Top-Beiträge

Links

Rot-China: 60-jähriger christlicher Bürgerrechtler und Parteigründer Zhu Yufu durch Zwangsarbeit schwerkrank geworden

Seit dem 11. April 2011 befindet sich der christliche Dissident Zhu Yufu aus der Stadt Hangzhou in der ostchinesischen Provinz Zhejiang wieder im Gefängnis. Den besonderen Zorn der kommunistischen Behörden erregte diesmal ein Gedicht im Internet:

In „Es ist Zeit“ bezog sich Zhu Yufu (siehe Foto) auf den „arabischen Frühling“ und wünschte sich eine chinesische Volksbewegung für Freiheit und Demokratie:

Es ist Zeit, chinesisches Volk! Es ist Zeit. Der Platz gehört allen.
Mit deinen eigenen beiden Beinen ist es Zeit,
zum Platz aufzubrechen und deine Wahl zu treffen.
Es ist Zeit, chinesisches Volk! Es ist Zeit. Ein Lied gehört allen. 13061045882
Mit deiner eigenen Stimme ist es Zeit,
das Lied deines Herzens erklingen zu lassen.
Es ist Zeit, chinesisches Volk! Es ist Zeit. China gehört allen.
Mit deinem eigenen Willen ist es Zeit,
zu wählen, was aus China werden soll.

Die Behörden warfen ihm Anstiftung zur Untergrabung der Staatsgewalt (Art. 105 Abs. 2 des chinesischen Strafgesetzbuchs) vor. Zudem habe er zu Spenden für Verwandte inhaftierter Menschenrechtler aufgerufen sowie ausländischen Medien Interviews gegeben.

Im Februar 2012 wurde Zhu Yufu zu sieben Jahren Gefängnis verurteilt.

Bereits von 1999 bis 2006 mußte Zhu Yufu wegen seiner regierungskritischen Tätigkeit eine Gefängnisstrafe absitzen. Er hatte 1998 die Demokratische Partei Chinas und eine oppositionelle Zeitschrift gegründet. Schon damals war er schwer mißhandelt worden.

Von 2007 bis 2009 wurde er ein zweites Mal eingesperrt, weil er sich mit einem Polizeioffizier angelegt hatte, der seinen Sohn einer längeren Befragung unterziehen wollte.  

Weitaus am qualvollsten erwies sich für Zhu Yufu indessen die Zeit nach der dritten Festnahme vom 7. März 2011:

Der heute 60-Jährige wurde von der Arbeit in einer Maschinenfabrik derart geschwächt, daß er nun an Herzbeschwerden, Arteriengeschwüren, Kopfschwellungen, hohem Blutdruck und einem hohen Cholesterinspiegel leidet. Er kann sich nur noch an eine Wand gelehnt fortbewegen.

Zhu Yufu werden lebensnotwendige Medikamente, Arztbesuche und eine angemessene Ernährung verweigert. Auch der Kontakt mit seiner Familie wurde ihm untersagt. Ein Entlassungsgesuch wurde abgelehnt.

Hochrangige ausländische Menschen­rechtsaktivisten wie die US-Parlamentarier Frank Wolf und Chris Smith haben hervorgehoben, wie dringlich es nun ist, mittels ausländischen Drucks die baldige Freilassung dieses schwerkranken christlichen Dissidenten zu erwirken.

Quelle (Text/Foto): http://www.csi-schweiz.ch/sieben_jahre_haft.php 
Autor: Max-Peter Stüssi

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

676669
Total views : 8745940

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.