Top-Beiträge

Links

Reichspräsidenten-Wahl 1932: "Schlagt Hitler! – Wählt Hindenburg!

Infos zur Kontroverse um den Hindenburgplatz in Münster


DIESES BILD aus dem Bundesarchiv ist von starker geschichtlicher Aussagekraft, denn es zeigt eine typische Straßenszene mit Plakaten aus dem Reichspräsidenten-Wahlkampf im Frühjahr 1932:
Damals stand HITLER   g e g e n  HINDENBURG.
Hitler war Chef der aufstrebenden NSDAP (National-Sozialistischen Deutschen Arbeiter-Partei).
Paul von Hindenburg war bereits 1925 von den Deutschen zum Reichspräsidenten (fast zu einer Art „Ersatzkaiser“) gewählt worden; er war damals der Kandidat des  nationalkonservativen „Reichsblocks“, dem sich überraschenderweise auch die katholisch geprägte „Bayerische Volkspartei“ angeschlossen hatte.
Dies war umso erstaunlicher, als das katholische ZENTRUM gemeinsam mit der SPD und liberalen Parteien ihren Kandidaten, den früheren Reichskanzler Dr. Wilhelm Marx, aufs Schild gehoben hatten. Dieses Bündnis der linken Mitte nannte sich „Volksblock“.
Da der Zentrumschef Dr. Marx Rücksicht auf die ihn unterstützenden Sozialdemokraten nehmen mußte, hielt er sich mit christlichen Äußerungen im Wahlkampf sehr zurück, wogegen Paul von Hindenburg vom „Beistand Gottes“ sprach und die „christliche Art“ hochlobte etc.
Nicht wenige Katholiken wählten angesichts dieser verworrenen Situation den Protestanten Paul von Hindenburg, manche eben auch im Hinblick darauf, daß sogar die Bayerische (!) Volkspartei den „Super-Preußen“  Hindenburg unterstützte und den katholischen ZENTRUMSmann  und Präsidenten des Katholikentags, Dr. Wilhelm Marx,  quasi „links liegenließ“.
Als Hindenburg dann zum „Ersatzkaiser“ des Volkes (Reichskanzler) gewählt war, freundeten sich die meisten Zentrumswähler, die zuvor Dr. Marx gewählt hatten, gerne mit dem Preußen-Präsidenten an. So wurde aufgrund dieser Stimmungslage z.B. im stock-katholischen Münster  der damalige Neuplatz am Stadtschloß 1927 in „Hindenburgplatz“ umbenannt.
Hindenburg war übrigens der einzige, direkt vom Volk gewählte Reichspräsident, den es in Deutschland je gab.

Schauen wir uns die Plakate an: der erste Mann vorne wirbt für Hindenburg, der zweite für Hitler  – und der drittletzte votiert für Hindenburg  – und zwar mit dem „Schlag“-Wort: „Schlagt Hitler – wählt Hindenburg!“
Tatsächlich war der deutschnationale, konservative und evangelisch-christlich geprägte frühere Generalfeldmarschall und ostpreußische Landadelige Paul von Hindenburg in dieser Reichspräsidenten-Wahl der aussichtsreichste Kontrahent gegen Hitler (die anderen Kandidaten waren ohne größere Bedeutung).
Um Hitler zu verhindern, versammelte sich nicht nur das katholische ZENTRUM, sondern auch die SPD geschlossen hinter Reichspräsident Hindenburg und rief zu seiner Wiederwahl auf.
DEUTSCHE JUDEN standen fast geschlossen hinter HINDENBURG
Es war bekannt, daß Hindenburg den immer stärker vom Erfolg getragenen Hitler verachtete.  Nach der Reichstagswahl vom 31. Juli 1932, bei der die NSDAP ca. 37% der Stimmen gewann, erklärte der Reichspräsident: „Diesen Herrn Hitler würde ich nicht einmal zum Postminister ernennen“.
Kein Wunder, daß die  – ohnehin oft national gesinnten – Juden in Deutschland begeistert auf der Seite Hindenburgs standen. Dies wiederum benutzten die Nazis, um den Reichspräsidenten quasi als „Judenkandidaten“ anzuschwärzen.
So schrieb zB. das judenfeindliche Hetzblatt „Völkischer Beobachter“ im Februar 1932: „Herr von Hindenburg ist schon heute geschlagen, wo ihn der CV als „Befreier“ und „Schützer“ preist.“ (Der CV war der „Central-Verein deutscher Staatsbürger jüdischen Glaubens“, damals der mit Abstand größte jüdische Dachverband).
Doch der von Nazis geschmähte „Herr von Hindenburg“ w2ar keineswegs „geschlagen“, im Gegenteil: Ein Bündnis der Demokraten von links (SPD) über die Mitte (ZENTRUM) bis gemäßigt-rechts (Patrioten) führte zum Erfolg: Hindenburg wurde am 10.4.1932 im zweiten Wahlgang eindeutig mit 53,1% wiedergewählt, Hitler mußte mit 36,7%  eine schwere Niederlage hinnehmen, erst recht Kommunistenführer Thälmann (10,1%).
Es zeigte sich, daß Hindenburg, der protestantische Reichspräsident, vor allem in katholischen Gebieten gewählt wurde. So erhielt er in ganz Süddeutschland eine absolute Mehrheit, ebenso in der „stock-katholischen“ Provinz Westfalen – und in der Rheinprovinz.
Hingegen mußte Hindenburg in protestantischen Gebieten im Vergleich zur Reichspräsidentenwahl von 1925 massive Stimmenverluste hinnehmen, vor allem in Pommern, Schleswig-Holstein und Chemnitz-Zwickau; dort erhielt stattdesseb Adolf Hitler absolute Mehrheiten.
Hindenburg war offenbar etwas geplättet darüber („Ich wurde von den falschen Bataillonen gewählt….“), daß er diesmal nicht  – wie sieben Jahre zuvor  – durch seine evangelischen und deutsch-nationalen Anhänger siegte,  sondern vor allem durch Katholiken, gemäßigt-Nationale (Duesterburgs Soldatenbund)  und durch Sozialdemokraten, weil all diese Bevölkerungskreise Hitler durch die Wahl Hindenburgs  v e r h i n d e r n wollten.
Leider war dieser Etappensieg im Abwehrkampf gegen Hitler nicht von langer Dauer: 1933 blieb Reichspräsident von Hindenburg angesichts des Resultats der Novemberwahl 1932 (die NSDAP wurde stärkste Partei)  von der politischen Situation her nichts anderes übrig,  als Hitler zum Reichskanzler zu ernennen, was er äußerst ungern tat.
Hierbei spielte auch die in Deutschland weitverbreitete Furcht vor einem Bürgerkrieg (ständige Straßenkämpfe zwischen Braunen und Roten) und vor der kommunistischen Gefahr eine große Rolle.  Mächtige Industrielle  und Bankiers sandten damals eine Petition an Hindenburg mit dem Verlangen, Hitler zum Kanzler zu ernennen  – aus Angst vor der KPD (Kommunistischen Partei Deutschlands).
Halbgebildete Zeitgenossen von heute, die einige Parolen und Daten kennen, aber nicht die Zusammenhänge und den Hergang der Ereignisse, agitieren mitunter dümmlich gegen Hindenburg und beschmutzen sein Ansehen wegen der Ernennung Hitlers zum Reichskanzler im Januar 1933, ohne zu bedenken, daß Hindenburg ein erwiesener GEGNER Hitlers war, ihm aber in dieser Sache praktisch die Hände gebunden waren: durch das Wahlergebnis nämlich, das keine demokratische Alternative zuließ.
Diese Geschichtsblindheit zeigt sich derzeit auch in Münster, der Metropole Westfalens:
Vorige Woche wurden die Straßenschilder des Hindenburgplatzes abmontiert und durch neue Straßenschilder („Schlossplatz“) ersetzt. Die städtische Ratsversammlung hatte zuvor eine Umbenennung des Hindenburgplatzes beschlossen – an der Spitze dieses Ansinnens stand ausgerechnet der CDU-Oberbürgermeister Markus Lewe.
Zuvor hatte die CDU Münster eine Mitgliederbefragung durchgeführt. Ergebnis: 90% votierten für die Beibehaltung des Hindenburgplatzes. Doch die CDU-geführte Stadtregierung setzte sich beinhart über Volkes Meinung und ihre eigene Parteibasis hinweg und zog ihre linksgepolte, medienangepaßte Anti-Hindenburg-Strategie durch.

Paul von Hindenburg, president 1925–1934, pain...
Paul von Hindenburg, Gemälde des jüdischen Malers Max Liebermann 1927 (Foto: Wikipedia)

Selbst die SPD-geführte Stadtregierung hatte sich in den 90er Jahren derartigen Unfug nicht geleistet. Die Sozialdemokraten wußten zu gut, daß ihnen solche geschichtsvergessenen Vorstöße allzu viele Stimmen von geschichtlich gebildeten Bürgern kosten würden, vor allem von jenen, die Zeitzeugen der damaligen Ereignisse waren.
Kein Wunder, daß jetzt ein – auch von Katholiken stark unterstütztes  – Bürgerbegehren von CDU-Mitgliedern läuft; es zielt darauf ab, daß die Wähler von Münster selber über den „Hindenburgplatz“ entscheiden können.
Es ist sehr wahrscheinlich, daß diese Unterschriften-Aktion und der danach  folgende Bürgerentscheid zum Erfolg führen und die Stadtregierung wieder den alten Namen „Hindenburgplatz“ einführen muß.
Hier können Sie die Unterschriftsliste ausdrucken (bitte auch im Zwischenbereich nochmal klicken):   BÜRGERBEGEHREN pro Hindenburgplatz VORDRUCK
Zurück zu Reichspräsident Paul von Hindenburg; er starb am 2. August 1934. Nun übernahm Hitler auch das Amt des Staatsoberhaupts.
Eines der letzten Worte Hindenburgs soll gelautet haben: „Erhaltet dem deutschen Volk den christlichen Glauben!“  – Seine Grabstätte befindet sich seit 1945 in der Elisabeth-Kirche in Marburg.

Als christlich-konservative Deutsche damals vom Tod des Reichspräsidenten hörten, sagten viele von ihnen, auch hier in Münster: „Wir haben jetzt noch mehr Angst  – Angst vor Hitler!“
Diese Furcht war allzu berechtigt, wie die weiteren Jahre gezeigt haben.
Felizitas Küble, Leiterin des Christoferuswerks in Münster

Kommentare

2 Antworten

  1. Nunja…Keiner, aber auch Keiner mag sich ausmalen, was passiert wäre, wenn Hitler nicht an die Macht gekommen wäre…wie wäre die Welt, besonders Deutschland, Heute?
    Ich weiß, man kann die Uhr nicht zurückdrehen. Aber hier zeigt sich, was eine falsche „Wahl“ bewirken kann…wollen wir wirklich die „Priaten“ oder die „Linken“?…;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

März 2024
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Blog Stats

660557
Total views : 8708897

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.