Top-Beiträge

Links

Popgruppe "Wise Guys" kommt zum Regensburger Katholikentag und setzt sich für kirchliche Projekte ein

Die Wise Guys aus Köln, Deutschlands bekannteste Vokal-Pop Gruppe, wird auch dieses Jahr auf dem Katholikentag wieder für rhythmische Musik sorgen: kostenlos und unter freiem Himmel.

Am 29. Mai treten die fünf Musiker im Stadion an der Universität in Regensburg auf und machen es zu ihrer Bühne. Ihr Einsatz für das kirchliche Hilfswerk Misereor ist ihnen ebenfalls sehr wichtig.  Sänger Sari

Im Interview mit dem Katholikentagsteam hat Sänger Marc „Sari“ Sahr (er war früher Ministrant) einige Fragen beantwortet:
Katholikentag: Die Wise Guys sind schon öfter auf den Katholikentagen aufgetreten. Was verbinden Sie persönlich mit den Katholikentagen und was erwarten Sie von Regensburg?

Sari (siehe Foto): Ich persönlich habe sehr schöne Erinnerungen an die vergangenen Katholikentage, weil da immer eine sehr herzliche und gemeinschaftliche Stimmung herrscht. Ich habe immer das Gefühl, dass dort viele Menschen und viele Ideen zusammenkommen, man sich inspirieren lassen kann. Und die Menschen dann mit neuem, großen Elan und mit einer großen Lust, etwas zu verändern, von dort wieder weggehen. Ich hoffe, dass das in Regensburg genauso wieder der Fall sein wird. Aber da bin ich wieder sehr zuversichtlich.

Katholikentag: Die katholische Kirche, die Kirchen allgemein haben mit schwindendem Interesse zu kämpfen. Welche Bedeutung kommt in dieser schwierigen Zeit dem Katholikentag zu?

Sari: Ich denke, dass die Katholikentage gerade deshalb umso wichtiger sind. Ich finde, Wise Guys Gruppedass diese Art von gemeinschaftsstiftendem Ereignis eine große Bedeutung zukommt. Denn da, wo man sich zusammen tut, wo man auch den Diskurs und den Disput nicht scheut, da kann Vieles bewegt werden. Und das funktioniert, so glaube ich, gerade in solchen Krisenzeiten nur über die Kommunikation. Und die findet statt auf den Katholikentagen.

Katholikentag: Das Motto „Mit Christus Brücken bauen“ …

Sari: …passt. Denn ich glaube, dass es für die Katholiken in Deutschland Zeit ist, mit Christus eine Brücke zwischen der Basis und der Institution Kirche zu bauen. Das scheint mir im Moment sehr vorrangig zu sein.

Katholikentag: Was verfolgen die Wise Guys mit ihrem Engagement beim Katholikentag?

Sari: Wir sind jetzt in erster Linie nicht als gesellschaftspolitischer Botschafter da, sondern wir sehen uns schon eher als überwiegenden Teil des Unterhaltungsprogramms. Allerdings haben auch wir persönliche Anliegen, die durchaus auf dem Katholikentag zur Sprache kommen dürfen. So ist eines unserer Anliegen, einmal über unseren Tellerrand hinweg zu schauen, den Blick auf die Dritte Welt-Länder zu richten, die Probleme haben und die durchaus unsere Hilfe zur Selbsthilfe gebrauchen können.

Katholikentag: Lassen die Wise Guys ihren Worten Taten folgen?

Sari: Wir unterstützen selbst zwei Projekte über Misereor. Da ist einmal das Butterflies-Projekt in Dehli, Indien, das sich um Straßenkinder kümmert. Und zum anderen liegt uns auch das Projekt „Wege aus der Armut“ in Südafrika sehr am Herzen. Dort kümmert man sich um Kinder von verarmten Landarbeitern, die da unter ganz schwierigen Bedingungen aufwachsen und kaum eine Schulbildung erhalten.


Quelle und Kontakt:
Silke Jäger, Presse- & Öffentlichkeitsarbeit
99. Deutscher Katholikentag Regensburg 2014 e.V.
Im Gewerbepark C 55  /  93059 Regensburg
Telefon 0941.584 390 152  /  Fax 0941.584 390 155
silke.jaeger@katholikentag.de
 

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

684246
Total views : 8764291

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.