Top-Beiträge

Links

Präsident der Bundesärztekammer übt heftige Kritik an Lauterbachs Kurs

Aus einem Artikel von Thomas Oysmüller:
.
Der 127. Deutsche Ärztetag wird Karl Lauterbach in Erinnerung bleiben. In der Eröffnungsrede rechnete Präsident Klaus Reinhardt mit dem Gesundheitsminister ab. Seine Führung zeichne eine „Dehnung des Rechtsstaats“ und sei „demokratie-gefährdend“. Die Ärzte goutierten die Abrechnung mit Standing-Ovation (Applaus im Stehen).
.
Die Rede beendete Reinhardt wie folgt:

„Herr Minister, Sie haben zweifellos eine Vision von der Entwicklung des deutschen Gesundheitswesens. Altkanzler Helmut Schmidt hat dazu einmal gesagt: Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen. – In diesem Sinne, heiße ich Sie herzlich willkommen auf dem Deutschen Ärztetag.“

Ein Gesetzgebungsverfahren, in dem von außen nicht mehr partizipiert werden könne, sei seit Corona die Regel geworden, so Reinhardt. Gesetzesentwürfe würden durch das Parlament gewinkt, ohne dass noch eine Mitsprache, etwa der Bundesärztekammer, möglich sei.

Quelle und weitere Zitate hier: https://tkp.at/2023/05/22/praesident-der-bundesaerztekammer-rechnet-mit-lauterbach-ab/

Kommentare

6 Antworten

  1. Man schämt sich inzwischen für die nach Mainstream Gaga ausgebildeten Ökonomen, besonders für Gesundheitsökonom Lauterbach, der die einst intakte Kliniklandschaft Deutschlands mit Hilfe seines Vorgängers Spahn kaputt geschlagen hat.
    Man muss die medizinische Versorgung der Bevölkerung sicher stellen, dazu gehört auch ein gesunder Anteil an kommunalen Kliniken in öffentlicher Hand. Allein schon der Irrsinn, die deutsche Klinikbuchhaltung in die Schweiz aus zu lagern, wo diese zielstrebig ruiniert worden, um diese privat auf zu kaufen. Dementsprechend waren viele Kliniken nicht zu retten, unattraktive Standorte fallen gleich durch das Raster.
    Statt lokal für die Notfallversorgung kleinere Kliniken zu erhalten, wurden diese für die Fusionierung platt gemacht. Stattdessen freuen sich die Patienten über einen holprigen Krankentransport oder einmal im Rettungshelikopter fliegen. Dazwischen die Klebekids.
    In Corona-Zeiten bei der Betten-Überbelegung der Kliniken, da Betten eingespart wurden, konnte man, wenn man Pech hatte, vom tiefsten Süden im tiefsten Norden ein Plätzchen finden. Hauptsache, es wird viel geflogen und die Krankenwagen donnern über die Straßen, weil die Notfallversorgung vor Ort fehlt.
    Hauptsache, unsere Politiker, die am Hungertuch nagen, können über die Pharma Lobby oder Ersatzteilhersteller für Gelenke etwas dazu verdienen.
    Der größte Schwachsinn Igel-Leistungskatalog, wo den Medizinern vorgegeben wird, nicht im Sinne des individuellen Patienten zu entscheiden, sondern sie zur Ersatzteilversorgung verdonnert werden. Ob diese Krankheitsbedingt abgestoßen werden, interessiert niemanden. Dabei dachte ich noch an den Eid des Hippokrates und die Würde des Menschen, doch nein, hier geht es um überplante Einkäufe, die damit nicht auffällt, dass man teuer gehortet hat, raus müssen.
    Jeder Gesundheitsminister mit Gewissen hätte nicht zugelassen, dass unsere Krankenkassen von Asylanten aus aller Welt geplündert werden, sondern parallel dazu eine kontrollierbare Migrationskrankenkasse realisiert, wo Leistungsnehmer auch motiviert werden, ihren Anteil zu leisten. Die Generationen, die stets eingezahlt haben, werden bestraft, aber Neubürger, jene, die ihren Beitrag durch Arbeit verweigern, belohnt.

  2. Ich denke, dass Herr Lauterbach nicht die richtige Person ist für diesen Posten, war vorhersehbar! Warum wurde er dennoch ernannt, um jetzt stetig Kritik zu üben? Das ist auch nicht fair!!!?

    1. ??? Selten so was dämliches gelesen. Wer hat ihn denn „ernannt“ ? Der Ärztetag ganz sicher nicht. Und wenn jemand wie Lauterbach – wie geschehen – das Gesundheitswesen an die Wand fährt, dann darf man keine Kritik üben ? Bitte vorher denken, dann schreiben.

      Der Verweis auf Altkanzler Schmidt`s Zitat ist eine Glanzleistung des Kollegen Reinhardt.
      Man sollte vielleicht mal eine Umfrage in den Praxen und Apotheken zu den „Leistungen“ der herrschenden Gesundheitspolitik machen . Ich fürchte, die fällt noch schlimmer aus als die zum Kirchenaustritt.

      1. UNGERÜHRT UND APPLAUDIERT NOCH – DAS PHÄNOMEN KL

        „Früher“ sind Minister wegen geringerer Verfehlungen zurückgetreten ( worden),
        aber JETZT macht sich die Ampel die Welt, und die Gesetze, wie es ihr gefällt..nicht nur betreffend Gesundheitspolitik.
        Man denke nur an die inzwischen 28 „Sondervermögen“, eine Wortschöpfung fast so schön wie „Doppelwumms“, die gerechterweise als Schuldenberg – Schattenhaushalt neben dem eigentlichen Bundeshaushalt zu bezeichnen und m.W. ebenfalls der parlamentarischen Konteolle entzogen sind.

        Und das DURCHREGIEREN per Notstandsverordnung am Parlament und sonstigen Fachgremien vorbei ist längst von der Ausnahme zur bequemen Regel geworden. Eine NOTLAGE ist ja schnell erklärt, jetzt zB der unmittelbar bevorstehende Klima- Kippunkt, weshalb auch die Klimakleber hofiert statt sanktioniert werden, sie spielen der gewünschten Hysterie in die Hände, deshalb muß ja alles ganz schnell gehen, mit dem Heizungsgesetz, mit den Windparks etc.

        Wie HABECK mal im Interview – ich glaube mit Precht – sagte, es gibt mehrere Wege, Entscheidungen durchzusetzen, entweder über demokratische Prozesse – dann dauert es länger und ist mühsam, oder dirigistisch, nach dem Modell China.
        Es ist offensichtlich, wohin die Reise geht mit dieser
        grün-roten Riege fachlicher Koryphäen und Studienabbrecher ( „Bodensatz des deutschen Bildungswesens“, um Peter Hahne zu zitieren ), die Wissen und Sachverstand durch sture Ideologie und Arroganz der Macht ersetzen.

        Zur Belohnung für seine GLANZLEISTUNGEN erhält Lauterbach dann noch das Verhandlungsmandat durch die großer Mehrheit aller Parteien – m.W. hat nur die AFD nicht zugestimmt – um die Souveränität des Landes an nicht gewählte Funktionäre der WHO VON BILL GATES GNADEN auszuliefern.
        Eine Schande !

        Ein Video zur Ärztetagsrede:
        https://youtu.be/Acsl3dMf_Y8
        ( Vermietertagebuch ), Kurzfassungen auf TikTok

        Standing Ovations lassen erahnen, wie tief der Frust mit dieser Regierung inzwischen sitzt ! Dr. Gunter Frank warnte zu Recht , Lauterbach, der damals als vorgeblicher Experte durch alle Talk-Shows tingelte, zum Gesundheitsminister zu machen (Achgut, Lauterbach, Leichen im Keller ). Dass er es nach Milliarden Schäden durch unnütze Corona Maßnahmen immer noch ist, wirft sicherlich Fragen bezüglich des Kanzlers und seiner Unabhängigkeit auf…

      2. Selten so erinre dämliche Antwort!! Er hat sich n i c h t selber auf den Posten gehoben, das ist in einer Demokratie nicht möglich, ergo, wer waren und sind n die Personen, die ihn gefördert haben?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

März 2024
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Blog Stats

660949
Total views : 8709706

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.