Top-Beiträge

Links

Petition will „Fairness für Kardinal Woelki“

1. Am 2.3.2022 (Aschermittwoch) wird Kardinal Rainer Maria Woelki nach einer Auszeit wieder seinen Dienst als Erzbischof von Köln aufnehmen.

Es gibt medial multiplizierte Stimmen von verschiedenen Funktionsträgern – Laien und Klerikern -, die ihm mehr oder weniger deutlich bedeuten, er habe „keine Chance“ mehr im Erzbistum Köln und solle „den Dienst quittieren“. Andere sprechen – immerhin – von einer „Probezeit“, die er zu absolvieren habe. Dritte fordern ein „Votum“ zur Zukunft des Erzbischofs.

2. Die Unterzeichnenden dieser Petition sehen dies anders: Wer eine geschwisterliche Kirche will, die das Doppelgebot der Gottes- und Nächstenliebe ernst nimmt, gibt jedem Menschen eine neue Chance und lehnt Vorverurteilungen ab. Es erschließt sich uns nicht, warum diese wahrhaft christliche Haltung gegenüber dem Erzbischof nicht gelten soll.

3. Kardinal Woelki hat so ernsthaft wie sonst kaum ein anderer Bischof in Deutschland die skandalösen und menschenverachtenden Taten von Mitarbeitenden der Erzdiözese Köln – Klerikern und Laien – gegenüber Kindern und Jugendlichen systematisch aufarbeiten lassen.

Er hat dabei seine eigene Rolle keinesfalls geschont, sondern sogar ein Gutachten, welches ihn nicht belastet hatte, aufgrund methodischer Mängel durch ein zweites Gutachten, in dem ihm Verletzungen der Meldepflichten vorgeworfen werden, ergänzen lassen. Dabei sind kommunikative Fehler geschehen, für die Kardinal Woelki sich ausdrücklich entschuldigt hat.

Quelle undFORTSETZUNG der Petition mit Unterzeichner-Formular hier: https://www.change.org/p/katholik-innen-im-erzbistum-k%C3%B6ln-fairness-f%C3%BCr-kardinal-woelki-f%C3%BCr-einen-geschwisterlichen-umgang-miteinander?

Foto: Dr. Bernd F. Pelz

Kommentare

7 Antworten

  1. Woelki muß bleiben! Für mich ist Kardinal Woelki ein wichtiger Aktivposten in der Katholischen Kirche. Er ist unerschrocken gegenüber den unchristlichen und unfairen Angriffen aus Medien, Interessengruppen und Lobyisten, die die katholische Kirche schwächen, vielleicht sogar abschaffen wollen. Er hat bei der Aufarbeitung wertvolles geleistet und den richtigen Weg für einen Weg in die Zukunft aufgezeichnet. Sein Punkteprogramm zu vermeidung zukünftiger Missbrauchsfälle ist wegweisend und zielführend. er nimmt die Bibel und damit Gott beim Wort.
    Der synodale Weg ist ein „Holzweg“ und wird die Gläubigen nicht für eine Katholische Kirche begeistern. Was im evangelischen Glauben in diesen Zeiten nicht funktioniert und zu Kirchenaustritten führt, wird für die Katholiken keine Besserung geben.
    Maria 2.0 und die damit verbundenen Forderungen führen zu Häresie. Es gibt genug Möglichkeiten für Frauen, sich im Glauben einzubringen. Wir brauchen keine „Quotenregelung“ in der Nachfolge von Jesus Christus.
    Zeitgeist ist kein guter Ratgeber für eine Institution, die gesellschaftliche Orientierung geben muß und sollte. Im Mittelalter haben wir gesehen, was Zeitgeist für verheerende Folgen haben kann. Auch Demokratie hat bei der Bestellung von Priestern und Bischöfen nichts zu suchen. Denn wer uns die Sakramente im Namen Jesus Christus spendet, der kann und darf nicht abgewählt werden dürfen, nur weil er vielleicht die Mehrheit der Gläubigen in seiner Gemeinde oder Erzbistum nicht hinter sich weiß.
    Wir brauchen eine Wiedergeburt unseres Glaubens, keine Revolution. Wir müssen die Bibel beim Wort nehmen. Dafür bete ich.

    1. Das wäre für mich kein Argument, dass immer etwas hängen bleibt. Das Problem bei Woelki ist anders: Er ist nicht kommunikationsfähig, sondern kann nur von oben herab autoritär agieren.

  2. Tut mir leid, aber ich habe gesehen, wie der Mann auftritt und gelesen, wie er bisher agiert hat. Von daher halte ich ihn nicht für geeignet, Bischof zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

683593
Total views : 8762538

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.