ewig von einem Mann zum anderen weiterwandert, ohne jemals Ruhe zu finden, und ohne jemals dauerhafte feste Beziehungen und seelisch-psychische Bindungen und Verbindungen eingehen zu können. Siehe auch die Epoch Times Deutschland Zeitung dazu und die christliche Psychologin Christa Meves und die Wertkonservative Eva Hermann und auch Prof. Bernd Senf aus Berlin nach dem Psychologen Wilhelm Reich und James DeMeo und Viktor Schauberger und gerade auch James DeMeo und Viktor Schauberger aus den USA.

      1. Bund Katholischer Ärzte (BKA) Deutschland – auch zu Abtreibung und Bioethik und Eugenik und Homöopathie und TCM und auch zur alten tridentinischen Messe als „Traditionaler Messe aller Zeiten“ – siehe dazu auch das Kreuzgang-Forum und Kath.Net und auch Gloria TV und die „Zeugen der Wahrheit“-Website und den Historiker Michael Hesemann
        http://www.kathpedia.com/index.php?title=Bund_Katholischer_%C3%84rzte

        https://www.bkae.org

  8. Wer waren die ‚Heiligen Drei Könige‘?
    Den ‚Sterndeutern aus dem Osten’ auf der Spur. Von Michael Hesemann

    https://www.kath.net/news/48892

    Damit zeigte die frühchristliche Kunst, dass sie Matthäus noch verstand. Denn der Begriff „magoi“, den erstmals der griechische Historiker Herodot (um 500 v.Chr. ) benutzte, bezeichnet nicht irgendwelche beliebigen Sterndeuter oder Weisen, sondern ganz spezifisch die Magawan oder Mager, die Priesterklasse der Meder, die in der uralten Religion dieses nordiranischen Volkes eine ähnliche Rolle spielte wie die Leviten im alten Israel oder die Brahmanen bei den Indern.

    Und plötzlich ergibt der Bericht des Matthäus einen Sinn! Denn die „Mager“ waren tatsächlich bewandert in der Sternenkunde. Ihre Hauptstadt Ekbatana, das heutige Hamadan im Nordiran, umgaben sie mit sieben farbigen Mauern, die den sieben damals bekannten Planeten entsprechen sollten.

    Ihre Horoskope waren so berühmt, dass König Antiochos von Kommagene, einem Kleinkönigreich im heutigen Ostanatolien, ihr Gründungshoroskop in Stein gemeißelt auf dem Nemrut Dagi aufstellen ließ, dessen monumentale Standbilder griechischer wie persischer Götter uns noch heute beeindrucken.

    So würdigte er die „Priester in den Roben der persischen Rasse“, die es errechnet hatten, nicht nur in einer Inschrift, er stellte sie auch mit den gleichen bunten Gewändern und phrygischen Zipfelmützen dar, die wir aus der frühchristlichen Ikonographie der „drei Weisen aus dem Morgenland“ kennen.

    Auch als Traumdeuter und Orakelpriester genossen die Mager einen so exzellenten Ruf, dass die Ratsuchenden herbeiströmten, wenn jemand behauptete, einer ihrer Schüler zu sein. Das missbrauchten erst im Römischen Reich einige Scharlatane so gründlich, dass der Begriff „Magier“ in Verruf geriet.

    Tatsächlich gibt es eine Lokaltradition von der Herkunft der Mager. Wir verdanken sie niemand geringerem als Marco Polo, der 1271 noch einmal in Begleitung seines Vaters und seines Onkels in den Osten aufbrach, um dem Großkhan eine Botschaft von Papst Gregor X. zu überbringen. Auf dem Weg dorthin, so schrieb der Venezianer später in seinem berühmten „Buch von den Wundern der Welt“, kam er auch nach Täbriz im Iran, wo er erfuhr:

    https://www.kath.net/news/29596

  9. Schöne Worte vom Papst.
    Jedoch die Amazonas Synode im Vatikan war auch geprägt von diesen „magischen“ Tun.

    Diese Predigt hätte vor der Amazonas Synode gehalten werden müssen. Und in dieser Predigt eine klare die Distanzierung zu diesen magischen Kulten z. B Pachamama.

    1. Die Stellungnahme des Papstes finde ich gut, und der Kommentar von Leserin Dorotee macht mich nachdenklich. Stimmt, da hätte etwas gerade gerückt werden müssen.
      Da gebe ich dem Kommentar der Leserin recht.
      Der Papst spricht von Handlesen und Kartenlegen, u.a. wie es bei uns seit Jahren immer mehr in Mode gekommen ist. In südlichen Ländern war unterschwelliger oder gar selbstverständlicher Aberglaube, Hang zu okkulten Praktiken, schon immer mehr ausgeprägt. Vor allem unverstelltes magisches und okkultes Handeln. Bei uns kommt das jetzt mit der Esoterikwelle an. Es wird bei uns aber noch so ein esoterischer Deckmantel darüber gelegt: Kartenlegen als psychologische Lebensberatung, Geistheilen als positive Energieübertragung. Während es zum Beispiel in Italien für die Interessenten durchaus offen okkult sein darf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

684176
Total views : 8764082

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.