Top-Beiträge

Links

BILD: Anti-AfD-Demo „gegen rechts“ in Münster vor einem Jahr

„Das Vertrauen in die Medien sinkt dramatisch“, heißt es heute in einem Leitartikel der Berliner Zeitung online unter dem Titel „Ist das Journalismus oder Satire? Wie Correctiv die AfD unterstützt“.

Kein Geringerer als der Literaturwissenschaftler zugleich Chefredakteur dieser Tageszeitung, ruft dazu auf, eine gewisse „Medienkultur“ hierzulande kritisch zu hinterfragen. 

Er schreibt dazu:
„Vor einem Jahr hat das in weiten Teilen von Steuergeldern finanziertes Recherchenetzwerk Correctiv einen Bericht publiziert, in dem ein Treffen von Rechtsextremisten, AfD-Sympathisanten, CDU-Konservativen und Unternehmern zu einem Schlüsselereignis der rechtsextremen Denkerszene hochgejazzt wurde, die, so die Andeutung, die massenhafte Ausweisung von Migranten aus Deutschland plant.“

Weiter heißt es: „Die Empörung führte zu landesweiten Protesten gegen die AfD, die auch den Bundeskanzler Olaf Scholz auf die Straße brachten.“

Allerdings seien vereinzelt Zweifel an der Darstellung des Potsdamer Treffens aufgekommen:
„Teilnehmer des Treffens bestritten die Darstellung von Correctiv, es gab Klagen, zum Teil auch Korrekturen, die Berliner Zeitung hinterfragte den Correctiv-Bericht. Anwälte reichten Klagen ein, die Correctiv-Redaktion musste sich rechtfertigen.“

Unter dem Zwischentitel „Warum gibt es keine Selbstkritik im linksliberalen Lager?“ berichtet der Chefredakteur über eine Recherche der Wochenzeitung Die Zeit, wonach „Correctiv das Potsdamer Treffen aufgebauscht und im Kern falsch berichtet hat.“
.
Dieser unseriöse Journalismus habe der AfD letztlich genutzt:

„Denn wovon spricht die AfD tagein, tagaus? Sie beklagt eine Systempresse, die dabei hilft, die Elite – also CDU, SPD, Grüne – an der Macht zu halten, mit staatlich verordneter Propaganda, selbst wenn es der Wahrheit schadet. Was lange wie eine Übertreibung klang, ist nun mit Blick auf den Zeit-Bericht zu einer rationalen Beschreibung mutiert.“

 

Kommentare

4 Antworten

  1. Wir Christen haben hier eine große Aufgabe, für Aufklärung zu sorgen.

    Im Zeitalter der Relativität, in dem viele die Grundlage für das Streben nach objektiver Wahrheit ablehnen, sollten wir einen Blick in die Geschichte tun.

    Unsere komplexe Welt mit ihrem Streben nach Freiheit, Menschenwürde, Menschenrechten, Rechtsstaatlichkeiit, Wissenschaftlichkeit, dem Streben nach Wohlstand für alle und nach Lösungen unserer globalen Problem, kann verstanden und durch positive Impulse beeinflusst werden, wenn wir eine passende Grundlage haben.

    Ohne christliche Werte und deren Verinnerlichung und Praktizierung durch möglichst viele Menschen, werden unsere ethischen Probleme mit steigender Technologie wohl eher größer statt kleiner.

  2. Ein Sprecher von diesem Korrektiv hat es selber gesagt, dass es jeder hätte verstehen können, dass es eine Theater-Inszenierung gewesen war.

    Man hatte aber versucht, mit der Namensgebung >>Potsdamer Geheim Treffen<>normal vom Volk ausgehend<>AFDler töten<
    Die dicksten Medienlügen:
    sie meinen es ernst | Die Lage der Nation mit Roland Tichy
    https://www.youtube.com/watch?v=TiaEo1t2QNw

  3. Immer ideologisch gut dressiert und den politischen Idolen untertan, merken die noch nicht einmal, dass sie die Drecksarbeit für die UNO-Schattenregierung machen, die ihre Diktatur etablieren wollen, dann wird gejammert. Nachdenklichkeit gibt es dank Propagandabeschallung nicht. D. ist zum Kindergarten verkommen..

  4. Das Fatalste jedoch, wie ich meine, ist, dass der Vorsitzende der Deutschen Bischofkonferenz sich nicht entblödet, bis heute diesem Correctiv Propaganda Text Glauben zu schenken und weiterhin in die Kindertröte ‚Gegen Rechts‘ bläst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

Januar 2025
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

KOMM-MIT-Kalender

Erfahren Sie mehr über den "KOMM-MIT-Kalender"

Blog Stats

906183
Total views : 9302954

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.