Pressemeldung von FAKTENKONTOR:
Für alle Generationen ist der YouTube-Kanal die wichtigste Plattform, nach der Kaufentscheidungen getroffen werden. 42 Prozent nutzen YouTube, um sich gezielt über Produkte und Dienstleistungen zu informieren. Im Vergleich zum Vorjahr ist das eine Steigerung um elf Prozent.
Das zeigt der Social-Media-Atlas 2023 der Kommunikationsagentur PER, für den der Marktforscher Toluna 3.500 Internet-Nutzer ab 16 Jahren repräsentativ befragt hat.
Neben Infos zu Mode, Beauty (Schönheit) und Lifestyle (Lebensstil) suchen Nutzer zunehmend Angebote über Weiterbildung, Gesundheit und Finanzprodukte.
Den Umweg über Suchmaschinen wie Google oder Bing sparen sich Internetnutzer mittlerweile und gehen direkt zu YouTube, um die gewünschten Infos zu finden.
Entsprechend groß sind die Erwartungen: 32 Prozent sagen, sie wollen auf YouTube Expertenmeinungen zu bestimmten Produkten. Im Schnitt suchen 42 Prozent vor Kaufentscheidungen gezielt Infos zu Produkten und Dienstleistungen.
Damit ist YouTube der Top-Kanal über alle Altersgruppen hinweg.
Die Generation Z informiert sich darüber hinaus per Instagram (55 Prozent), die ältere Generation Y auf Facebook (50 Prozent).
Quelle und weitere Infos hier: https://www.faktenkontor.de/pressemeldungen/konsum-youtube-gibt-den-ton-an/
Foto: Dr. Edith Breburda