Top-Beiträge

Links

PLAKAT zum 1. MAI: Mit Maria zu Christus!

POSTER aus den KOMM-MIT-Verlag in Münster:

Dieses Poster aus unserer ECCLESIA-Bildpredigt kann einzeln bestellt werden. Es ist im großen DIN-A-2-Format erschienen (60 x 40 cm) und kostet 3 €, vier Stück nur 6 €  – jeweils inkl. Porto (der Betrag kann vorweg in Briefmarken eingesandt werden).

Bestellung bitte per Tel. 0251 – 616768 oder Fax 0251-614020 oder Mail: felizitas.kueble@web.de
Es gibt auch die Möglichkeit, bei uns vier verschiedene Kennenlern-Plakate für nur 6 Euro inkl. Porto zu bestellen.

Unsere POSTER erscheinen bereits seit 1946 alle zwei Wochen – wir sind der einzige katholische Plakatdienst in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Jahres-Abo kostet 75 Euro inkl. Porto.

Foto: Dr. Bernd F. Pelz

Kommentare

6 Antworten

  1. Zur Bibel gehört auch die „Weisheitsliteratur“ als Teil der griechisch-sprachigen Septuaginta-Bibel. Dies war die Ur-Bibel des Ur-Christentums noch vor den Evangelien und die sogenannte „Volksbibel“ des frühen Christentums.
    Das Neue Testament der Bibel zitiert nachweislich daraus, teilweise wortwörtlich.
    Und eben NICHT aus der Hebräisch-sprachigen Original-Tora. Siehe zudem auch die mystische theologische „Sophiologie“ der russisch-orthodoxen Kirche Russlands.

    „Siehe, von nun an preisen mich selig alle Geschlechter.“ (Lukas 1,48b) Diesen Vers finden wir im Lukasevangelium im Munde Marias. Maria wird verehrt, aber nicht angebetet. Siehe dazu die katholische Mariologie.

    ——-
    Das Geheimnis wundertätigen Wassers wird gelüftet.

    Eine Forschergruppe aus Mailand hat die Energie des Wassers aus Orten untersucht, an denen die Muttergottes erschienen ist. Dabei hat sie erstaunliche Entdeckungen gemacht. Kann sich die Wissenschaft mit dem Glauben verbinden? Kann die Wissenschaft in die Spiritualität einmünden und die Spiritualität der Wissenschaft neue Impulse geben? Diese Verbindung könnte utopisch erscheinen.

    https://kath-zdw.ch/maria/wallfahrtsorte.wundertaetiges.wasser.html

    Jesus Christus machte am Kreuz nach damaligem jüdischen Recht mit den damals dafür gebräuchlichen Worten Maria zur Adoptiv-Mutter des Apostels Johannes.
    Wäre Maria bedeutungslos gewesen hätte er dies wohl kaum getan.

    „Als Jesus die Mutter sah und bei ihr den Jünger, den er liebte, sagte er zur Mutter: Frau, siehe, dein Sohn! Dann sagte er zu dem Jünger: Siehe, deine Mutter! Und von jener Stunde an nahm sie der Jünger zu sich.“ (Johannes 19,26-27)

    Siehe auch die „Sonnenfrau“ der Johannes-Offenbarung bzw. Johannes-Apokalypse. Und die „Sophia“ als göttliche Weisheit, welche im Alten Testament als Person „Frau Weisheit“ vorkommt, und als weibliche personale Erscheinungsform des Heiligen Geistes als Geist Gottes und „Geist der Weisheit und Offenbarung“ im Neuen Testament der Bibel. Maria kann daher als als Abglanz und Abbild des „Geistes der Weisheit und Offenbarung“ bzw. der Weisheit Gottes gedeutet werden.

  2. Sophia, die Weisheit Gottes – Orthpedia
    orthpedia.de/index.php/Sophia,_die_Weisheit_Gottes
    01.02.2010 – Die Ikone „Sophia, die Weisheit Gottes“ hat in der Russischen Orthodoxen Kirche eine besondere Stelle inne. Die Ikone stellt die Gottesmutter …

    Weisheit (Personifikation) (AT) – Lexikon :: bibelwissenschaft.de
    https://www.bibelwissenschaft.de/stichwort/34659/
    … Weisheit · 1.2.5. Sophia und Philosophie in hellenistischer Zeit … Esr 7,25 verwendet die Weisheit Gottes als Synonym zum Gesetzbuch. Vollendet wird die …


    [PDF]Die Vision von Sophia, der Göttlichen Weisheit des heiligen …
    http://www.oki-regensburg.de/sophia.pdf
    Sophia – der Göttlichen Weisheit, der sie die ersten Kirchen in Kiew, … eindeutig identifiziert wurde mit Christus, dem Logos, „Gottes Kraft und Gottes Weisheit“,.

    Die Vision von Sophia, der Göttlichen Weisheit
    http://www.oki-regensburg.de/solov_17.htm
    Vladimir S. Solov’ev, dem dreimal in seinem Leben diese Gestalt als „Sophia … dem Logos, „Gottes Kraft und Gottes Weisheit“, kommt nun bei den Slawen ein …

    1. Die Urbibel des Christentums war noch vor den Evangelien, welche daraus zitieren, nachweislich die gesamte Septuaginta-Bibel mit der gesamten darin enthaltenen „Weisheitsliteratur“. Die sogenannte „Volksbibel“ des frühen Urchristentums.
      Maria gilt in der Kirchentradition auch als „Sitz der Weisheit“.
      Siehe auch die mystische theologische „Sophiologie“ der russisch-orthodoxen Kirche Russlands zur göttlichen Weisheit, die in der „Weisheitsliteratur“ im alten Testament als Person und „Frau Weisheit“ vorkommt, eine personale weibliche Erscheinungsweise des Heiliges Geistes als Geist Gottes und „Geist der Weisheit und Offenbarung“ im Neuen Testament der Bibel. Siehe auch die „Sonnenfrau“ der Johannes-Offenbarung bzw. Johannes-Apokalypse dazu, Maria kann daher auch als Abbild und Abglanz des „Geistes der Weisheit und Offenbarung“ (NT) gesehen werden. Siehe aber auch die katholische „Mariologie“ der katholischen Kirche usw.

      beile-ratut-hinterfragt-in-einem-essay-das-westliche-denken-der-kirchen

      https://philosophia-perennis.com/2019/03/20/beile-ratut-hinterfragt-in-einem-essay-das-westliche-denken-der-kirchen/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

März 2024
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Blog Stats

661310
Total views : 8710405

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.