Top-Beiträge

Links

Streit um Winnetou & Co: Ravensburger Kinderbuchverlag knickt vor Wokismus ein

Aktuelle Stellungnahme von FAKTENKONTOR:

Das Einknicken des Kinderbuchverlags Ravensburg ist für die Woke-Bewegung ein toller Erfolg. Es zeigt, dass durch laute Empörung auch große Unternehmen auf Linie gebracht werden können.

Es ist aber auch ein Lehrstück für Kommunikatoren, warum es unklug ist, auf die Lauten zu hören und die Mehrheit zu übersehen.

Wie auch immer man darüber denkt, versteht die Mehrzahl der Deutschen nicht, was so schlimm daran ist, im Imbiss ein Schnitzel mit Zigeunersauce zu bestellen oder einen Negerkuss zu essen. Genauso wenig wird verstanden, warum Kindergärtnerinnen den Kleinen verbieten, im Indianerkostüm zur Faschingsfeier zu kommen. Oder warum die Karl-May-Bücher aus der Jugend auf einmal schlecht sind. Das wird als überzogen empfunden.

Es ist eine stille Mehrheit. Aber – wenn sie sich an der richtig Stelle provoziert sieht, drückt auch sie ihre tief im Innern liegende Empörung aus.

So geschehen beim Auslieferungsstopp der Winnetou-Bücher.

Der Verlag ist von den apokalyptischen drei Reitern der Krisen-PR heimgesucht worden: hohe Reichweite bei negativer Tonalität und hoher Viralität. Kurzum, der Verlag ist mit einem emotional geladenen Umfeld konfrontiert gewesen, in dem rationale Argumente nicht mehr greifen. Das ist das schlimmste Szenario für Krisenkommunikatoren.

Die Medienanalyse zeigt aber auch, dass die Viralität nach nur einem Tag naschlässt und die Krise bald durchgestanden ist. Zurück bleibt die Erinnerung an Ravensburger, eines der ersten Unternehmen gewesen zu sein, dass an der falschen Stelle vor der Woke-Bewegung eingeknickt ist. Dieser Makel – ob nun berechtigt oder nicht – wird dem Verlag dauerhaft anhaften.

Intellektuell mag die Abwägung, ob man das Indianerbild unzulässig verklärt, richtig sein. Die breite Bevölkerung ist aber zutiefst genervt davon, dass auf einmal vieles falsch sein soll, was bislang nicht falsch war – und wofür man sich jetzt schuldig fühlen soll, wenn man nicht daran denkt.

Man soll immer schön gendern. An sexuelle Orientierungen denken, deren Kürzel man bis heute nicht begriffen hat.

Und immer sehr sauber prüfen, ob etwas rassistisch oder sozial ungerecht verstanden werden könnte. Dazu sind die Menschen nicht bereit, weil sie in ihrer Wahrnehmung gar nichts Schlechtes tun, wenn sie von „Kunden“ sprechen und nicht von „Kund:innen“. Wenn sie die Mohrenstraße in Berlin als interessantes historisches Bonmot werten und nicht gleich empört sind.

Und wenn sie keine echte Notwendigkeit erkennen, dass es neben den Damen- und Herren-WC nun auch noch eine dritte Tür für all diejenigen gibt, die sich weder auf dem einen oder auf dem anderen Abort wohl gefühlt haben.

Diese Menschen fühlen sich von der gesellschaftlichen Debatte zurück gelassen, wenngleich sie nach aktuellen Marktforschungsdaten immer noch die breite Mehrheit sind. Diese Menschen haben Angst vor Corona, exorbitanten Preissteigerungen und Krieg.

Wenn in so einer emotionalen Drucksituation auf einmal Liebgewonnenes wie die Karl-May-Geschichten in Frage gestellt werden, bricht die Empörung durch. Diese Erfahrung hat der Kinderbuchverlag nun machen müssen.

Woke (englisch „erwacht“, „wach“) ist ein im afroamerikanischen Englisch in den 1930er Jahren entstandener Ausdruck, der ein „erwachtes“ Bewusstsein für mangelnde soziale Gerechtigkeit und Rassismus beschreibt (Quelle: Wikipedia)

Autor: Jörg Forthmann

Quelle des Artikels: https://www.faktenkontor.de/krisen-pr-blog-mediengau/krisen-pr-wie-ravensburger-in-die-woke-falle-tappt/

Indianer-Foto: Dr. Edith Breburda

Kommentare

3 Antworten

  1. Die vorgekaute „öffentliche Meinung“ ist nicht konsequent. Konsequent wäre meiner Meinung nach, auch den Film nicht in den Kinos zu zeigen und überhaupt sämtliche Winnetou- und Old Shatterhand Filme im Fernsehen zu streichen…. Aber ich denke mal, SO weit trauen sie sich dann doch nicht raus….

  2. Mein Tip: Ravensburger-Spiele nur noch gebraucht kaufen und verschenken. Gebrauchsspuren sind gewissermassen die Patina der guten alten Zeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

März 2024
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Blog Stats

660608
Total views : 8709028

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.