Top-Beiträge

Links

Papst warnt vor Machtrausch, Haß, Verleumdung und „Hexenjagd“…

Aus dem Apostolischen Schreiben „Evangelii gaudium“:

100. Für diejenigen, die durch alte Spaltungen verletzt sind, ist es schwierig zu akzeptieren, dass wir sie zur Vergebung und zur Versöhnung aufrufen, weil sie meinen, dass wir ihren Schmerz nicht beachten oder uns anmaßen, sie in den Verlust ihrer Erinnerung und ihrer Ideale zu führen. 1_0_692224

Wenn sie aber das Zeugnis von wirklich brüderlichen und versöhnten Gemeinschaften sehen, ist das immer ein Licht, das anzieht. Darum tut es mir so weh festzustellen, dass in einigen christlichen Gemeinschaften und sogar unter gottgeweihten Personen Platz ist für verschiedene Formen von Hass, Spaltung, Verleumdung, üble Nachrede, Rache, Eifersucht und den Wunsch, die eigenen Vorstellungen um jeden Preis durchzusetzen, bis hin zu Verfolgungen, die eine unversöhnliche Hexenjagd zu sein scheinen.

Wen wollen wir mit diesem Verhalten evangelisieren?

Quelle: http://media3.kathtube.com/document/33309.pdf

Kommentare

2 Antworten

  1. Leider kam in der Tat, siehe auch den Soziologen Max Weber und Chesterton dazu und Prof. Gustav Ruhland als Historiker und National-Ökonom und Volkswirt, mit dem Protestantismus der frühneuzeitliche Kapitalismus und der wucherische Finanzkapitalismus auf und verbunden mit den Krisenerscheinungen der frühen Neuzeit eben auch das wucherische Finanzkapital und Hunger und Armut und Bauernkriege und Klimaverschlechterungen und Mißernten und Hexenverfolgungen in einer neuen Dimension und im Gegensatz zum Mittelalter damals in der Tat auch Hexenverbrennungen (man war damals vielfach der Ansicht, dass Feuer Dämonen austreibt). Die Zeitschrift GEO wies nach, dass es in der Tat meist lokale und regionale ideologisch liberale freimaurerische Vermögens-Eliten in ihren Freimaurer-Logen und Kaufmanns-Logen und templerischen Freimaurer-Logen waren, welche durch staatliche Stellen die Hexenverfolgungen betrieben. Vor allem auch das Großbürgertum und die Großbauern denunzierten viel und verleumdeten und logen und betrogen und schoben anderen gerne mal die eigenen Verbrechen unter und intrigieren, gerade auch viele dort organisierte ideologisch liberale Patrizier und Großbauern und Großbürger usw.
    So bereicherte man sich auch gerne mal am Besitz anderer oder räumte aus Handels-Neid und Konkurrenzneid und Mißgunst Konkurrenten aus dem Weg oder aus Sozialneid und mißliebige Leute und Leute die einem im Weg waren. Das blendet die liberale Geschichtsschreibung gerne mal aus. Das wird oft verschwiegen und lügnerisch der Kirche untergeschoben, ein Trick.

    Geo-Magazin

    http://www.geo.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

März 2024
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Blog Stats

660537
Total views : 8708862

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.