Top-Beiträge

Links

Regensburger Domspatzen nehmen 46 junge Sänger in den Chor auf

Bereits zum dritten Mal wurden die neuen Knabenstimmen des Regensburger Domchors in einem besonderen Gottesdienst in die Schar der Regensburger Domspatzen aufgenommen.
Im Rahmen des Ehemaligentreffens fand am Samstag im Dom St. Peter eine Wort-Gottes-Feierstatt, in deren Rahmen die Aufnahme vorgenommen wurde.

Foto: KOMM-MIT-Verlag

Zelebrant war Diözesanadministrator Dr. Wilhelm Gegenfurtner, der zugleich Vorsitzender des Stiftungsrates der Regenburger Domspatzen ist.
Insgesamt 46 Jungen in den Klassen 5a und 5b sind in diesem Schuljahr 2012/13 neu bei den Regensburger Domspatzen und gehören gegenwärtig den beiden Nachwuchschören an, die von Kathrin Giehl oder Karl-Heinz Liebl geleitet werden  –  oder sie besuchen die hausinterne Chor-Vorschule unter Leitung von Vroni Bertsch.
19 Jungen besuchen das Musikgymnasium als Internatsschüler und 26 als Tagesschüler. Ein Schüler hat den Status eines Stadtschülers.
Die Internatsschüler kommen aus ganz Bayern bzw. darüber hinaus, u.a. aus Frankfurt am Main, Trausnitz, Dingolfing, Bad Neustadt, Weiden oder Tutzing.
Die Tagesschüler leben bei ihren Eltern in Regensburg und Umgebung  –  und sie verbringen den Schultag mit Unterricht, Freizeit, Hausaufgabenbetreuung und Chorstunden im Gebäude an der Reichsstraße.
In seiner Predigt bezog sich Prälat Gegenfurtner auf die Tageslesung aus dem Buch Jesaia („Fürchte dich nicht, ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein…“).
Diese Zeilen erinneren an einen Brauch, der noch heute in Israel praktiziert wird: dabei schreiben Menschen den Namen eines Freundes in die eigene Hand, um zu zeigen, dass dieser Freund bei ihnen ist und sie ihn in der eigenen Hand behüten. Dies, so der Dompropst, sei ein einzigartiges Sinnbild, was man alles mit den Händen tun könne: Andere beschützen und gut behandeln  –  oder auch zerdrücken.
Foto: Bischöfliches Presseamt Regensburg

An die jungen Domspatzen gerichtet betonte Dr. Gegenfurtner: „Bei Euch kommt es nun darauf an, dass ihr gut aufgehoben seid. Dass ihr aufeinander aufpasst, dass einer den anderen hält. Ihr gehört zusammen. Mit der Aufnahme in den Domspatzenchor gehört ihr nun zu einer wichtigen Gemeinschaft, die ihr pflegen sollt. Mit Kraft und Mut müsst ihr Euch daransetzen, dass sich der andere geborgen fühlt. Im Chor ist es wie beim Fußball: Nur die geschlossene Mannschaft kann ein Spiel gewinnen!“
Im Anschluss riefen die Chorleiter jeden einzelnen Sänger auf und Domkapellmeister Roland Büchner, Dompropst Dr. Gegenfurtner und Internatsdirektor Domvikar Rainer Schinko überreichten den jungen Sängern ihren persönlichen „Stimmband“, in welchem sich das jeweils aktuelle Notenmaterial befindet.
Eine Knabenstimme aus dem Konzertchor führte dann den neuen Sänger zu seinem Platz in der Liturgie, nämlich vor den silbernen Hochaltar des Domes.
Die Feier wurde gestaltet mit Gesängen von Knut Nystedt, Felix Mendelsssohn Bartholdy, Gregor Aichinger und Maurice Duruflé.
Quelle: Bischöfliches Presseamt Regensburg

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

679865
Total views : 8754040

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.