Top-Beiträge

Links

Regensburg: Vorstellung des Katholikentags-Kreuzes am Mittwoch, den 8. Mai 2013

Am morgigen Mittwochabend wird das Katholikentragskreuz der Diözese Regensburg erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Im Rahmen einer Pressekonferenz präsentierten schon heute Bischof Rudolf Voderholzer, Domvikar Thomas Pinzer und die diözesane Referentin für den Katholikentag 2014, Michaela Schmid, den Journalisten das Symbol für die pastorale Vorbereitung auf das Großereignis. Katholikentagskreuz

Im kommenden Jahr ist der 99. Deutsche Katholikentag vom 28. Mai bis 1. Juni 2014 in Regensburg zu Gast.Der  Bischof betonte, dass das Glaubensfest nicht nur eine Regensburger Veranstaltung sein wird, alle Facetten der Diözese sollen dabei zum Tragen kommen. 

Auch sollen die partnerschaftlichen Beziehungen zum tschechischen Nachbarbistum Pilsen mit einbezogen werden, ein Weiterbau also an den Brücken von Bayern nach Böhmen. Eine grenzübergreifende Wallfahrt, so der Bischof, wird dabei der freundschaftlichen Verbindung im Glauben Ausdruck verleihen.

„Herzlich möchte ich alle Gläubigen zum morgigen Pontifikalgottesdienst im Dom um 19 Uhr und zur anschließenden Bittprozession durch die Regensburger Altstadt einladen. Der Pilgerzug führt uns vor die Basilika St. Emmeram. Dort wollen wir zusammen erstmals das Gebet für ein gutes Gelingen des Katholikentags sprechen!“

Vor St. Emmeram wird auch das Katholikentagskreuz aufgebaut, das von dort aus durch die Pfarreien, Verbände, Schulen und Einrichtungen der Diözese wandert, erklärt Domvikar Pinzer.

Das Kreuz kann zusammen mit einer Arbeitshilfe jeweils für eine Woche (von Freitag bis Freitag) beim Bischöflichen Seelsorgeamt gebucht werden (Telefon 0941/597-1614, Mail: gbuechl.seel@bistum-regensburg.de). Hier erhält man auch weitere Infos.

Freie Termine können in Kürze auf der Homepage zur diözesanen Vorbereitung des 99. Deutschen Katholikentags in Regensburg unter www.vorbereitung-katholikentag2014.de eingesehen werden.

Das Katholikentagskreuz, so Domvikar Pinzer, ist insgesamt 1,90 Meter groß. Es ist eine dreidimensionale, von der Grundfläche her dreieckige Kreuzplastik, die die Elemente Kreuz, Brücke, Menschen und Bistum Regensburg kreativ zu einer Einheit zusammenfügt und dabei das Leitwort des Katholikentags 2014 „Mit Christus Brücken bauen“ widerspiegelt.

Bei der Reise durch die Diözese soll es Impulse zur pastoralen Vorbereitung auf das Großereignis 2014 setzen. Gefertigt wurde die Plastik von Carida in Kelheim, einer Einrichtung der Katholischen Jugendfürsorge für benachteiligte Jugendliche.

Michaela Schmid verwies abschließend auf die zahlreichen Aktionen, die derzeit im Hintergrund ablaufen, um einen gelingenden Katholikentag zu veranstalten. So wurde beispielsweise in einem Ideenwettbewerb nach einem spezifischen Bistumssymbol, das auch das Leitwort widerspiegelt, gesucht. Mehr als 50 Anregungen sind in den letzten Wochen bei ihr eingegangen. Nun gilt es, dass eine Jury diese prüft und die „Gewinner“ festlegt. Das ausgewählte Symbol soll während der Veranstaltungstage im Mai und Juni 2014 eingebunden werden.  

Quelle (Text/Foto): Bischöfl. Presseamt Regensburg

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

684480
Total views : 8764826

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.