Top-Beiträge

Links

Studie belegt sinkendes Vertrauen der Deutschen in die Medien

Das Ansehen der Presse ist in Deutschland stark gesunken. Zu diesem Schluß kommt eine internationale Vergleichsstudie von „Transparency International“.

In einer Online-Erhebung bewerteten die rund tausend deutschen Teilnehmer verschiedene Gesellschaftsbereiche hinsichtlich ihrer Korruptionsanfälligkeit. Auf einer Skala von eins (überhaupt nicht) bis fünf (äußerst) wurden dabei die öffentlichen Medien mit durchschnittlich 3,6 benotet.

Erstmals halten die Deutschen damit Medien für bestechlicher als Verwaltung und Parlament. Lediglich in der freien Wirtschaft und in den politischen Parteien besitzen sie mit 3,8 beziehungsweise 3,7 noch weniger Vertrauen.

Vergleichsweise am besten schneiden Justiz mit 2,6 und Polizei und Bildungssystem mit jeweils 2,7 ab. 

„Transparency International“ hatte zwischen September 2012 bis März 2013 mehr als 114.000 Menschen in 107 Ländern zu ihrer persönlichen Einschätzung befragt.

Quelle:  Wochenzeitung JUNGE FREIHEIT

Kommentare

3 Antworten

  1. Würden die Schweizer auf einen Korruptionsfall stossen, würden ihn 92 Prozent nach eigenen Angaben melden. Damit ist die Meldebereitschaft deutlich höher als in anderen Ländern: In Westeuropa zeigen sich lediglich 73 Prozent der Befragten bereit, Hinweise auf Korruption zu geben.

  2. Für mein Empfinden beuten viele Medien die in unserm Grundgesetz verankerte Pressefreiheit
    für einen lukrativen Sensationsverkauf aus. Das ist reines Geschäft. Hauptsache, die Quoten
    stimmen. Denn wo waren die Medien, als unser deutscher Papst (in Wahrnehmung der ebenfalls im GG gewährten Freiheit der Wissenschaften) in einem wissenschaftlichen Institut
    in Regensburg vor einem wissenschaftlichen Auditorium einen wissenschaftlichen Vortrag hielt und dabei wissenschaftlich korrekt ein Zitat verwendet hat? Wer hat damals unser Grundgesetz bzw. die Freiheit der Wissenschaften geschützt, als darauf in orientalischen Ländern die angeblich nicht vorhandene Gewalt ausbrach und in unserm Rechtsstaat die Propaganda-maschine der Medien tobte, um mit mänadenhafter Lynchjustiz über den Papst herzufallen und sich in unterwerfungslustigem Masochismus auf die Seite der Gewalt zu stellen? Aber wehe, wenn es um sie selber geht,, wenn die Pressefreiheit bedroht ist! Da besinnen sie sich sofort auf das Grundgesetz!

  3. Gut, dass man das jetzt einmal „laut sagt“!

    Unsere sogenannten „Medien“ haben schon lang das „Vertrauen“ der meisten Leute verloren. Die sinkenden Abo-Zahlen zeigen es (Ausnahme scheint nur die JUNGE FREIHEIT zu sein), beim Fernsehen ist es nicht viel besser!
    Kein Wunder, bei dem niedrigen Bildungsstand der Journalisten! Die meisten von ihnen sind wohl nicht über die Pubertät hinausgekommen..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

679072
Total views : 8752120

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.