Top-Beiträge

Links

Sachsen: linksextreme Gewalttaten steigen weiter – AfD fordert stärkere Bekämpfung

Die AfD-Fraktion im sächsischen Landtag hat eine stärkere Bekämpfung des Linksextremismus im Freistaat gefordert.

„Seit einigen Jahren gibt es mehr linksextreme Gewalttaten in Sachsen als rechtsextreme. Im letzten Jahr ist es zu einer regelrechten Explosion der Gewalt in der linksextremistischen Szene gekommen“, beklagte der innenpolitische Sprecher der Fraktion, Stefan Dreher. Hier müsse die Staatsregierung handeln. 039_36A - Kopie

In einem Antrag fordert die AfD-Fraktion daher, ein Beratungsnetzwerk zur Verhinderung und Bekämpfung des Linksextremismus in Sachsen aufzubauen. Auch brauche es ein Landesprogramm zur Betreuung von Ausstiegswilligen aus der linksextremen Szene.

Laut AfD-Fraktion zeigten die Erfolge des Beratungsnetzwerks gegen Rechtsextremismus, wie wichtig solche Programme bei der Bekämpfung des politischen Extremismus seien.

350 gewaltbereite Linksautonome in Sachsen

In Sachsen gibt es laut Verfassungsschutz (2013) rund 750 Linksextremisten, darunter etwa 350 gewaltorientierte sog. Autonome. Hochburgen der linksextremen Szene gibt es vor allem in Leipzig und Dresden.

In Leipzig griffen beispielsweise Anfang Januar fünfzig vermummte Linksextremisten eine Polizeiwache mit Steinen und Brandsätzen an. Auch kommt es in der Stadt immer wieder zu Attacken von Linksextremen auf AfD-Anhänger oder Teilnehmer von Demonstrationen des islamkritischen Bündnisses Legida.

2013 zählte der Verfassungsschutz in Sachsen 582 linksextreme Straftaten (2012: 369), darunter 162 Gewaltdelikte (2012: 82). 

Quelle: www.jungefreiheit.de

Kommentare

Eine Antwort

  1. Ich frage mich, was für Leute heutzutage diese Linksextreme sind.

    In meiner Jugendzeit, in den späten 80er und frühen 90er Jahren, war es unter Schülern in, „links“ zu sein. Einige Klassenkameraden liefen in Lederklamotten herum und nannten sich „Punks“ und „Anarchisten“ (wobei wohl nur manche Verstanden hatten, was Anarchismus wirklich bedeutet).

    Wenn ich die Jugend heutzutage anschaue, fällt mir eher ihr Markenbewusstsein und ihre politische Gleichgültigkeit auf. Mir scheint, die selbsternannten „Antifa“ sind eher Leute, die gern Gewalttaten verüben und einen diffusen „Antifaschismus“ als Feigenblatt verwenden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

März 2024
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Blog Stats

660253
Total views : 8708278

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.