Nach Jahren als „ewiger Zweiter“ hat LinkedIn in Deutschland erstmals mehr Nutzer als der heimische Konkurrent Xing. Es ist also Zeit, einen genaueren Blick auf die Community von Microsofts Job-orientiertem Sozialen Netzwerk zu werfen: Wer nutzt eigentlich LinkedIn – und wofür?
Antworten gibt der aktuelle Social-Media-Atlas 2022, für den der Marktforscher Toluna im Auftrag von Faktenkontor und IMWF kürzlich 3.500 Internet-Nutzer ab 16 Jahren in Deutschland repräsentativ zu ihrer Nutzung Sozialer Medien befragt hat.
Insgesamt ist mit 24 Prozent fast jeder vierte Onliner bei LinkedIn anzutreffen. Aus der Kernzielgruppe der Berufstätigen sind es sogar 31 Prozent.
Überproportional vertreten sind in dem Netzwerk dabei Entscheider und Multiplikatoren: 43 Prozent klassischer Meinungsbildner wie Publizisten und Führungskräfte aus Wirtschaft und Ehrenamt und sogar 77 Prozent professioneller Social-Media-Influencer nutzen das berufliche Netzwerk, im Gegensatz zu nur 13 Prozent der verbleibenden Internet-Nutzer, die keiner dieser Gruppen angehören.
Quelle und Fortsetzung der Nachricht hier: https://www.faktenkontor.de/corporate-social-media-blog-reputationzweinull/wer-sich-bei-linkedin-einlinkt-und-wozu/