Top-Beiträge

Links

Regensburg: Weihbischof Reinhard Pappenberger erteilt elf Seminaristen die Admissio

Ein besonderer Abend nicht nur für elf Seminaristen des Regensburger Priesterseminars St. Wolfgang, sondern auch für deren Familien und die ganze Seminargemeinschaft:
Am vergangenen Samstag erteilte der Regensburger Weihbischof Reinhard Pappenberger elf Seminaristen in der Schottenkirche St. Jakob die Admissio, also die Zulassung als Kandidaten zu den Sakramenten der Diakonen- und Priesterweihe.

Mit den Grüßen von Erzbischof Gerhard L. Müller an die Kandidaten eröffnete Weihbischof Pappenberger seine Predigt im Rahmen der Pontifikalvesper.
„Im Jahr des Glaubens und in Erwartung eines neuen Bischofs werdet ihr ausgesendet“, so beschrieb er die Ausgangssituation der elf jungen Männer, für die nun ein weiterer Abschnitt auf dem Weg ihrer Berufung angebrochen ist.
Vor 50 Jahren seien die Konzilsväter angetreten, unerschrocken und gestärkt im Glauben, in die Zukunft zu gehen. Inzwischen sehe man, da müsse man ehrlich sein, so der Weihbischof, tagtäglich die geistliche Verwüstung, eine Welt ohne Gott.
Hier brauche es Kundschafter, die zu den Durstigen in die Wüste gingen und mit ihrem gelebten Glauben die Menschen von Angst und Pessimismus befreiten.
Die Kompetenz des Wissens sei ein wichtiges Werkzeug für ihr Wirken im Weinberg des HERRN. Noch wichtiger aber seien die Menschlichkeit und die Zuwendung als ein wirklich glaubhaftes Zeugnis für Christus.
Er legte den elf Kandidaten, die sich jetzt bereits im Pastoralkurs befinden, zum Ende seiner Predigt noch ans Herz, täglich die Nähe Gottes in der Kirche zu suchen. Ob nach dem Schulunterricht oder vor einem Krankenhausbesuch: der stille Moment vor dem Allerheiligsten sei ein unerschöpflicher Quell der Kraft für das priesterliche Wirken.
Dann stellte der Regens des Priesterseminares St. Wolfgang, Msgr. Martin Priller, die elf Kandidaten den anwesenden Gläubigen vor, die dann vor den Weihbischof traten und ihre Anwesenheit bekundeten:
Claudio Alves Pereira aus dem brasilianischen São Paulo – Pfarrei U.L.F. Königin der Apostel
Steffen Brinkmann aus Paderborn-Neuenbeken – Pfarrei St. Marien
Stefan Gerlich aus Eggenfelden – Pfarrei St. Nikolaus und St. Stephanus
Thomas Kopp aus Kulmain – Pfarrei St. Mariä Himmelfahrt
Thomas Kraus aus Beidl – Pfarrei St. Mariä Himmelfahrt
Benno Lässer aus Sulzberg (Österreich) – Pfarrei St. Laurentius und St. Katharina
Eldivar Pereira Coelho aus dem brasilianischen São Paulo – Pfarrei U.L.F. Königin der Apostel
Sebastian Scherr aus Regensburg – Pfarrei St. Wolfgang
Andreas Schinko aus Obertraubling – Pfarrei St. Georg
Daniel Stark aus Weiden – Pfarrei Herz Jesu
Thomas Thiermann aus Tirschenreuth – Pfarrei St. Mariä Himmelfahrt
Der Weihbischof hielt mit den anwesenden Gläubigen Fürbitte für sie. Mit dem Gruß an die Gottesmutter im „Salve Regina“ endete die feierliche Pontifikalvesper.
Quelle (Text/Foto): Bischöfliche Pressestelle Regensburg

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

679120
Total views : 8752203

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.