Top-Beiträge

Links

Pro und Contra: griechische Göttin „Europa“ auf neuen Fünf-Euro-Scheinen

Eine heidnische Göttin soll den Euro künftig vor Fälschungen schützen. Mario Draghi, Präsident der Europäischen Zentralbank, stellte am 10. Januar in Frankfurt die neuen Fünf-Euro-Scheine vor, die ab Mai ausgegeben werden. Im Wasserzeichen und im Hologramm zeigen sie ein Abbild der phönizischen Prinzessin Europa aus der griechischen Mythologie. euro_goettin_606_cr_europaeischezentralbank13_c82356478d

Ist die Wahl einer heidnischen Gestalt für das Geld ein Zeichen für die Abkehr Europas von seinen jüdisch-christlichen Wurzeln?

Darüber gehen die Meinungen der Christen in Kirche und Politik auseinander.

„Griff in die mythologische Mottenkiste“

Als „Griff in die mythologische Mottenkiste“ sieht der Vorsitzende der Deutschen Evangelistenkonferenz, der Baptistenpastor Jörg Swoboda, die Wahl des Motivs. Es sei ein Zeichen der Ratlosigkeit und offenbare gleichzeitig den Wunsch nach Sicherheit in der Euro-Krise. Dies wirke wie plumper Aberglaube, sagte Swoboda auf Anfrage der evangelischen Nachrichtenagentur IDEA.

Wäre ein besserer Halt in Sicht gewesen, hätte man statt der Göttin Europa ein anderes Symbol gewählt. Die Abbildung auf den Geldscheinen werde Christen allerdings genauso wenig im Glauben berühren wie die ebenfalls nach Gottheiten benannten Raketen Ariane, Titan, Poseidon oder Apollo. Diese seien inzwischen längst verglüht.

Auch geeignet: Paulus und irische Mönche

Nach Ansicht des Präsidenten des Europäischen Wirtschaftssenats, Ingo Friedrich (CSU), hätte man auch andere Personen aus der jüdisch-christlichen Tradition nehmen können, um der europäischen Währung ein einheitliches Gesicht zu geben. Denkbar sei etwa der Apostel Paulus, der den christlichen Glauben nach Griechenland brachte und dadurch den ganzen europäischen Kontinent nachhaltig veränderte.

Infrage kämen auch irische Mönche, die maßgeblich zur Ausbreitung des Christentums beitrugen. Sie könnten bei anderen Geldscheinen gewürdigt werden, schlägt der evangelische CSU-Politiker vor. Er ist stellvertretender Vorsitzender seiner Partei, gehörte von 1979 bis 2009 dem Europäischen Parlament an und amtierte von 1999 bis 2007 als dessen Vizepräsident.

Keine Bedenken gegen die Wahl des Motivs für die neuen Geldscheine hegt der Theologe Kai Funkschmidt (Berlin) von der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen (EZW). Bei dem Frauenkopf handele es sich nicht um ein religiöses Motiv, sondern um eine Anleihe beim kulturellen Erbe des Kontinents.

Bei der Suche nach Motiven, die in allen 17 Euro-Staaten akzeptiert würden, habe man eine elegante Lösung gefunden. Sie sei kein Symptom für eine Abkehr vom Christentum. Die Säkularisierung lasse sich eher an der prinzipiellen Ablehnung eines Gottesbezuges im Entwurf der europäischen Verfassung festmachen.

Quelle: www.idea.de

Foto: Europäische Zentralbank

Kommentare

4 Antworten

  1. Wer von der „Göttin Europa“ redet, disqualifiziert sich selbst. Europa wurde nie und nirgends als Göttin verehrt. Als Namensgeberin des Kontinents ist sie eine für alle Mitgliedsländer akzeptable Person auf dem Geldschein.
    Markus Wild, Pfarrer

    1. Guten Tag, Herr Pfarrer,
      richtig, „Europa“ ist keine eigentliche „Göttin“, freilich gelten in der griechischen Mythologie keine ähnlich strikten Unterschiede zwischen „Göttern“ und Menschen wie im Christentum zwischen Gott und seinen Geschöpfen. Die Menschentochter „Europa“ wurde von „Göttervater“ Zeus entführt, der sich in einen Stier verwandelt hatte – und sie gebar ihm laut griechischem Mythos drei Kinder, wobei Zeus als Ehebrecher handelte und seine Göttinen-„Frau“ mit Europa betrog, also insofern (moralpädagogisch betrachtet) keine ehrenwerte Story.
      Freundlichen Gruß!
      Felizitas Küble

  2. „Ist die Wahl einer heidnischen Gestalt für das Geld ein Zeichen für die Abkehr Europas von seinen jüdisch-christlichen Wurzeln?“

    Also ich wollte den Verfasser dieses Artikels nur nochmal darauf hinweisen, dass man sich für die phönizische Prinzessin Europa entschieden hat, weil sie der Namensgeber unseres Kontinents „Europa“ ist. Christliche oder jüdische Personen auf den Geldscheinen abzubilden würden halt einen großen Teil der Menschen in Europa ausschließen, die nicht gläubig sind und dem Christentum nicht soviel gutes abfinden können wie die Christen und Juden selbst. Eine Person aus der griechischen Mytholgie ist da unverfänglicher.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

684709
Total views : 8765529

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.