Top-Beiträge

Links

Psychiater warnt vor Demenzwelle als Folge jugendlichen Alkohol- und Drogenkonsums

Besorgt über den exzessiven Alkoholkonsum unter deutschen Teenagern hat sich der Kinder- und Jugendpsychiater Michael Günter gezeigt und vermutet in Folge dessen eine Demenz-Welle. „Forschungsergebnisse nähren die Befürchtung, dass Trinken in jungen Jahren vorzeitige Demenz begünstigt. Da könnte etwas auf uns zukommen“, sagte Günter in einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin „Focus“.

Auch andere neurologische und seelische Störungen würden offenbar durch Rauschtrinken begünstigt, beobachtet Günter in der von ihm geleiteten Abteilung der Universitätsklinik Tübingen.
„Drei Viertel unserer jungen Patienten haben Erfahrungen vor allem mit Alkoholexzessen, mit Cannabis und Ecstasy-Tabletten“, sagte er.
Eltern gefährdeter Kinder rät der Facharzt zu einer Dreifachstrategie. In jungen Jahren sei es sinnvoll, „klare Verbote auszusprechen“. Komme es zu ersten intensiveren Trink-Episoden, seien Dialog und Verständnis angebracht. Drohe der Sohn oder die Tochter „abzugleiten“, sollten sich Eltern „nicht scheuen, das Jugendamt zu Rate zu ziehen“. Denn es müsse „ein gewisser Druck auf dem Jugendlichen lasten, er muss gezwungen sein, sich mit seinem Verhalten auseinanderzusetzen“, so Günter zu „Focus“.(…)
Die meisten Konsum- und Verkaufs-Verbote, die Behörden auf allen Ebenen seit Jahren durchzusetzen versuchen, befürwortete Günter im Grundsatz, aber nicht in der Praxis: „Ich halte Restriktionen und deren Überwachung für geeignete Maßnahmen. Aber man muss sie ernst nehmen. In meiner Nähe befindet sich ein Supermarkt, der ab 22 Uhr keinen Alkohol mehr verkaufen darf. Um 21.30 drängen sich dort regelmäßig Trauben von Jugendlichen, die einen 18-Jährigen zum Einkaufen harter Alkoholika vorschicken.“
Quelle: dts-Nachrichtenagentur

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

Juni 2023
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930  

Blog Stats

410741
Total views : 8153145

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.