Top-Beiträge

Links

Regensburger Priesterrat tagte in Schloß Spindelhof mit Prof. Kreiml

Priester im Bistum Regensburg können bis zum 80. Lebensjahr im Amt bleiben

Am vergangenen Dienstag, den 6.3.2012, traf sich der Priesterrat des Bistums Regensburg zu seiner Frühjahrssitzung im Bildungshaus Schloß Spindlhof in Regenstauf. Prälat Alois Möstl führte die 71 Pfarrer und Dekane durch eine umfangreiche Tagesordnung
Es ging vor allem um die Frage: Wie können wir die Menschen mit der Botschaft Christi erreichen?  – Gastreferent Prof. Kreiml aus St. Pölten reflektierte die Predigten und Ansprachen des Papstes bei  seinem Deutschlandbesuch: diese seien immer wieder auf die Frage hinausgelaufen:  „Braucht der Mensch Gott?“
Professor Kreiml zitierte die Antwort des Papstes: „In einer ersten Phase der Abwesenheit Gottes scheint es, dass es auch ohne Gott geht. Aber dann verliert der Mensch in der Hybris der Macht, in der Leere des Herzens und im Verlangen nach Glück immer mehr das Leben.“
Der Regensburger Bischof Gerhard L. Müller ermutigte die Priester, das eigene Leben immer mehr an Gott zu orientieren und Vorbild für ihre Gemeinden zu sein. Entscheidend sei die Liebe zu Gott   –  und in der wachse man im Gebet, in der Feier der Eucharistie, in der persönlichen Beichte und in der Hinwendung zum Nächsten.  
Domkapitular Peter Hubbauer stellte die Planungen vor,  mit denen das Bistum die Heiligsprechung der seligen Anna Schäffer am 21. Oktober 2012 in Rom begleiten wird. Er rechnet mit sehr vielen Begeisterten, die sich auf den Weg zum Petersplatz machen werden. Das Bistum wird Fahrten und Flüge organisieren – darunter eigene für Jugendliche – , zu denen man sich über die Pfarrämter anmelden kann.
Zudem ging es um die aktualisierte Ruhestandsregelung für Priester. Eintrittsalter sei das vollendet 70ste Lebensjahr. Wer will, kann seinen Dienst auch um 5 oder 10 Jahre verlängern. Viele Untersuchungen gehen davon aus, daß katholische Priester eine bis zu 7 Jahre höhere Lebenserwartung haben als der Durchschnitt der Männer.
Kontakt-Daten:
Bischöfliche Medienabteilung
Niedermünstergasse 2
93047 Regensburg
Tel. 0941-597 1067
Fax 0941-597 1063

mailto:jwanner.medien@bistum-regensburg.de
http://www.bistum-regensburg.de

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

683516
Total views : 8762373

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.