Top-Beiträge

Links

Qualität der Kitas spielt in der Praxis eine untergeordnete Rolle

Von BIRGIT KELLE (Vorsitzende von Frau 2000plus)

Dass Qualität in der Kita nur eine untergeordnete Rolle spielt, zeigen sowohl die Realität, als auch die immer wieder neuen Vorstöße, wer so alles mal schnell umgeschult werden soll, um den Erziehermangel, der jetzt schon besteht und noch schlimmer werden wird, auszugleichen.
Ursula von der Leyen erfreute mit dem Vorstoß, dass jetzt Hartz-IV-Empfänger gezielt als Kita-Erzieher herangezogen werden sollen. Es ist wohl eine besondere Ironie, dass hier Menschen, denen die Politik in der Regel die Kompetenz abspricht, ihre eigenen Kinder adäquat groß zu ziehen, jetzt dafür genutzt werden sollen, fremde Kinder groß zu ziehen.
Hinzu kommt, dass aus mir völlig unerfindlichen Gründen Erzieherinnen heute schon über Leiharbeitsfirmen vermittelt werden und damit noch weniger verdienen als sowieso schon. Es konnte mir noch niemand erklären, warum diese Menschen, die doch händeringend gesucht werden auf dem Arbeitsmarkt, überhaupt bei Leiharbeitsfirmen landen. Die Agentur für Arbeit müsste sich doch die Finger lecken nach solchen Arbeitssuchenden.
Einmal mehr wird klar, dass auch hier wieder gespart wird auf dem Rücken von Erzieherinnen, die man so in rechtlicher Unsicherheit hält – und letztendlich auch auf dem Rücken der Kinder, die jederzeit bereit sein müssen, sich immer wieder neu auf wechselnde Betreuerinnen einzustellen.
Hierzu zwei Links:

http://www.focus.de/politik/deutschland/hartz-iv-bezieherinnen-zu-not-erzieherinnen-von-der-leyen-forciert-billig-betreuung-in-kitas_aid_761990.html
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/linkspartei-beklagt-leiharbeit-in-kindergaerten-a-838283.html#ref=rss

 

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

März 2024
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Blog Stats

660840
Total views : 8709539

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.