Top-Beiträge

Links

Der polnische Pater Dominik Chmielewski zwischen Charismatik, Fatima und Medjugorje

Von Felizitas Küble

Er ist jung, sportlich, fromm, erscheinungsbewegt und charismatisch: Der polnische Salesianerpater Dominik Chmielweski. 
Wie nicht selten im „konservativen“ Spektrum, ist auch dieser Priester von dem (kirchlich nicht anerkannten) Erscheinungsort Medjugorje hell begeistert, pilgert dorthin und wirbt auch für Fahrten in diese Pfarrei in Bosnien-Herzegewina (siehe Plakat-Auszug), in welcher sich angeblich die Madonna seit über 35 Jahren ein Stelldichein gibt und tägliche Botschaften an die „lieben Kinder“ übermittelt (gemeint sind damit vor allem die Seher/innen – freilich längst erwachsene Leute).medziu-od-ks-dominika
Zugleich ist der Ordensgeistliche sehr aktiv im schwarmgeistigen Milieu tätig. Auch in Deutschland hält er tagelange Exerzitien, so auch am vergangenen Wochenende bei einem charismatischen Treffen in Geseke, an dem über 600 Leute teilgenommen haben.
Da sich daran neben vielen hierzulande lebenden Polen auch deutsche Katholiken beteiligten, wurden seine Predigten auf deutsch übersetzt. Auch bei dieser Gelegenheit lud er die Gläubigen zu einer Medju-Wallfahrt ein, worauf sich viele von ihnen sofort interessiert zeigten.
Bezeichnenderweise lautet der Titel seines neuesten Buches (Jego milosc cie vleczy) übersetzt: „Seine Liebe wird Dich heilen.“  – Die Zauberworte „Heilung und Befreiung“ stehen in charismatischen Kreisen  – ob katholisch oder protestantisch  – seit jeher besonders hoch im Kurs.
Mit „Heilung“ ist dabei nicht etwa „nur“ das Heil der Seele, sondern ausdrücklich auch eine plötzliche körperliche Genesung gemeint. „Befreiung“ bezieht sich weniger auf die Beichte, sondern vor allem auf Exorzismen (sog. „Befreiungsgebete“), welche eine vermeintliche Besessenheit beenden sollen.
Allerdings ist man in schwarmgeistigen Kreisen schnell damit bei der Hand, Gläubigen eine angebliche Umsessenheit, Besessenheit, Verfluchung bzw. dämonische „Belastung“ einzureden, um sie dann hinterher davon  zu „befreien“…chmielewski
Angeblich hat der Pater  – eigenen Angaben zufolge – früher selber schon satanische Attacken erlebt. Vielleicht hält er sich deshalb für einen besonders „vollmächtigen“ Exorzisten.
Ebenfalls in typisch charismatischer Manier pflegt er gerne das „Zungenreden“ – und dies nicht nur bei seinen eigenen Gebetsgruppen, sondern auch während des Ablaufs einer heiligen Messe.
In Geseke beteiligten sich viele Katholiken an dieser angeblich vom Heiligen Geist verursachten „Sprachengabe“ (in einer Sprache, die keiner versteht, die eher wie ein unartikuliertes Gelalle und Gemurmel wirkt).
Zudem führt er „Heilungsgebete“ und „Heilungen“ auch während der Meßfeier durch, obwohl der Vatikan bereits unter dem Glaubenspräfekten Joseph Ratzinger strikt erklärt hat, daß dergleichen untersagt ist, um den stets gleichbleibenden Sinn des Gottesdienstes nicht zu verfremden oder für andere Zwecke zu vereinnahmen.  –  Näheres siehe hier (vor allem unter „Disziplinären Bestimmungen“ § 5,2 ff): https://charismatismus.wordpress.com/2013/02/18/instruktion-der-papstlichen-glaubenskongregation-vom-14-9-2000-uber-leiden-heilung-krankensalbung-und-heilungs-charisma/

An übertriebener Bescheidenheit scheint der Geistliche ohnehin nicht zu leiden. Wie dieses von ihm selbst gewählte Plakat bzw. Logo mit dem Titel „The Dominator“ (Der Herrscher/Beherrscher) zeigt, gibt er sich gerne sendungsbewußt und kriegerisch.
Natürlich geht es dabei „nur“ um einen Kampf gegen Sünde und Teufel. Immerhin war er vor seiner priesterlichen Zeit begeisterter Karate-Kämpfer. Nun führt er eben einen „Kampfsport“ gegen den Satan, wie er seinen Wirkungskreis gerne beschreibt. 2732900420_68d28f8a20

Vermessentliche Heilsgewißheit  –  auf Abwegen!

Besonders wichtig sind dem Salesianer zudem die Erscheinungen von Fatima; vor allem das Einhalten der dort favorisierten fünf Herz-Mariens-Sühne-Samstage empfiehlt er den Gläubigen immer wieder unverdrossen. (In der Fatima-Literatur heißt es hinsichtlich der damit verbundenen Verheißung: „Jenen, die diese Übung von fünf ersten Samstagen wenigstens einmal im Leben einhalten, verspricht Maria, ihnen in der Todesstunde mit jenen Gnaden ihres Sohnes beizustehen, die zu ihrem ewigen Heil erforderlich sind.“)
Dabei verbindet der erscheinungsbewegte Pater diese Fatima-Samstage mit erstaunlichen Heilszusagen:
So erzählte er seinen Zuhörern in Geseke, wenn jemand wenigstens diese fromme Übung praktiziere, aber ansonsten ein liederliches Leben führe, den Glauben und die Gebote nicht praktiziere, also folglich zur Hölle verurteilt sei, dann werde die Madonna bei ihrem göttlichen Sohne vorstellig für diesen Todsünder, weil er ja trotz alledem ein Marienverehrer gewesen sei. Die selige Jungfrau bewahre ihn durch ihre Fürsprache vor der sonst sicheren Hölle, so daß der unbußfertige Sünder nur ins Fegefeuer komme und so schlußendlich glücklich in den Himmel eingehen könne.
Damit treibt der Geistliche die (ohnehin schon mißverständliche) Fatima-Verheißung hinsichtlich der fünf Sühne-Samstage noch weiter auf die Spitze – in einer geradezu vermessenen und heilsgefährlichen (Un-)Art.Von Julia Kesenheimer geschickt

Die katholische Kirche lehrt ausdrücklich (vor allem auf dem Konzil von Trient), daß weder der Glaube ohne gute Werke noch irgendeine spezielle Andacht für sich allein genommen bereits selig macht – daß vielmehr auch die Einhaltung der Gebote Gottes notwendig ist, um durch die Gnade Gottes das ewige Heil zu erlangen.

Außerdem verkündete das Tridentinum, daß es für rechtschaffene Gläubige auf Erden zwar eine Heilszuversicht gibt, aber  – im Unterschied zur protestantischen Auffassung – durchaus keine absolute Heilsgewißheit. Somit leben die Katholiken hienieden in einer gewissen „Spannung“, aus der manche von ihnen gerne in eine vermeintliche Heilssicherheit flüchten.

Wer anderes behauptet als diese beiden erwähnten kirchlichen Dogmen, vertritt im Grunde einen protestantischen Standpunkt (wonach nämlich der Glaube allein schon zur Seligkeit führe)  – nur garniert mit einem katholischen bzw. marianischen Mäntelchen.
Dieses Angebot (wonach diese oder jene Sonder-Andacht zielsicher zur Seligkeit führe) wirkt auf manche Katholiken durchaus verlockend. Das erstaunt wenig  – wer möchte sich nicht gerne in einer bequemen Heilsgewißheit wiegen?

Felizitas Küble leitet den katholischen KOMM-MIT-Verlag und zudem ehrenamtlich das Christoferuswerk in Münster, das dieses CHRISTLICHE FORUM betreibt.

Kommentare

46 Antworten

  1. Frau Kübele,
    es ist schön so viel Bildung bei ihnen zu lesen,jedoch zeigt sich,dass sie JESUS keinen Raum in ihren Herzen geben,insbesondere darf JESUS kein Wort zu ihnen sagen.Ich empfehle Ihnen zum eucharistischen Jesus zu gehen und HÖREND AUF SEIN WORT zu ihrem Herzen anwesend zu sein und aufzunehmen.
    Jedes kritisieren ist verlorene Zeit, und verhärtet-verdirbt-stirbt ab ihr Herz.
    Was nützt ihnen die Bildung,wenn sie JESUS NICHT IN IHREM HERZEN LEBEN lassen?

    1. Guten Tag,
      wie kommen Sie auf die anmaßende Idee, Jesus sei nicht in meinem Herzen – woher nehmen Sie das Recht dazu?
      Sie kennen wohl nicht das Christus-Wort: „Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werden.“
      Sie haben eine sektiererische Einstellung, die nur die eigene (Falsch-)Mystik gelten läßt.
      Freundlichen Gruß
      Felizitas Küble

    2. Ich kannte eine fromme Ordensfrau, die überzeugt war, daß – wenn man vor dem Tabernakel betet – alle Eingebungen, die man erhält, von Gott sind. Nichts anderes könnte ja vor dem Allerheiligsten bestehen. Sie hat ihre „Weisheiten“ auch auf Band aufgenommen und in Folge leider viel in fremdem Seelenleben herumgepfuscht.
      In einem Falle hätte das fast zum Selbstmord der Person geführt, welche von ihr „beraten“ wurde. Auf dem Sterbett hatte sie ihren Irrtum erkannt und um Verzeihung gebeten, auch der Person, der sie durch ihre „Einsprechungen“ am allermeisten geschadet hat.
      Bei ihr hätte etwas mehr Bildung vielleicht dazu geführt, daß sie die ganzen Widersprüchlichkeiten in ihren Aussagen hätte erkennen können.
      Hielt man ihr die verstiegenen Aussagen in ihrer ganzen Widersprüchlichkeit vor oder war diesen mit abweisender Gleichgültigkeit begegnet: dann war alle Kritik vom „Widersacher“. Nur sie hatte recht, weil ihr vor dem Tabernakel keine anderen als göttlichen Eingebungen erfolgen konnten. Dass diese Unfehlbarkeit auch andere vor dem Tabernakel betende Personen sich zuschreiben könnten – mit anderem Ergebnis – das gehörte nicht in ihre Vorstellungswelt.
      Ich denke, dazu gehört ausser Voreingenommenheit auch die Vorstellung von eigener Erwähltheit – und manchmal ein bisschen Wahnhaftikgeit.

  2. Der Artikel ist schon älter, ich habe ihn erst jetzt gelesen….
    Ich finde es bestürzend, wie herablassend da P. Dominik behandelt wird!!
    Wenn eine ungläubige Person so etwas schreibt, sollte sie den Platz für andere freimachen.

    1. Guten Tag,
      Sie dürfen beruhigt sein: Ich bin als Autorin des Artikels alles andere als ungläubig, sondern arbeite vielmehr seit meinem 18. Lebensjahr sowohl hauptamtlich wie ehrenamtlich für das katholische Apostolat – und zwar derart intensiv, daß ich seit 22 Jahren keine Zeit für einen Urlaub hatte.
      Bestürzend ist in Wirklichkeit die Wundersucht und Erscheinungsfixiertheit, die sich in unserem Lager offenbart.
      Freundlichen Gruß
      Felizitas Küble

    2. Liebe Frau Plank,
      was bedeutet für Sie die Bezeichnung „ungläubig“?
      Wenn es sich um die fragwürdigen Erscheinungen in Medjugorje geht- diese lehne ich ab.
      Ich glaube das, was unsere katholische Kirche lehrt. Und da gehört Medjugorje nicht dazu, die Glaubenskongregation hat sogar mehrfach davor gewarnt und der Papst sich abfällig über die Seher und Boschaften geäussert.
      Wem oder was soll jemand, der von Ihnen als ungläubig bezeichnet wird, den „Platz frei machen?“ Für wenn oder was? Soll das eine fromme Drohung sein?
      Zumindest die beiden männlichen Seher von Medjugorje können mit meinem Platz gar nichts anfangen, jeder von denen bräuchte nämlich zwei Sitzplätze:
      Nachdem die angebliche Erscheinung von Medjugorje seit dreissig Jahren von ihren „Gläubigen“ ein zwei- bis dreimaliges strenges Fasten in der Woche verlangt, waren diese beiden Herren schon in jungen Jahren bereits ziemlich adipös geworden. (Wie man sich auf Bildern versichern darf).
      Auch wieder so ein Wunder von Medjugorje.
      Jemanden einfach so als „ungläubig“ zu bezeichnen, finde ich nicht OK.

  3. Die ersten Christen kannten kein Sola Scriptura ..
    https://www.katholisch.com/die-ersten-christen-kannten-kein-sola-scriptura/
    Katholische Fragen und Antworten
    https://www.katholisch.com/
    Wie Anti-Trinitarier die Bibel gegen die Gottheit Christi mißbrauchen
    https://www.katholisch.com/wie-antitrinitarier-die-bibel-gegen-christi-gottheit-missbrauchen/
    https://www.katholisch.com/die-ersten-christen-kannten-kein-sola-scriptura/
    https://www.katholisch.com/
    Hallo, auf dieser Seite https://www.unifr.ch/bkv/awerk.htm können Sie sämtliche Werke der Kirchenväter lesen. Es ist allerdings äusserst mühsam diese Werke dort zu lesen .. schauen Sie selber .. Ich auch nicht! Ich nehme mir erstmal die Zeit, alle Werke so bei mir zu veröffentlichen, damit sie besser zu lesen sind also in einem zuuug .. und nicht dieses klick, drei Sätze lesen, dann wieder klick .. klick ..

  4. Postmoderne Ideologen zerstören die Universität – und bald die gesamte Gesellschaft | Cathwalk.
    Postmoderne Ideologen zerstören die Universität – und bald die gesamte G…
    In einem Gespräch mit Dennis Prager spricht Jordan B. Peterson, Professor an der University of Toronto, über den…
    https://www.thecathwalk.de/2019/12/22/postmoderne-ideologen-zerstoren-die-universitat-und-bald-die-gesamte-gesellschaft/#comment-8980
    https://www.thecathwalk.de/

      1. Catholics – „Catholics“ – der Film zur alten tridentinischen Messe als „Heiliger Messe aller Zeiten“ und Liturgiereform und der liturgischen Katastrophe der Abschaffung der alten tridentinischen Messe, welcher in der Tat den universellen Prinzipien und Symboliken der Logos-Theologie nach Justin dem Märtyrer als Kirchenlehrer und Kirchenvater entsprach
        https://en.wikipedia.org/wiki/Catholics_(film)

  5. Catholics – „Catholics“ – der Film zur alten tridentinischen Messe als „Heiliger Messe aller Zeiten“ und Liturgiereform und der liturgischen Katastrophe der Abschaffung der alten tridentinischen Messe, welcher in der Tat den universellen Prinzipien und Symboliken der Logos-Theologie nach Justin dem Märtyrer als Kirchenlehrer und Kirchenvater entsprach
    https://en.wikipedia.org/wiki/Catholics_(film)

  6. Die Alte Messe – lichtreich und schön
    22. NOVEMBER 2019
    https://www.thecathwalk.de/2019/11/22/die-alte-messe-lichtreich-und-schoen/
    Schönheit zieht an – Ein Beitrag zur Liturgie
    25. OKTOBER 2018
    https://www.thecathwalk.de/2018/10/25/schoenheit-zieht-an-ein-beitrag-zur-liturgie/
    Alte Messe und Tradition: Das Leben als Tradi
    28. JULI 2019
    https://www.thecathwalk.de/2019/07/28/alte-messe-und-tradition-das-leben-als-tradi/
    Mit 15.000 jungen Pilgern nach Chartres: Heute die Kirche von morgen sehen
    13. JUNI 2019
    https://www.thecathwalk.de/2019/06/13/mit-15-000-jungen-pilgern-nach-chartres-heute-die-kirche-von-morgen-sehen/
    Junge Menschen wollen Alte Messe und Tradition
    9. SEPTEMBER 2018
    https://www.thecathwalk.de/2018/09/09/junge-menschen-alte-messe-und-tradition/
    Glaube, der nicht peinlich ist: Alte Messe und traditionelle Frömmigkeit
    30. JANUAR 2019
    https://www.thecathwalk.de/2019/01/30/glaube-der-nicht-peinlich-ist-alte-messe-und-traditionelle-frommigkeit/
    Die Tradition ist die Zukunft der Kirche
    3. OKTOBER 2018
    https://www.thecathwalk.de/2018/10/03/tradition-zukunft-kirche/
    https://www.thecathwalk.de/
    http://www.pi-news.net/

    1. Catholics – „Catholics“ – der Film zur alten tridentinischen Messe als „Heiliger Messe aller Zeiten“ und Liturgiereform und der liturgischen Katastrophe der Abschaffung der alten tridentinischen Messe, welcher in der Tat den universellen Prinzipien und Symboliken der Logos-Theologie nach Justin dem Märtyrer als Kirchenlehrer und Kirchenvater entsprach
      https://en.wikipedia.org/wiki/Catholics_(film)

  7. Hallo, auf dieser Seite https://www.unifr.ch/bkv/awerk.htm können Sie sämtliche Werke der Kirchenväter lesen. Es ist allerdings äusserst mühsam diese Werke dort zu lesen .. schauen Sie selber .. Ich auch nicht! Ich nehme mir erstmal die Zeit, alle Werke so bei mir zu veröffentlichen, damit sie besser zu lesen sind also in einem zuuug .. und nicht dieses klick, drei Sätze lesen, dann wieder klick .. klick ..

  8. Ein Mönch im Kloster
    https://www.welt.de/vermischtes/plus215185304/Kloster-Gerleve-So-lebt-es-sich-eine-Woche-unter-Moenchen.html?wtrid=displayperformance.onsite.0-eur_trial.retargeting_teaser.retargeting1
    Der Theologe und Journalist und Philosoph David Berge mit seinem Weblog „Philosophia Perennis“
    https://philosophia-perennis.com/
    Warum es in der neuen Völkerwanderung die Ideen der „Philosophia Perennis“ braucht
    https://philosophia-perennis.com/2017/11/12/philosophia-perennis/
    Beile Ratut hinterfragt in einem Essay das „westliche Denken“ der Kirchen
    Von
    PP-Redaktion –
    20. März 20190
    Die deutsch schreibende Finnin Beile Ratut, für Matthias Matussek die „wahrscheinlich … unterschätzteste Autorin des gegenwärtigen Literaturbetriebs“, rechnet in ihrem Essay „Das Fanal des Ego auf den Stufen zur Kirche“ knallhart und eloquent mit dem Denken der Kirchen der westlichen Welt ab. Ein Gastbeitrag von Rainer Buck
    https://philosophia-perennis.com/2019/03/20/beile-ratut-hinterfragt-in-einem-essay-das-westliche-denken-der-kirchen/
    https://philosophia-perennis.com/
    Die ersten Christen kannten kein Sola Scriptura
    https://www.katholisch.com/die-ersten-christen-kannten-kein-sola-scriptura/
    Katholische Fragen und Antworten
    https://www.katholisch.com/
    Ist Luthers Kirche tot?
    https://www.geolitico.de/2017/01/18/luthers-kirche-ist-tot/

    1. Postmoderne Ideologen zerstören die Universität – und bald die gesamte G…
      In einem Gespräch mit Dennis Prager spricht Jordan B. Peterson, Professor an der University of Toronto, über den…
      https://www.thecathwalk.de/2019/12/22/postmoderne-ideologen-zerstoren-die-universitat-und-bald-die-gesamte-gesellschaft/#comment-8980
      https://www.thecathwalk.de/
      Gender Ideologie und Gender Mainstreaming und Schutz der Kinder und Jugendschutz
      https://www.aktion-kig.eu/umfrage-christliche-wurzeln_m/?gclid=EAIaIQobChMItqqxq7zx7QIVQ78YCh3GiwR9EAEYASAAEgJ5mfD_BwE
      https://www.aktion-kig.eu

      1. Nachweisbar hat ein Mensch im Gegensatz zum Tier die Fähigkeit, seinen im Unterbewusstsein durch Erfahrung und Instinkt angelegten Handlungsimpuls zu unterdrücken und zu unterbrechen und sich bewusst zu machen und neu zu überdenken und dann im Gegensatz zum Tier diese Handlung entweder bewusst weiter auszuführen oder zu verwerfen und eine andere Handlung neu und bewusst auszuführen. Das Stichwort ist hier Bewusstwerdung! Nicht mehr von seinen TRieben beherrscht werden und unterbewusst leben.
        scobel: Die Kraft des Guten
        Die lange vorherrschende Theorie vom egoistischen Gen als treibender Kraft der Evolution ist nur die halbe Wahrheit. Gert Scobel und seine Gäste diskutieren über effektiven Altruismus und darüber, warum uneigennützige Fürsorge nicht nur die Empfänger glücklich macht.
        http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=63711

      2. . Siehe zur Kritik des Feminismus auch Esther Vilar und Birgit Kelle und Kerstin Steinbach und Eva Hermann und Christa Meves und Gabriele Kuby.

      3. Gewarnt sei auch vor ideologischen freimaurerischen Geistmächten wie der Ideologie des Liberalismus und des absoluten Relativismus mit seiner Sophistik und Rabulistik usw. .

      4. Mosebach: Deutsche Kirche leidet an Protestantisierungssucht
        https://gloria.tv/post/JvrWaAAEFPzh6Xf3hAaUVXLS7
        Nazi/Kommunismus-Überlebende: „Jetzt fängt das Gleiche hier an“
        https://gloria.tv/post/3ZR2SCPvrfUH6E6LW69PnTT69
        Bischof Stikas Stunde der Wahrheit: Vatikan-II-Priester zerstörten Kirchen, verbrannten Bücher, verdummten die Liturgie
        https://gloria.tv/post/mq6ZUK2v6AZb2zWjTmcHTvyVW
        Was bei der Impfkampagne verschwiegen wird
        https://vera-lengsfeld.de/2021/01/29/was-bei-der-impfkampagne-verschwiegen-wird/
        The „Catwalk“-Weblog
        https://www.thecathwalk.de/

      5. Das Geheimnis wundertätigen Wassers wird gelüftet.
        Eine Forschergruppe aus Mailand hat die Energie des Wassers aus Orten untersucht, an denen die Muttergottes erschienen ist. Dabei hat sie erstaunliche Entdeckungen gemacht. Kann sich die Wissenschaft mit dem Glauben verbinden? Kann die Wissenschaft in die Spiritualität einmünden und die Spiritualität der Wissenschaft neue Impulse geben? Diese Verbindung könnte utopisch erscheinen.
        Wissenschaft stützt den Glauben!
        https://kath-zdw.ch/maria/wallfahrtsorte.wundertaetiges.wasser.html
        https://kath-zdw.ch

  9. Bin doch sehr erschrocken über das von dem Pater selbst gewählte Plakat.
    Würde man sowas in der Werbung sehen oder als Platten-Cover, wäre die Bezeichnung „unterschwellige sexuelle Botschaft“ angemessen. Das wäre sogar mehr als unterschwellig.
    Diese überbetonte phallisch aufgerichtete „Knarre“, die Lederjacke und das angedeutete Motorrad, dazu der maliziöse Blick dieses Mannes – hier wird auf etwas umheimliche Weise mit Männnlichkeitssymbolen, mit mehr oder weniger unterschwelligem sexuellen Inhalt gespielt.
    Und wirkt auch irgendwie schwul – aber das soll jetzt nicht diskriminierend gemeint sein.
    Doch löst diese seltsame Aufmachung dieses Mannes, welcher doch ansonsten so ein schwarmgeistiges Auftreten hat, bei mir einige Bedenken aus.
    Finde es überraschend, wie der Pater sich selbst sieht und von anderen gesehen werden möchte.
    Vielleicht ist das „Missio a la Medjugorje“?

    1. Bin doch sehr erschrocken über das von dem Pater selbst gewählte Plakat.
      Schön ist das Plakat wahrlich nicht. Aber es ist eine Fotomontage und ob der Pater dieser zugestimmt hat ist bekannt?

  10. Würde Frau Küble Maria verehren, Rosenkranz beten, zu Katholischem Glauben konvertieren, könnte sie ihre Ansichten offenlegen. Als Protestantin ist sie nicht imstande, dies zu verstehen.

    1. Guten Tag,
      erstens bin ich katholisch geboren und aufgewachsen und auch immer geblieben. Konvertieren brauche ich sicherlich nicht, im Gegenteil: Mehrere meiner Freunde sind katholisch geworden – mit einem davon namens Volker Jorden, einem Kirchenhistoriker, habe ich zusammen ein Buch veröffentlicht: „Endlich zuhause – mein Weg zur Kirche“. – Auch mit dem evangelischen Ex-Pastor und Konvertiten Richard Baumann habe ich ein ausführliches Interview publiziert. Weitere Konversionsberichte habe ich in unserem Christoferuswerk veröffentlicht, z.B. „Mein Weg zurück zum Glück“. In all diesen Berichten wird ausführlich die Marienverehrung gewürdigt.
      Ich selber verehre die Gottesmutter seit jeher und bete auch gerne den Rosenkranz seit Jahrzehnten.
      Sie sehen, Sie irren sich von A bis Z hinsichtlich meiner Person – aufgrund Ihrer Vorurteile.
      Freundlichen Gruß!
      Felizitas Küble

  11. Ja, das ist der postmoderne Beitrag Polens zum Glaubensabfall – diese „Jesus ich vertraue auf Dich“-Heilsautomatik der Sr. Faustyna hat ein ganzes Volk umgepolt (oder nur dessen Schlagseite kenntlich gemacht?! Jedenfalls im wahrsten lautlichen Sinn des Wortes…), und ein endloser Pontifikat eines Polen, der sich diese Schlagseite wirklich perfekt zu eigen gemacht hat, hat das Ganze dann noch auf weltkirchliche Ebene gehoben… Allerlösungshäresie eben auf Polnisch, aber das macht sie nicht besser als auf Italienisch oder Deutsch, wo sie doch stets verworfen wurde… Durch die Erhebung eines katholischen Nischenvolkes ins Rampenlicht der Weltkirche wurden plötzlich Dinge hoffähig, die zuvor strikt abgelehnt wurden.
    Man wird errettet, selbst wenn man alles, nur das nicht will… Seit Sr. Faustyna genügt es, wenn irgendwo einer „für mich sühnt“ durch entsprechende Barmherzigkeitsgebete…
    Selbst ein Protestant wie Bonhoeffer wusste und benannte, dass das „billige Gnade“ und Häresie ist. Johannes Paul II. wusste das nicht mehr…
    Die verheerenden Folgen aber, die dieser Irrglaube für den Menschen hat, sind nicht abzusehen: der Mensch verliert so jede Würde.
    Die Würde des Menschen aber besteht in seiner Freiheit. Gott will keine „ohnmächtigen“ Seelen (wie er Sr. Faustyna angeblich offenbarte), die als willensunfähig angesehen werden, in den „Abgrund seiner Barmherzigkeit“ stoßen, sondern mit ihrem Einverständnis und ihrer größten Mühe zu sich erheben. Das ist etwas wesentlich anderes!
    In diesen Kreisen wird jedoch jeder Kritiker sofort dämonisiert: der Böse halte ihn davon ab, diese außerordentliche Begnadung à la Fausytna zu glauben… als ob man ohne Faustyna nicht ohnehin begnadet wäre…
    Letzten Sonntag schwätzte mich eine derart relativ neugläubige ältere Dame zu mit allerhand Elixieren aus Sprüchen des Hl. Pfarrers von Ars und sonst wem mit Dingen zu, die eigentlich jeder auch so aus dem Glaubensgut – allerdings unverstellt – kennen müsste. Ihre Missionierungssucht war ekelhaft. Ihr Sendungsbewusstsein durchaus sogar aggressiv zu nennen. Diese Mixtur aus Therese von Lisieux, dem Pf. v. Ars., Faustyna, Fatima und Pius X. und herblassendem Belehrungsdrang ist absolut tödlich. Die Anhänger wissen nicht mehr, was eigentlich das Glaubensgut ist. Sie lesen es nur noch durch die Brille dieser „Heiligen“ und herauskommt etwas unsäglich Verzerrtes und Häretisches. Es klingen Motive der Lehre an, werden aber in einen neuartigen Zusammenhang gestellt und damit vollkommen verfremdet. Genau diese Erstellung neuer Zusammenhänge hinsichtlich dogmatischer Wahrheit wurde auf dem Vaticanum I zurecht diskutiert und letztendlich verworfen.
    Ich plädiere für eine Aussetzung der Heiligen- und Erscheinungsverehrung und die strikte Rückbesinnung auf die Glaubenslehre für die nächsten 100 Jahre!

    1. Hallo Zeitschnur,
      Du schreibst nicht gerade positiv über Johannes Paul II.
      Wie denkst Du eigentlich über Johannes Dyba? Von ihm habe ich kein negatives Wort gehört bezüglich des Papstes.

    2. Josef Ratzinger, der spätere Papst Benedikt XVI., hatte als Berater des Kölner Kardinals Frings eine Schlüsselrolle während des II. Vatikanischen Konzils. Was er als Erneuerung angestrebt hatte, sollte jedoch einen anderen als den erwünschten Verlauf nehmen.
      In der im Mai dieses Jahres erschienenen, umfangreichen Biografie „Benedikt XVI. – Ein Leben“ des Journalisten Peter Seewald über den emeritierten Papst und früheren Kardinal Josef Ratzinger präsentiert der Autor auch eine Vielzahl an Hintergrundinformationen über die Vorgeschichte und den Verlauf des Zweiten Vatikanischen Konzils.
      https://www.epochtimes.de/wissen/geschichte/deutscher-putsch-im-vatikan-benedikt-biografie-gewaehrt-einblicke-in-ablauf-des-ii-konzils-a3322738.html

  12. Ich glaube, wir müssen uns die Liebe Gottes nicht mit Gebeten verdienen.
    Ob wir 1 Vater unser beten oder 100, dies ändert nichts an Gottes Liebe.
    Vielleicht sollten demnächst wieder Fischer, Gärtner oder Zimmermänner zu Priestern berufen werden – die denken realistischer 😃

    1. Das Vater-unser-Gebet ist eine Möglichkeit um sich an Gott zu wenden.
      Gott schätzt sicherlich auch ein offenes ehrliches und persönliches Gespräch von Mensch zu Gott. Wie könnte Jesus sonst Beziehung mit seinen Kindern leben.
      Gottes Liebe ist für alle Menschen da. Jesus hat alle Sünden auf sich genommen, und damit auch dem schlimmsten Sünder die Liebe Gottes offenbart.
      Um Gottes Gnade zu bekommen, bedarf es nur der Umkehr und der Annahme Jesus als seinen Herrn.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

685001
Total views : 8766538

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.