Top-Beiträge

Links

Studie belegt Linksdrall von ARD und ZDF

Die Studie des Schweizer Unternehmens Media Tenor hat ein Detail hervorgebracht, mit dem ARD und ZDF zusätzlich den Bundestagswahlkampf im September 2021 beeinflußt haben könnten. Die Berichterstattung über die Ministerpräsidenten, in deren Ländern sich die Flut-Katastrophe mit mehr als 180 Toten abspielte, unterschied sich fundamental.

Über NRWs Länderchef Armin Laschet (CDU), der auch Kanzlerkandidat der Unionsparteien war, färbten die öffentlich-rechtlichen Nachrichtensendungen „Tagesschau“ und „heute“ 112 Beiträge negativ – das sind 25 %. Der Rest entsprach der Neutralität, zu der die Sender eigentlich verpflichtet sind.

Umgekehrt ist das Verhältnis bei der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD). Obwohl hier während der Naturkatastrophe schweres Regierungsversagen vorlag, verfaßten ARD und ZDF keinen einzigen negativen Bericht. Dreyer ist auch Vorsitzende des ZDF-Verwaltungsrates.

Das Schweizer Forschungsinstitut Media Tenor wertete 18.805 Beiträge in den Fernseh-Nachrichtensendungen der Jahre 2021 und 2022 aus. Die Studie bescheinigt „Tagesschau“, „heute“ und „RTL aktuell“ einen Linksdrall.

Quelle und weitere Infos hier: https://jungefreiheit.de/kultur/medien/2023/ausgewogenheit-ard-zdf-zweifel/

 

Kommentare

7 Antworten

  1. Mein Eindruck:
    Im Gegensatz zu Scholz wurde Laschet von mehreren tonfrech und rüpelhaft fragenden Phrasendrescherfrüchtchen verhört.

  2. Man müsste sich die einzelnen Artikel anschauen, über welchen Sachverhalt genau negativ berichtet wurde.

    Dreyer mag Fehler gemacht und auch „versagt“ haben. Laschet Hat beim Besuch des Katastrophengebiet für alle sichtbar gelacht. Das wurde ihm vor allem übel genommen.
    Abgesehen davon: Laschet steht (für CDU-Verhältnisse) so weit links, da müssten ihn die Linken Medien doch eigentlich wieder hofiert haben.

  3. Ja prima. Nun gibt es eine Studie. Ändern wird sich bei den ÖR Sendern nichts
    Aber das ganze läuft schon seit ungefähr Merkel 2. Amtszeit.
    Sehr gut kann man den Servus TV Sender anschauen.

    Nun machen die seit neuesten jeden Werktag ab 18 Uhr eine Sendung mit dem Namen:Deutschland heute,.
    Super Beiträge und Nachrichten. Richtig informativ.
    Endlich bekommt der überdrüssige Fernsehzuschauer kritische Nachrichten. Der Zuschauer kann sich ein besseres Bild machen.
    Auch so hat der Sender ein höheres Niveau. Sehr zu empfehlen.

  4. In den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten herrscht eine linke Personalpolitik. Journalisten, die nicht links gefärbt sind, haben keine Chancen. Die CDU und CSU haben es nicht gewagt, das zum Thema zu machen.

  5. Ja, es gehoert zur Objektivitaet. dass die Meinung einer anderen Person so wiedergegeben wird, wie sie im Original ist. Ich muss nicht konform gehen, denn es ist nur die Wiedergabe, nicht meine Meinung!

  6. Zeigen Sie mir ein einziges Medium auf der ganzen Welt, das nicht bestechlich, voreingenommen, parteiisch, regierungshörig, etc. ist! Es ist eigentlich ein Paradoxon, dass es „Neutralität einer Meinung geben kann – geht nicht!!! Was sagt die Bibel? „Eure Rede sei ja-ja, oder nein-nein. Alles andere ist von Übel… „

  7. Schade, dass sich Menschen so beeinflussen lassen! Bring die Fakten zu Papier, ohne Umschreibung! Fasse dich kurz, and-or come to the point! Neutralitaet anstatt Gefuehlsduselei!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

684499
Total views : 8764866

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.