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Rifqa – eine Muslima, die zu Christus findet

Rezension von Cordula Mohr

Buch-Daten: Rifqa Bary. Untergetaucht im Licht. Warum ich alles riskierte, um den Islam zu verlassen und Jesus zu folgen. –  288 Seiten. Erschienen 2016. Gebundenes Buch. 18,95 €. Verlag Media Maria (Illertissen)
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Es war der Titel, der mich veranlasste, dieses beeindruckende Buch zu lesen.
Ich ahnte dabei noch nicht, das Rifqa Bary in den Vereinigten Staaten eine medienbekannte Persönlichkeit geworden ist, obwohl ihr Wohnort bis heute verborgen bleiben muss. Sie ist immer noch bedroht durch ihre strikt-islamische Herkunftsfamilie. 
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Rifqa Bary wuchs in Sri Lanka auf und wurde streng muslimisch erzogen; sie musste in den Ferien, während die Schulfreunde ihre Freizeit genießen konnten
in Islamcamps viele Verse des Koran auswendig lernen.
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Sie wurde Opfer eines sexuellen Missbrauchs durch ihren Onkel, was als ihre (!) Schande angesehen wurde. Eine Anzeige gegen den Täter gab es nicht. Die Familie zog es vor, in die USA auszuwandern.
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Als das Mädchen noch in Sri Lanka war, spürte sie manchmal im Garten eine friedliche Stimmung in ihrer Seele. Sie bezeichnet es später als eine erste Berührung durch Gott.
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In den USA angekommen, durfte Rifqa die allgemeine Schule besuchen. Dabei blieb es nicht aus, dass sie Christen kennenlernte und sich dabei ihrem Glauben annäherte.
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Ihre Heimatfamilie wurde in den USA noch strenggläubiger im Sinne des Islam. Sie wurde sehr schlecht behandelt. Aus blinder Wut ihres großen Bruders verlor sie auf einem Auge das Augenlicht.
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Die Tochter wurde geschlagen und eingesperrt – und sie musste immerzu weiter den Koran auswendig lernen.
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Manchmal gab es zwar Momente der Zuneigung seitens der Mutter bzw. des Vaters, jedoch reichten diese nicht aus, um ihre Sehnsucht nach Liebe und Geborgenheit zu stillen.
Schließlich fand sie voll zum Glauben an Jesus Christus. Rifqa bekam weiteren Kontakt zu Christen, las heimlich die Bibel und besuchte die Gottesdienste.
Soweit gut, doch leider geriet sie in charismatisch-freikirchliche Gemeinden, so dass sie den christlichen Glauben zunächst nur von dieser Seite her kennenlernte. 
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Am Tage ihrer heimlichen Taufe fiel der Familie auf, dass ihre Tochter nicht daheim war. Sie fanden zudem die Heilige Schrift in ihrem Zimmer. Sofort wurden alle Hebel in Bewegung gesetzt.
Der Vater wurde von einer Geschäftsreise zurückgerufen. Nun hatte Rifqa nur wenig Zeit, eine Entscheidung zu trefffen. Da ihr Vater sie bereits telefonisch mit Drohungen überhäufte, entschloss sie sich, in der Nacht die Flucht zu ergreifen.
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In dieser Phase wird das Buch von Seite zu Seite spannender: Rifqa kommt nach einer langen Busreise, die ein guter Freund organisierte, zu einer bekannten christlichen Familie, die sie erst einmal aufnimmt. Dort erfährt sie erneut diesen tiefen inneren Frieden und kann ihren neugewonnen Glauben praktizieren. Sie schildert diese Phase als schönste Zeit ihres Lebens: Endlich ist sie frei.
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Die Polizei sucht nach der minderjährigen „Ausreißerin“ von 16 Jahren. Im Fernsehen laufen sogar Bilder von ihr. Man findet Rifqa, verhaftet sie und stellt sie unter staatliche Vormundschaft. Dabei erlebt sie Erniedrigendes und leidet an dem Entzug der christlichen Lebenspraxis. Sie betet in der Zeit der Gefangenschaft innig und sehr persönlich zu Jesus.
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Auf den folgenden Seiten wird Rifqa durch die Mühlen der Justiz gehen müssen: sie erlebt zig Pflegefamilien, zig Verhandlungen und eine schwere Krankheit befällt sie, doch sie bleibt standhaft im Glauben.
Sie hat kurze, von der Justiz erlaubte Gespräche mit ihrer Herkunftsfamilie, die darauf drängt, sie solle wieder nach Hause kommen. Alles werde gut – und sie könne sogar ihren christlichen Glauben frei praktizieren.
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Rifqa ahnt aber, dass diese Zusage eine Falle ist und hofft nur noch auf ihre Volljährigkeit, die sie dann trotz der eigentlich todbringenden Krankheit erreicht. Ab dann lässt die Justiz das Mädchen in Ruhe und sie lebt wieder bei einer christlichen Familie.
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Ihre Krebskrankheit ist mittlerweile wunderbar überwunden worden. Sie selbst lebt immer noch im Verborgenen aus Angst vor ihrer Familie. Sie denkt über eine Versöhnung nach, doch dazu gehören zwei Seiten: sie schreibt, dass es aus Sicht strengläubiger Moslems keine Verständigung geben kann, wenn einer aus der Familie dem Islam absagt.
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Das Buch liest sich sehr gut und ist eine mitreißende Lektüre für Jugendliche und Erwachsene. Man bemerkt allerdings am Schreibstil, das Rifqa aus einem anderen Kulturkreis kommt. Sie wirkt manchmal sehr euphorisch durch viele überschwengliche Danksagungen und Liebesbekundungen, was mich als Leserin etwas störte.
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Trotz einiger Einschränkungen ist die Biographie insgesamt sehr bewegend und lesenswert.
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Online-Bestellungen des Buches hier: https://www.media-maria.de/product_info.php?products_id=5443&osCsid=u0oor60o7tljvi7g81j8jpggl7
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Unsere Autorin Cordula Mohr ist katholische Familienmutter und Vorsitzende der ALfA (Aktion Lebensrecht für alle) in Nordmünsterland

Kommentare

6 Antworten

  1. Dazu dieses Interview:

    https://www.youtube.com/watch?v=TfrVcVRZyJg

    In eine Buchbesprechung sollten nicht persönliche Vorlieben des Besprechenden einfließen wie
    „Soweit gut, doch leider geriet sie in charismatisch-freikirchliche Gemeinden, so dass sie den christlichen Glauben zunächst nur von dieser Seite her kennen lernte.“

    Tatsächlich „lernte sie den Glauben kennen“ durch eine persönliche Begegnung mit Jesus Christus, zu dem sie eine lebendige Beziehung hat. Und diese freikirchlichen Charismatiker hatten genug Führung durch und Salbung von Gott, um ihr da rein zu helfen. Da geriet niemand versehentlich wo hin, da wurde vielmehr jemand von Gott geführt.

    Ähnlich auch hier:

    „Man bemerkt allerdings am Schreibstil, das Rifqa aus einem anderen Kulturkreis kommt. Sie wirkt manchmal sehr euphorisch durch viele überschwengliche Danksagungen und Liebesbekundungen, was mich als Leserin etwas störte.“

    Weshalb ausgerechnet der Kulturkreis, aus dem Rifqa kommt, Euphorie u.a. fördern soll, bleibt unklar. Nein, es ist die tiefe und überschwängliche Freude an der Liebe Christi, die diese junge Frau so sehr prägt.

    Es mag schon sein, dass sich Frau Mohr daran stört, dass Rifqa Bary keine konservative Katholikin ist, Rifqa Bary tut das selbst aber offensichtlich nicht. Diese zierliche, junge Frau, deren Leben aktuell immer noch bedroht ist, ist dermaßen unglaublich lebendig und eine so mitreißende Zeugin für Jesus Christus, das ich mir wünschte, ich könnte mir davon eine Scheibe abschneiden.

    Und ein Heilungswunder an ihrem Körper hat sie bei diesen Charismatikern auch noch erlebt.

    Danke, danke Jesus! Danke, lieber Vater im Himmel! Gott, Du bist so gut!

    1. Guten Tag,
      was soll dieser Unsinn, in eine Besprechung sollten keine persönlichen Vorlieben einfließen?
      Bei einer Besprechung geschieht nämlich üblicherweise genau d i e s , daß jemand aus SEINER SICHT ein Buch beurteilt.
      Eine Rezension ist keine bloße Inhaltsangabe wohlgemerkt.
      Nur weil Ihnen als Charismatiker der beanstandete Satz meinungsmäßig nicht paßt, beklagen Sie die Bewertung der Autorin, als ob sie ihren eigenen Standpunkt nicht in die Bewertung miteinfließen lassen dürfte. Das darf sie sehr wohl – und das ist bei Besprechungen an der Tagesordnung.
      Offenbar ist Ihnen entgangen, daß die Verfasserin mit keinen Wort kritisierte, daß Ritqa nicht katholisch ist, also warum sollte sie sich „daran stören“, wie Sie zu Unrecht mutmaßen.
      Genauso wenig, wie es sie stört, daß das Buch in einem KONSERVATIV KATHOLISCHEN VERLAG erschienen ist: Media Maria – schon klar?!
      Freundlichen Gruß!
      Felizitas Küble

      1. “ … was soll dieser Unsinn, in eine Besprechung sollten keine persönlichen Vorlieben einfließen?“

        Ganz einfach; Ich möchte sachlich etwas über das Buch und dessen Autorin erfahren und nicht über den, der es bespricht. Davon abgesehen erwarte ich, dass Meinungen als solche gekennzeichnet werden und nicht verkleidet als angebliche Fakten daherkommen.

        1. Guten Tag,
          wenn Sie eine rein neutrale Information über ein Buch und die Autorin wünschen, dann lesen Sie doch die Inhaltsangabe und Kurzbiographie der Verlage.
          Dann bekommen Sie genau dies.
          Eine Besprechung ist aber eine – oftmals persönlich gefärbte – Bewertung durch den Rezensenten, weshalb es BESPRECHUNG und nicht Inhaltsangabe heißt.
          Als Meinungsäußerung ist sie von vornherein klar erkennbar – und kommt keineswegs „verkleidet als angebliche Fakten daher“.
          Sie haben von Journalismus kaum Ahnung (ich bin in diesem Beruf seit vierzig Jahren tätig), scheinen aber alles besser zu wissen.
          Freundlichen Gruß!
          Felizitas Küble

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