Top-Beiträge

Links

Spielfilm über die Bekehrung eines Atheisten

Der Film „Der Fall Jesus“ erzäht die wahre Lebensgeschichte von Lee Strobel, einem engagierten Verteidiger des Christentums. Geplant hatte er diesen Lebensweg nicht: Vor fast 40 Jahren war Strobel Atheist.  

Es ist 1980 in Chicago, als der junge Journalist Lee Strobel beschließt, einen besonderen Artikel zu schreiben: Er will den christlichen Glauben ein für allemal widerlegen.

Strobel stürzt sich wie besessen in die Recherchen, fragt Historiker, Archäologen und Ärzte nach der Zuverlässigkeit der Bibel. Je weiter er vordringt, desto öfter muss er verdutzt feststellen, dass die Auferstehung Christi historisch erstaunlich gut belegt ist.

Er lernt bespielsweise, dass kleine Ungenauigkeiten und Widersprüche in den Augenzeugenberichten der Evangelien geradezu ein Indiz dafür sind, dass der Kern der Aussage – Jesus starb und stand von den Toten auf – wahr ist. Wären alle Berichte exakt gleich, läge auf der Hand, dass sich hier Menschen zu einer Lüge verabredet haben. „Wenn die Märtyrer der frühen Kirche die Auferstehung für eine Lüge gehalten hätten, warum wären sie dafür gestorben?“, fragt sich Strobel eines Tages.

Im Abspann erfährt der Zuschauer weitere Details aus Strobels Leben: 14 Millionen Mal verkaufte sich dessen Bestseller „Der Fall Jesus“ weltweit. 1987 verließ Strobel den Journalismus und wurde Pastor bei Willow Creek. Bislang schrieb er mehr als 20 Bücher über den christlichen Glauben.

Quelle und vollständiger Text von Moritz Breckner hier: https://www.pro-medienmagazin.de/kultur/film/ein-atheist-wird-von-jesus-eingeholt/

Kommentare

3 Antworten

  1. Der Heilige Geist – eine Person der Gottheit

    https://www.bibelstudium.de/articles/3662/der-heilige-geist-eine-person-der-gottheit.html

    Ist der heilige Geist eine unpersönliche Kraft oder
    eine Person?

    http://www.christliche-autoren.de/heiliger-geist-kraft-oder-person.html

    Sophia [griech. »Weisheit«] (zeitlose Existenz)

    http://www.philos-website.de/index_g.htm?autoren/sophia_g.htm~main2

    Siehe auch die griechischsprachige Septuginta-Bibel mit der Weisheitsliteratur im Alten Testament, Jesus Christus zitierte nachweislich aus der Septuaginta-Bibel.
    Und siehe den Heiligen Geist im Neuen Testament als Geistes Gottes (auch schon in der Genesis) und „Geist der Weisheit und Offenbarung“, siehe auch die personifizierte göttliche Weisheit „Sophia“ (griechisch) im Alten Testament der Bibel in der Weisheitsliteratur als personale Erscheinungsform des Heiligen Geistes bzw. „Geist der Weisheit und Offenbarung“, welcher neben Jesus Christus als „Logos“ und „Menschensohn“ (Hoheitstitel) und „neue Adam“ und himmlischer Herrscher „Pantokrator“ und göttlicher Erlöser und Messias und Heiland der personale göttliche Mittler und Vermittler zu Gott dem Schöpfer ist.

    1. 5 Gründe, warum der Heilige Geist eine Person ist

      https://www.keine-tricks-nur-jesus.de/2015-08/der-heilige-geist-eine-person.html

      Der Heilige Geist ist nicht mit Gott Vater oder Jesus identisch

      https://www.keine-tricks-nur-jesus.de/2015-08/heilige-geist-eigenstaendig.html

      Die geistlichen Gaben verteilt der Heilige Geist (Person der göttlichen Dreieinigkeit)

      Die geistlichen Gaben verteilt der Heilige Geist, und nur er allein (nicht Gott Vater, nicht Gott Jesus)

      https://www.keine-tricks-nur-jesus.de/2018-08/die-geistlichen-gaben-verteilt-der-heilige-geist-person-der-goettlichen-dreieinigkeit.html

      Der Heilige Geist ist keine Energie, keine unpersönliche Kraft

      https://www.keine-tricks-nur-jesus.de/2015-09/der-heilige-ist-keine-energie-keine-unpersoenliche-kraft.html

      Hinweis auf heilige Dreieinigkeit von Gott bei Jesaja Kapitel 6

      https://www.keine-tricks-nur-jesus.de/2014-02/hinweis-auf-dreieinigkeit-von-gott-bei-jesaja-kapitel-6.html

      Belehrung durch den Heiligen Geist

      https://www.keine-tricks-nur-jesus.de/2016-03/heiliger-geist-belehrt-uns.html

      Die geistlichen Gaben verteilt der Heilige Geist (Person der göttlichen Dreieinigkeit)

      https://www.keine-tricks-nur-jesus.de/2013-11/dreieinigkeit-gebet-offenbarung.html

      Ist der Heilige Geist nur eine Kraft?

      Ist der Heilige Geist eine Person oder eine unpersönliche Kraft?

      Es lohnt sich, den Geist Gottes kennenzulernen

      https://www.evermann.de/glaube/zj/dreieinigkeit/heiliger_geist_eine_person/

      Der Heilige Geist
      Unpersönliche Kraft oder konkreter Ansprechpartner?

      Der Heilige Geist ist selbst für viele Christen schwer greifbar. Gott, der Vater, und Jesus, der Sohn, sind für die meisten feste Ansprechpartner. Aber der Heilige Geist? Eine mysteriöse Kraft? Oder doch eine Person, mit der man reden kann?

      https://www.jesus.ch/information/gott/heiliger_geist/307672-unpersoenliche_kraft_oder_konkreter_ansprechpartner.html

      Ist der Heilige Geist eine Person?

      https://www.gotquestions.org/Deutsch/Heiliger-Geist-Person.html

      Ist der Heilige Geist eine Person?

      https://www.bibelstudien-institut.de/service/bibelfragen/detail/bq/glaubensfragen/ist-der-heilige-geist-eine-person/#.XBrBqGYo84c

      Obwohl die Bibel den Heiligen Geist deutlich von Gott-Vater unterscheidet, sagt sie, dass er von Gott ausgeht und ihn erforscht (Johannes 15,26; 1. Korinther 2,10). Eine von Gott geschaffene Kraft kann ihn nicht selbst erforschen, weil der Schöpfer über dem Geschaffenen steht und weil eine Kraft keine intellektuellen Fähigkeiten besitzt. Darüber hinaus kann man gegen den Heiligen Geist – und damit gegen Gott – sündigen (Lukas 12,10; Apostelgeschichte 5,3.4).

      In Römer 15,13 spricht Paulus von der Kraft des Heiligen Geistes. Der Geist Gottes ist also keine Kraft, sondern er hat Kraft. Laut Johannes 16,13 redet er nicht aus sich selber, sondern hört auf Gott-Vater. Und in Lukas 3,22 erscheint er in körperlicher Gestalt. Hier findet sich außerdem eine deutliche Dreiteilung: Gott, der Vater, spricht vom Himmel, der Heilige Geist kommt herab, und Jesus befindet sich auf der Erde. Der Heilige Geist kann also nicht mit dem Vater oder mit Christus identisch sein.

      Der Heilige Geist ist demnach keine unpersönliche, von Gott geschaffene Kraft. In seinen Offenbarungen zeigt er vielmehr Kennzeichen einer Persönlichkeit. Er kennt die Tiefen Gottes und geht von ihm aus. Deswegen wird der Gläubige auch im Namen (!) des Heiligen Geistes getauft (Matthäus 28,19).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

679589
Total views : 8753268

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.