Top-Beiträge

Links

Regensburg: Bischof Rudolf Voderholzer eröffnet Wolfgangswoche und appelliert an die EKD: „Kehrt bitte auf den Boden der Heiligen Schrift zurück!“

Abkehr vom christlichen Eheverständnis beklagt

Der Regensburger Bischof Dr. Rudolf Voderholzer sieht in der Orientierungsschrift der EKD (Evangelischen Kirche in Deutschland)  zu Fragen von Ehe und Familie einen Kurswechsel und eine Abkehr von der biblischen Sicht von Mann und Frau.

In einer Predigt zum Auftakt der Wolfgangswoche in der Regensburger Sankt-Emmerams-Kirche am vergangenen Sonntag (siehe Foto) bittet er die „evangelischen Mitchristen“: 05 emmeram

„Kehrt bitte auf den Boden der Heiligen Schrift zurück. Welchen Sinn soll Ökumene haben, wenn das gemeinsame Fundament der Heiligen Schrift nicht mehr ernst genommen wird?“

Die Heilige Schrift ernst nehmen, das bedeute, sie von Christus her zu verstehen und auszugehen von seinem Wort, seinen Taten und seiner göttlichen Sendung.

Wer die Heilige Schrift interessensgebundenen oder gefälligen Zielen unterwerfe, der könne aus ihr alles Mögliche herauslesen. Eine Nähe zu Gott und eine Gemeinschaft in der Nachfolge Christi wachse auf diese Weise nicht.

Bischof Voderholzer erklärt:

„Wie können wir ein gemeinsames Zeugnis für die zukunftsweisende Kraft des Glaubens auf dem Katholikentag in Regensburg geben, wenn wir uns in grundlegenden Fragen nicht mehr auf das gerade in diesem Fall eindeutige Zeugnis einer von Christus her verstandenen Bibel berufen? Mann und Frau sind füreinander geschaffen, auf dass sie in unverbrüchlicher Treue miteinander leben und glücklich werden.“

Die Weisung der Bibel gipfele in den Worten Jesu: „Was Gott verbunden habe, das darf der Mensch nicht trennen.“

Die Christen hätten von Anfang an diese Weisung Christi klar verstanden, so der Regensburger Oberhirte. Schon ein Johannes der Täufer an der Schwelle zum Neuen Testament oder ein Thomas Morus im 16. Jahrhundert waren bereit, für das biblische Ehe-Ideal mit ihrem Leben zu bezahlen.

„Es geht um die Schöpfungsordnung Gottes!“

Bischof Voderholzer erläutert: „Es geht hier auch nicht um ein paar moralische Fragen. Es geht um die Schöpfungsordnung, um die Einsicht: In der gegenseitigen Anziehung von Mann und Frau, in der Bezogenheit von Frau und Mann aufeinander hat der Schöpfer die Zukunft Menschheit, die Zukunft von Gesellschaft und Kirche gelegt. Damit wird niemandem eine Lebensweise vorgeschrieben. Aber es wird die besondere Schutzwürdigkeit von Ehe und Familie als Keimzelle der Gesellschaft und als Ort der Zukunftsfähigkeit der Menschheit herausgestellt.“

Der tiefste Grund für das katholische Verständnis von der Ehe sei das Wirken Jesu selbst, der sich als Bräutigam seines Volkes Israel vorstellt. Die Verbindung von Mann und Frau im Glaubensraum der Kirche sei Darstellung der Beziehung Christi und seiner Kirche und darum ein heiliges Zeichen, das den Eheleuten auch die Gnade Christi schenke, dem hohen Anspruch einer Liebesbeziehung gerecht zu werden.

Der Regensburger Oberhirte stellt klar:

„Das ist ein hoher Anspruch, aber auch ein großes Glück und eine große Befreiung. Wir verkennen nicht, dass man an diesem hohen Ideal auch scheitern kann. Und unsere pastorale Sorge gilt insbesondere auch denen, die daran gescheitert sind. Aber müssen wir nicht auch von der Gnade sprechen und sie hochhalten, die darin besteht, dass es ungezählte Beispiele der gelungenen Verwirklichung dieses Ideals gibt? Erst vorigen Sonntag durften wir mit 650 Ehepaaren im Regensburger Dom deren Jubiläen feiern.“

Quelle:
Bischöfliche Presse- und Medienabteilung
Niedermünstergasse 2 – 93047 Regensburg
Fon: 0941/597-1061         Fax: 0941/597-1063
Email: jschoetz.medien@bistum-regensburg.de

Kommentare

7 Antworten

  1. Ich finde es bemerkenswert, dass der ein katholischer Bischof die evangelische Kirche an das erinnern muss, was Luther als Grundlage des Glaubens bzw. der Reformation gepredigt hat: Zurück zum Evangelium! Soweit sind seine Nachfolger also schon heruntergekommen… Und was die Nivellierung der Leben schaffenden christlichen Ehe zugunsten x-beliebiger anderer Beziehungen betrifft: Im Zentrum des christlichen Glaubens steht nun mal das Prinzip der Unterscheidung des Heiligen vom Gewöhnlichen (nach Kor. 1,11.29).

    1. Das denkt man sich zuerst durchaus.

      Bloß das die Protestanten von Anfang an Evangelium und Bibel mißachtet und ihnen direkt widersprochen haben. Weil: sonst wären sie ja katholisch geblieben.

  2. Zum Appell an die Evangelische Kirche „Kehrt zurück!“
    Wäre es nicht wichtiger, wenn sich jetzt der Bischof dafür einsetzen würde, dass die Pius-Bruderschaft (mit gültig geweihten Priestern!) wieder ungehindert im „Weinberg des Herrn“ arbeiten darf?
    Am 29. Juni werden sie in seiner Diözese wieder Priester weihen — ohne sein „Placet“, aber gültig! DAS wäre im Moment wichtiger, als der EKD einen guten Rat zu geben, der ohnehin kaum Gehör finden wird!

    1. Ganz Ihrer Meinung. Dieser Aufruf sollte mal erst an alle „Katholiken“ gerichtet werden, die die gleichen Forderungen der EKD in der katholischen Kirche verwirklicht haben wollen.

    2. Unsinn! Die wenigen Piusbrüder in den Vergleich mit dem familienfeindlichen Pamphlet der EKD ist Unsinn! Was die EKD da anzettelt, hat wltweite Auswirkungen! Gott wird das nicht hinnehmen!Weh den blinden Blindenführern! Wer an Gottes guter Schöpfungsordnung rüttelt, verliert sein eigenes Fundament.

      1. So wenig sind diese „Pius-Brüder“ gar nicht! Das können Sie mal selber im Internet nachschauen.
        Übrigens geht es hier gar nicht um einen „Vergleich“ mit der EKD, sondern um einen Rat an den Bischof, er möge sich lieber um Dinge kümmern, die in seiner Diözese laufen.

    3. @Prof. Dr. Hans Schiesser:

      Franziskus: „Piusbruderschaft ist katholisch“
      The Cathwalk – 17. Mai 2016

      Im Papst-Interview mit der französischen Zeitung „La Croix“ erklärt Franziskus, dass die FSSPX katholisch ist, die Einigung auf „gutem Weg“ sei und man mit…

      https://www.thecathwalk.de/2016/05/17/franziskus-piusbruderschaft-ist-katholisch/

      Der Erzbischof und die Alte Messe
      Von
      Josef Jung –
      16. Oktober 2019

      https://www.thecathwalk.de/2019/10/16/der-erzbischof-und-die-alte-messe-wofur-die-kirche-lefebvre-danken-muss/

      Die Geheimnisse des Rosenkranzes: Zum Mitbeten, Vertiefen, Meditieren
      Von
      Cathwalk –
      22. Oktober 2017

      https://www.thecathwalk.de/2017/10/22/die-geheimnisse-des-rosenkranzes-zum-mitbeten-vertiefen-meditieren/

      Kardinal Sarah: „Gott ist still, der Teufel ist laut“ – Wie man Gott finden kann
      Von
      Cathwalk –
      1. Juni 2018

      https://www.thecathwalk.de/2018/06/01/kardinal-sarah-gott-ist-still-der-teufel-ist-laut-wie-man-gott-finden-kann/

      Der Rosenkranz – Schule des kontemplativen Betens. 7 konkrete Tipps für „Fortgeschrittene“ – Teil 2
      Von
      Cathwalk –
      21. Oktober 2016

      https://www.thecathwalk.de/2016/10/21/der-rosenkranz-schule-des-kontemplativen-betens-7-konkrete-tipps-fuer-fortgeschrittene/

      Pray Hard – Kampf des Betens
      Von
      Cathwalk –
      1. Februar 2019

      https://www.thecathwalk.de/2019/02/01/pray-hard-kampf-des-betens/

      Scheitern am Großglockner oder was Training mit Beten zu tun hat!
      Von
      The Cathwalk –
      26. Juli 2017

      https://www.thecathwalk.de/2017/07/26/11780/

      Scheitern am Großglockner oder was Training mit Beten zu tun hat!
      Von
      The Cathwalk –
      26. Juli 2017

      https://www.thecathwalk.de/2017/07/26/11780/

      Mit jesuitischer Barockmoral gegen den Jansenismus
      Von
      Cathwalk –
      31. Mai 2016

      https://www.thecathwalk.de/2016/05/31/mit-jesuitischer-barockmoral-gegen-den-jansenismus/

      Die Heilige der Dunkelheit: Thérèse von Lisieux
      Von
      Josef Jung –
      1. Oktober 2018

      https://www.thecathwalk.de/2018/10/01/die-heilige-der-dunkelheit-therese-von-lisieux/

      Nun, wie im Alten Testament der Bibel steht: „Licht und Schatten webt der Herr!“ Dem Logos gemäß eben, zu welchem der Apostel Paulus auf dem Areopag in Athen im Neuen Testament der Bibel auch den stoischen Dichter Kleanthes zitiert, „Denn in ihm leben und weben wir!“, denn bei diesem ist der göttliche Logos die „Weltseele“ und „Weltvernunft“!

      https://www.thecathwalk.de

      Der Codex Juris Canonici (CIC) von 1917
      Von
      Josef Jung –
      31. Mai 2017

      https://www.thecathwalk.de/2017/05/31/der-codex-juris-canonici-cic-von-1917/

      Das Naturrecht: Grundlage von Recht und Moral
      Josef Jung – 16. September 2018

      Was heißt Naturrecht? Naturrecht meint die Quellen des Rechts. Es geht also um ein Recht, das nicht kodifiziert, also nicht schriftlich…

      https://www.thecathwalk.de/2018/09/16/das-naturrecht/

      Der Rosenkranz – Theologie auf Knien
      Von
      The Cathwalk –
      23. Oktober 2016

      https://www.thecathwalk.de/2016/10/23/der-rosenkranz-theologie-auf-knien/

      Die wundertätige Medaille – Ein Geschenk der himmlischen Mutter
      Von
      Cathwalk –
      15. August

      https://www.thecathwalk.de/2019/08/15/die-wundertaetige-medaille-ein-geschenk-der-himmlischen-mutter/

      Maria Magdalena im Heiligen-Kalender und die Begine-Mystik der sakralisierten Sexualität und Keuschheit – auch dazu gibt es auch im Alten Testament entsprechende Bibelstellen

      https://www.thecathwalk.de/2016/06/10/mehr-erotik-in-der-kirche/

      Kardinal Müller: Manifest gegen die Zerstörung des Glaubens
      Von
      Cathwalk –
      9. Februar 2019

      https://www.thecathwalk.de/2019/02/09/kardinal-mueller-manifest-gegen-die-zerstoerung-des-glaubens/

      5 praktische Tipps für die letzten Adventstage
      Von
      The Cathwalk –
      18. Dezember 2017

      https://www.thecathwalk.de/2017/12/18/5-praktische-tipps-fuer-die-letzten-adventstage/

      Zeit der Buße, Zeit der Vorfreude: Sieben Tipps zur Adventszeit
      Von
      Cathwalk –
      3. Dezember 2017

      Von Monsignore Florian Kolfhaus

      Der Advent ist nicht das, wozu er heute in den Supermärkten und leider auch in vielen Vereinen, darunter leider auch in katholischen, geworden ist: ein Vorweihnachtsfest, in dem Freunde in netter Runde feiern und, weil es die schöne Stimmung hebt, nette Geschichten vom Jesuskind oder, schlimmer noch, vom Weihnachtsmann vorlesen.

      https://www.thecathwalk.de/2017/12/03/zeit-der-busse-zeit-der-vorfreude-sieben-tipps-zur-adventszeit/

      Zeit der Buße, Zeit der Vorfreude: Sieben Tipps zur Adventszeit
      Cathwalk – 3. Dezember 2017
      2
      Von Monsignore Florian Kolfhaus Der Advent ist nicht das, wozu er heute in den Supermärkten und leider auch in vielen Vereinen, darunter leider auch in…

      https://www.thecathwalk.de/2017/12/03/zeit-der-busse-zeit-der-vorfreude-sieben-tipps-zur-adventszeit/

      Die 5 Gebete, die in Fatima offenbart wurden, die jeder Katholik kennen sollte
      Von
      Cathwalk –
      11. Mai 2017

      https://www.thecathwalk.de/2017/05/11/die-5-gebete-die-in-fatima-offenbart-wurden-die-jeder-katholik-kennen-sollte/

      Als die Männer die Kirche verließen: Beendet die metrosexuellen Peinlichkeiten!
      Von
      Cathwalk –
      8. November 2018

      https://www.thecathwalk.de/2018/11/08/als-die-maenner-die-kirche-verliessen/

      Mit Tolkien Christ werden
      Von
      Josef Jung –
      4. Oktober 20

      https://www.thecathwalk.de/2019/10/04/mit-tolkien-christ-werden/

      Oscar Wildes erstaunliche Bekehrung zum Katholizismus
      Von
      Cathwalk –
      16. Oktober 2017

      https://www.thecathwalk.de/2017/10/16/oscar-wildes-erstaunliche-bekehrung-zum-katholizismus/

      Totenschädel im Rosenkranz – alles okay?
      Von
      The Cathwalk –
      23. September 2016

      https://www.thecathwalk.de/2016/09/23/totenschaedel-im-rosenkranz-alles-ok/

      Vom Weltlichen zum Heiligen: Ignatius von Loyola
      Von
      Josef Jung –
      31. Juli 2018

      https://www.thecathwalk.de/2018/07/31/ignatius-von-loyola/

      Die Liturgische Bewegung und Romano Guardini
      Von
      Cathwalk –
      18. Juni 2018

      https://www.thecathwalk.de/2018/06/18/die-liturgische-bewegung-und-romano-guardini/

      Wer die Welt retten will, muss seine Seele retten
      Von
      Josef Jung –
      1. Juli 2019

      https://www.thecathwalk.de/2019/07/01/wer-die-welt-retten-will-muss-seine-seele-retten/

      Wo antike Wurzeln und christlicher Glaube Arm in Arm gehen, atmet die europäische Geistesgeschichte
      Von
      The Cathwalk –
      6. Juni 2016

      Nel mezzo del cammin di nostra vita – Umkehr und Buße bei Dante Alighieri

      von Marco F. Gallina

      Die Göttliche Komödie von Dante Alighieri ist der Beginn eines der größten Epen Europas. Dennoch erscheint Dante nicht als Held, sondern als Sünder – und damit als Mensch. Aus dem Dreiklang von Reue, Umkehr und Buße zieht der erste Gesang des Meisters der italienischen Poesie bis heute seine Aktualität.

      https://www.thecathwalk.de/2016/06/06/reue-umkehr-und-busse-bei-dante-alighieri/

      Jordan B. Peterson: „Sei nicht der nette Kerl!“ – 7 Schritte zum Mannsein
      Von
      Cathwalk –
      4. April 2019

      https://www.thecathwalk.de/2019/04/04/jordan-b-peterson-sei-nicht-der-nette-kerl-7-schritte-zum-mannsein/

      Mit Glaube zum Erfolg – mein Weg zur Miss Germany
      Von
      The Cathwalk –
      5. Juli 2016

      Lena Bröder: Als Religionslehrerin zur Miss Germany

      https://www.thecathwalk.de/2016/07/05/mit-glaube-zum-erfolg-mein-weg-zur-miss-germany/

      Göttlicher Horror
      Von
      The Cathwalk –
      25. September 2017

      https://www.thecathwalk.de/2017/09/25/goettlicher-horror/

      Wenn Glaube anmacht: Die mystische Verzückung Teresas
      Von
      Josef Jung –
      19. Juni 2019

      https://www.thecathwalk.de/2019/06/19/wenn-glaube-anmacht-die-mystische-verzueckung-teresas/

      Zum Altare Gottes will ich treten: Alte Messe erklärt
      Von
      Cathwalk –
      10. März 2019

      https://www.thecathwalk.de/2019/03/10/zum-altare-gottes-will-ich-treten-alte-messe-erklaert/

      Die Werkstatt, in der man Wunder produziert
      Von
      Cathwalk –
      19. März 2018

      https://www.thecathwalk.de/2018/03/19/die-werkstatt-in-der-man-wunder-produziert/

      Wenn Glaube anmacht: Die mystische Verzückung Teresas
      Von
      Josef Jung –
      19. Juni 2019

      https://www.thecathwalk.de/2018/06/21/hollywoodstar-chris-pratt-gott-ist-real-gott-liebt-dich-gott-will-das-beste-fuer-dich/

      Warum die Entstehung von Humanae Vitae wichtig ist – 50 Jahre nach dessen Erscheinung
      Von
      Cathwalk –
      27. Juni 2018

      https://www.thecathwalk.de/2018/06/27/warum-die-entstehung-von-humanae-vitae-wichtig-ist-50-jahre-nach-dessen-erscheinung/

      Christliche Reinheit in der Bewährung
      Von
      The Cathwalk –
      21. April 2015

      https://www.thecathwalk.de/2015/04/21/christliche-reinheit-in-der-bewahrung/

      Hollywoodstar Chris Pratt: „Gott ist real, Gott liebt dich, Gott will das Beste für dich!“
      Von
      Cathwalk –
      21. Juni 2018

      https://www.thecathwalk.de/2018/06/21/hollywoodstar-chris-pratt-gott-ist-real-gott-liebt-dich-gott-will-das-beste-fuer-dich/

      „Es geht um den Hedonismus“ – Die Thesen von Michel Onfray
      Von
      Josef Jung –
      12. Oktober 2018

      https://www.thecathwalk.de/2018/10/12/hedonismus-onfray/

      Wenn Gottes Schweigen schmerzt
      Von
      The Cathwalk –
      2. März 2017

      Was würden Sie als gläubiger Mensch tun, wenn Sie unter Androhung des Todes gezwungen werden, Ihrem Glauben an Jesus abzuschwören? Diese Frage steht im Mittelpunkt des sehenswerten Spielfilmes „Silence“ des Regie-Großmeisters Martin Scorsese, der am Donnerstag in die deutschen Kinos kommt. Eine Filmkritik von Jörn Schumacher

      https://www.thecathwalk.de/2017/03/02/wenn-gottes-schweigen-schmerzt/

      Franz von Sales: Anleitung zum frommen Schreiben
      Von
      Josef Jung –
      24. Januar 2017

      https://www.thecathwalk.de/2017/01/24/franz-von-sales-anleitung-zum-frommen-schreiben/

      Liebe, die alle bekehrt – Der heilige Pfarrer von Ars
      Von
      Josef Jung –
      4. August 2018

      https://www.thecathwalk.de/2018/08/04/der-heilige-pfarrer-von-ars/

      Zwölf Dinge, die jeder Christ über die Engel wissen sollte
      Von
      The Cathwalk –
      1. September 2017

      https://www.thecathwalk.de/2017/09/01/zwoelf-dinge-die-jeder-christ-ueber-die-engel-wissen-sollte/

      Pille-Porno-Puff-Idylle
      Von
      Cathwalk –
      26. April 2016

      https://www.thecathwalk.de/2016/04/26/pille-porno-puff-idylle/

      Das Alte und Morsche, der Lifestyle ist zusammengebrochen. Es lebe das Neue; es lebe der Antimodernismus!
      Von
      Cathwalk –
      9. November 2018

      https://www.thecathwalk.de/2018/11/09/das-alte-und-morsche-der-lifestyle-ist-zusammengebrochen-es-lebe-das-neue-es-lebe-der-antimodernismus/

      Der Rosenkranz – Schule des kontemplativen Betens. 7 konkrete Tipps für „Fortgeschrittene“ – Teil 2
      Von
      Cathwalk –
      21. Oktober 2016

      https://www.thecathwalk.de/2016/10/21/der-rosenkranz-schule-des-kontemplativen-betens-7-konkrete-tipps-fuer-fortgeschrittene/

      Zum Altare Gottes will ich treten: Alte Messe erklärt
      Von
      Cathwalk –
      10. März 2019

      https://www.thecathwalk.de/2019/03/10/zum-altare-gottes-will-ich-treten-alte-messe-erklaert/

      Der Heilige Geist ist keine Sparflamme
      Von
      The Cathwalk –
      15. Mai 2016

      https://www.thecathwalk.de/2016/05/15/der-heilige-geist-ist-keine-sparflamme/

      Sara Winter: Von der bekanntesten „Feministin“ zur großen Katholikin
      Von
      Cathwalk –
      24. Februar 2019

      https://www.thecathwalk.de/2019/02/24/sara-winter/

      Robin Hood als katholischer Rebell: Die unbekannte Seite einer beliebten Legende
      Von
      Cathwalk –
      21. September 2016

      https://www.thecathwalk.de/2016/09/21/robin-hood-als-katholischer-rebell-die-unbekannte-seite-einer-beliebten-legende/

      „Non serviam“ – 5 Sünden und Häresien der Aktion „Maria 2.0“
      Von
      Cathwalk –
      12. Mai 2019

      https://www.thecathwalk.de/2019/05/12/non-serviam-5-suenden-und-haeresien-der-aktion-maria-2-0/

      Der Kampf gegen die „Feinde des Kreuzes Christi“ – Pius X. und Paul VI.
      Von
      Josef Jung –
      2. Juli 2018

      https://www.thecathwalk.de/2018/07/02/der-kampf-gegen-die-feinde-des-kreuzes-christi-bei-pius-x-und-paul-vi/

      Die Töchter des Feminismus: Sex, Drugs und Hello Kitty
      Von
      Cathwalk –
      23. November 2018

      https://www.thecathwalk.de/2018/11/23/die-toechter-des-feminismus-sex-drugs-und-hello-kitty/

      Dietrich von Hildebrand – Über die Natur der menschlichen Sexualität
      Von
      Cathwalk –
      22. August 2010

      https://www.thecathwalk.de/2010/08/22/dietrich-von-hildebrand-uber-die-natur-der-menschlichen-sexualitat/

      „Wie muss die Sexualität gelebt werden, dass sie den Menschen glücklich macht?“
      Von
      Cathwalk –
      15. Oktober 2015

      https://www.thecathwalk.de/2015/10/15/wie-muss-die-sexualitaet-gelebt-werden-dass-sie-den-menschen-gluecklich-macht/

      Der Sexodus
      Von
      The Cathwalk –
      6. September 2016

      https://www.thecathwalk.de/2016/09/06/der-sexodus/

      “Ich werde nicht die modische Dummheit begehen, alles, was ich nicht erklären kann, als Schwindel abzutun.”

      C. G. Jung, Psychiater u. Begründer der analytischen Psychologie

      Die europäischen und historischen Wurzeln von Halloween

      Andreas Müller

      29/10/2019

      https://www.grenzwissenschaft-aktuell.de/die-europaeischen-und-historischen-wurzeln-von-halloween20191029/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

684748
Total views : 8765692

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.