Top-Beiträge

Links

Regensburg: Vortrag über „Glaube und Sprache bei Thomas Mann“

Prof. Dr. Hermann Kurzke spricht am 20. Mai 2015

Am Mittwoch, den 20. Mai 2015, ist Prof. Dr. Hermann Kurzke (siehe Foto) ab 19,30 Uhr zu Gast im Akademischen Forum Albertus Magnus. 150513_Kurzke

Der Theologe und Thomas-Mann‐Kenner aus Mainz spricht zum Thema: „Der gläubige Thomas. Glaube und Sprache bei Thomas Mann“.  

Veranstaltungsort ist der Dionys‐Saal (Erdgeschoß) im Diözesanzentrum, Obermünsterplatz 7 in 93047 Regensburg.

Prof. Dr. Dr. h.c. Hermann Kurzke (Jg. 1943) ist Literaturwissenschaftler, Theologe und aktuell der Thomas‐Mann‐Kenner überhaupt. Lange Zeit lehrte er an der Johannes Gutenberg‐Universität Mainz. Neben zahlreichen Veröffentlichungen zu Mann, arbeitete er u. a. auch über Goethe, Büchner, Novalis, die Romanik, Kirchenlieder und Gegenwartsliteratur. Er ist Mitglied mehrerer Kuratorien, wissenschaftlicher Arbeitskreise sowie Graduiertenkollegs und hat sich auch als Feuilletonist der FAZ einen Namen gemacht.

Thomas Mann (1875 bis 1955) ist für viele Germanisten und Literaturfreunde der bedeutendste deutsche Schriftsteller des 20. Jahrhunderts. Nicht wenigen gilt er zudem als entschieden säkularer Autor mit – im Anschluss an Schopenhauer, Nietzsche und Wagner – eher religionsfeindlicher als -freundlicher Tendenz.

Prof. Hermann Kurzke sieht das differenzierter: Es gelte, so meint er provokativ, auch den „gläubigen Thomas“ zu flyerstralsund2entdecken! Professor Kurzke schreibt:

„Der Vortrag befasst sich mit Glaube und Sprache bei Thomas Mann. Er hat sechs Abschnitte: 1. Sprechen und Schweigen in der Moderne, 2. Wie Abraham Gott entdeckte, 3. Schrift und Tradition, literarisch betrachtet, 4. Thomas Mann und die Bibel, 5. Gott macht Fortschritte, 6. Ironie.

Das literarische Werk, das im Hintergrund dieser Abschnitte steht, ist der Roman Joseph und seine Brüder, in dem Thomas Mann die alttestamentliche Joseph‐Geschichte mit modernen psychologischen und mythoskritischen Methoden nacherzählt.“

Das 2014 von Bischof Dr. Rudolf Voderholzer gegründete AKADEMISCHE FORUM ALBERTUS MAGNUS ist eine offene Plattform des Bistums Regensburg für Vorträge, Diskussionen und Seminare zu Themen aus dem Schnittkreis von Kirche, Wissenschaft und Gesellschaft. Das FORUM veranstaltet zehn Vorträge und ein Seminar pro Jahr. Die Moderation liegt beim Direktor des Forums, Prof. Dr. Sigmund Bonk.

Quelle: Bistum Regensburg

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

683019
Total views : 8761136

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.