Top-Beiträge

Links

Propaganda und Manipulation: Zum System der Massenbeeinflussung

Von Christa Meves

Angesichts unserer derzeitigen Situation möchte ich auf zwei neue, besonders informative Neuerscheinungen aufmerksam machen, damit wir durch spezifische Kompetenz ein wenig der allgemeinen Ratlosigkeit entgegenwirken, mit der wir sonst vielstimmig umgeben sind.

Es handelt sich zunächst um das Buch der Soziologin Gabriele Kuby.

Mit sorgfältiger Quellenangabe klärt sie über vielseitig verschleierte Intentionen meist unbekannter Drahtzieher auf, von denen die westlichen Gesellschaften in den vergangenen Jahrzehnten befallen sind.

Die Schrift aus dem Gerhard-Hess-Verlag dient der Möglichkeit, durch Aufklärung auf Zusammenhänge aufmerksam zu machen, um nicht ohne diese Information in unreflektierter Weise zum Mitläufer zu werden.

Zutreffend heißt der Titel dieses konzentrierten Werkes „Propaganda“, mit dem Untertitel „Oder der Mythos der Demokratie“.

Dieser schlagworthafte Titel will zum Lesen anregen und schafft das auch bei wachen Geistern, die an der allgemeinen Uninformiertheit über die Wahrheit leiden.

Aber mitnichten besteht dieses Buch aus weiteren ungesicherten Behauptungen, sondern bemüht sich akademikergerecht um eine historische Ableitung der jetzigen Trends im Hinblick auf Massenbeeinflussung überhaupt.

Deswegen erschien es Kuby unumgänglich, auf die historischen Anfänge der Massenbeeinflussung hinzuweisen, die – nach der digitalen Verbesserung der Informationsmöglichkeit von Massen – rasch fortschreitend ihren Lauf nahm.

Massenpsychologie: Von Gustave Le Bon zu Ellul

Da macht natürlich auch der Klassiker Gustave Le Bon mit seinem Buch „Psychologie der Massen“ von 1885 einen hellsichtigen Anfang.

Nach der Erschütterung Le Bons bei seiner Erkenntnis, wie das Individuum Mensch durch den Einfluss eines Trends zu Massenübereinstimmung gebracht werden kann, war es vor allem der französische Philosoph Ellul, der 1962 durch sein 480 Seiten starkes Werk „Propaganda“ mit dem Untertitel „Wie die öffentliche Meinung entstand und geformt wird“ den Ausdruck Demokratie überhöhte und in der Soziologie eine Anhebung des Erkenntnisstandes bewirkte.

Er betont: „Damit Propaganda erfolgreich sein kann, muss die Gesellschaft aus Individuen bestehen, die sich in einer Masse integriert haben. Der Mensch löst sich aus Familie, Dorf, Gemeinde, Heimat, um sich als Einzelner in der Masse wiederzufinden.“

Damit war gewissermaßen ein akademischer Status in der Erkenntnis erreicht, die danach in Soziologie, Psychologie und Neurobiologie als Anregung diente, ohne aber in der Bevölkerung Fuß zu fassen.

Das hatte von den 60er Jahren an im westlichen Europa die Folge, dass von zunächst undurchsichtigen Kräften die Beeinflussung der Massen als heimliche Methode der Massenverführung zu fungieren begann.

Unerschrocken weist Kuby (siehe Foto) darauf hin, dass darüber hinaus die Erhöhung des Begriffs „Demokratie“ zu einem Ersatzglauben wurde, der für vielerlei Massenbeeinflussungen eine zusätzliche Rechtfertigung erhielt.
 
Aber bei dieser Rückschau bleibt Kuby nicht stehen. Sie geht vielmehr auf Formen der verschleierten Massenverführung ein, die besonders in den digitalen Medien dann massenhafte Ausbreitung ermöglichten. Heute werden sie oft bereits unverschlüsselt genutzt, um Massenverführung einzuleiten.

Der Weltwirtschaftler Klaus Schwab mit seiner Schrift „Great Reset“ und der Inszenierung des Weltwirtschaftsforums mit einem Kongress 2022 in Davos, mit dessen Einbeziehung auch der Erscheinung von Covid 19, kennzeichnet die Zielrichtung dieser freimaurerischen Intention: die Verwirklichung der sorgfältig geplanten Weltregierung durch freiwillige Zustimmung zur Freiheitsberaubung einer verdummten Bevölkerung.

Der am meisten konstruktive Teil des Buches besteht aber in Kubys Empfehlung zum Überleben im Zeitalter der Massenmanipulation. Sie benennt die Voraussetzungen: feste familiäre Bindungen, absolute Prinzipien, sinnvolle Arbeit und eine aus dem christlichen Glauben fließende Fähigkeit zur Überwindung der Angst.

Das sind in verwirrender Zeit aufbauende Elemente – mutig und unverblümt angepackt.
Danke, Gabriele Kuby.

Christa Meves ist Psychotherapeutin für Kinder/Jugendliche und seit Jahrzehnten als Bestsellerautorin bekannt

Kommentare

9 Antworten

  1. Das Buch von Frau Hess ist ein Desaster! Eine stumpfe Anreihung von Aussagen dubioser Internetpropheten. Wer sich fünf Minuten Zeit nimmt selbige zu hinterfragen, wird im Netz scjnell fündig. Es sind Aussagen von Individuen dabei, die die katholische Kirche, bzw. die entsprechende Kongregation STRIKT ABLEHNT und ihnen die Übernatürlichkeit (mit Recht!) abspricht. Zwischen all den „Neuzeitpropheten“ (eher Neuzeitscharlatane) sucht man nach Heiligen (bis auf den orthodoxen Paisos, der ein Mal erwähnt wird) vergeblich! Es wird eine Entrückung und eine Seelenschau (!?) gelehrt!
    Geldverschwendung und Häresie!

    1. Guten Tag,
      danke für Ihre wertvollen Hinweise. Ich kenne das erwähnte Buch über die „Wiederkunft Christi“ nicht, habe jetzt aber die emtsprechenden Passagen gelöscht.
      Freundlichen Gruß
      Felizitas Küble

    1. Guten Tag,
      ja, zumindest hat Frau Kuby lange daran festgehalten, ihren heutigen Standpunkt kenne ich nicht.
      Ich habe ihr Medju-freundliches Buch längst kritisch rezensiert:
      https://christlichesforum.info/buch-kritik-mein-weg-zu-maria-gabriele-kuby/
      Zugleich haben wir andere Bücher von ihr positiv gewürdigt, etwa ihre Werke gegen Genderismus.
      Natürlich kann ein Auto bei einem bestimmten Thema irren, bei einem anderen hingegen richtig liegen.
      Freundlichen Gruß
      Felizitas Küble

    1. — Er betont: „Damit Propaganda erfolgreich sein kann, muss die Gesellschaft aus Individuen bestehen, die sich in einer Masse integriert haben. Der Mensch löst sich aus Familie, Dorf, Gemeinde, Heimat, um sich als Einzelner in der Masse wiederzufinden.“

      Entwurzelung lautet das Stichwort, psychosoziale Zusammenhänge und Hintergründe: Prof. Bernd Senf aus Berlin

      1. Das stimmt. Und das ist das Ziel was erreicht werden soll: Vereinzelung, Gottesabfall, Kontrolle. Der Angriff zielt auf den gläubigen Menschen, der mehr sieht und hat, als das hier und jetzt.

  2. Dank, vielen herlichen Dank, Frau Christa Mewes, für Ihre Bücherschau!

    Das letztgenannte Buch von Melanie Weiss mit dem Titel „Die Wiederkunft Jesu Christi steht bevor“ und der Titelerläuterung „Bibelstellen, Prophetien, Faktencheck“ sollte allerdings aus der Liste einer ernsthaften theologischen ´Gegen-Propaganda´
    verbannt werden.

    In einer Rezension las ich, um mich noch anderswo schlau zu machen:
    „Die heutigen Propheten aller christlichen Konfessionen sprechen weltweit davon, dass wir in großen Schritten auf die Wiederkunft Jesu Christi zugehen. Die biblische Apokalypse wird einheitlich entschlüsselt, von Jahr zu Jahr ausführlicher. Der Himmel benennt die endzeitlichen Fallstricke und gibt Antworten auf die drängenden Fragen unserer Zeit. Das Buch stellt eine Gegenüberstellung zwischen den endzeitlichen Bibelstellen, den heutigen Prophetien und einem Faktencheck in Kirche und Welt dar, bei Übereinstimmung bis in die kleinsten Details. Weil der Herr der Kirche in Glanz und Herrlichkeit als Richter wiederkommen wird, lautet das Gebot der Stunde umzukehren, das ewige Seelenheil ins Auge zu nehmen und sich auf Jesus Christus auszurichten. Die Autorin, geboren 1962, hat eine kaufmännische Ausbildungabsolviert. Seit 1998 vertiefte Auseinandersetzung mit der Bibel und dem katholischen Glauben. Durch eine langjährige Verbundenheit mit einem betagten Priester zunehmende Beschäftigung mit Prophetien. Den Gewinn aus dem Buch stellt die Autorin Lebensschutz-Organisationen zur Verfügung.“

    Nun mein Kommentar: Gnädige Frau!

    Das Gebot der Stunde darf um Gottes willen nicht lauten: „… umzukehren, das ewige Seelenheil ins Auge zu nehmen und sich auf Jesus Christus auszurichten“.
    „Umkehren“ schon, sagt Christus in seiner Botschaft von der „Herrschaft Gottes“, die er, als „die Zeit erfüllt war“, in seinem Landstrich verkündete und dafür in den Tod ging. Aber er hat dabei seine Erde und seine Zeit, die er als erfüllte Gegenwart begriff, im Blick und schaut nicht – unerlaubt – in die weite Ferne oder irgendwie nach oben. „Endzeit“ ist für ihn jetzt, wo er und seine Jünger leben. Nicht umsonst ermahnt er seine Jünger: Schaut – jetzt – genau hin: Betrachtet den Feigenbaum … Lernt von der armen Witwe im Tempel … Schaut auf den Glauben der Heiden und ahmt ihr Vertrauen nach …
    Andere „Zeichen“ lehnt er ab. Für ihn ist „Endzeit“ jetzt. Das ist seine aufklärende Propaganda unter seinen Jüngern im Hinblick auf die (eine) Welt!
    Auch die heutigen 3 Lesungen des Hochfests sind voll von dieser Sicht, gerade auch die aus der Apokalypse:
    144000 aus der Reihe der Gerechten Israels und eine unzählbare Zahl aus denen, die wie Jesus zum „Lamm“ wurden – jeweils in ihrer Zeit. Sie sind unvergessen bei Gott. Das ist die wahre Propaganda des Himmels und sie gilt dieser Welt und Zeit!!

  3. „Es ist so bequem, unmündig zu sein“ Kant
    (aus dem Essay „Was ist Aufklärung“)

    Hier nur zwei Aussagen der Bibel:

    Seid besonnen und wachsam. 1.Petrus 5,8

    Lasst euch von niemand in irgendeiner Weise irreführen…2.Thessalonicher 3,2a

    Daher die Aufforderung in Psalm 1,2 Tag und Nacht über das Gesetz des HERRN nachzudenken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

684319
Total views : 8764422

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.