Top-Beiträge

Links

Studie: Männer schätzen kluge Frauen sehr – aber lieber aus der Ferne…

Theoretisch finden Männer intelligente Frauen attraktiv. Doch wenn es um ein echtes Kennenlernen geht, ziehen sie Frauen mit einem niedrigeren IQ vor.
Eine Studie der University of Buffalo, der California Lutheran University und der University of Texas bringt Licht in die Frage, warum kluge Frauen so oft alleine bleiben.

105 männliche Probanden lasen Portraits über Frauen, die in zuvor durchgeführten Mathe- und Englischtests schlechter oder besser abgeschnitten hatten als sie. Anschließend mussten sie angeben, wie attraktiv sie die Frauen als potenzielle Partnerin fanden: Die Männer interessierten sich mehr für jene Frauen, die bessere Testergebnisse vorzuweisen hatten als sie selbst.

Im zweiten Experiment absolvierten 151 Männer einen Intelligenztest. Anschließend wurde ihnen mitgeteilt, dass sie mit einer Frau zusammentreffen würden, die entweder schlechter oder besser als sie bei dem Test abgeschnitten hatte. Daraufhin sollten sie die Frau nach ihrer Eignung als mögliche Partnerin bewerten.

Die meisten Männer stuften intelligentere Frauen jetzt plötzlich als weniger attraktiv ein und zeigten kaum Neigung, Kontaktdaten mit ihnen auszutauschen oder ein Treffen zu planen.

Quelle und vollständiger Bericht hier: https://www.praxisvita.de/warum-sind-intelligente-frauen-haeufig-single-12292.html

Gemälde: Evita Gründler

Kommentare

4 Antworten

  1. Ja, irgendwie unergiebig.
    Ausserdem ist Intelligenz nicht gleich Intelligenz.
    Man kann theoretisch intelligent sein, und trotzdem nicht lebensintelligent.
    Und solange Frauen daran arbeiten, die besseren Männer zu sein, und Mütter ihre Söhne nicht erziehen sondern verhätscheln…Was will man erwarten?
    Wenn in einer Familie echter Respekt und die Bereitschaft zur Kommunikation vorgelebt wird, spielt all das keine Rolle.
    Respekt und Kommunikation=Liebe.
    Aber daran mangelt es selbst in der Christenheit enorm.

  2. Ebenfalls meine Erfahrungen.
    Viele Männer bevorzugen kluge Frauen zum reden und austauschen, aber wenn es um die Liebe geht, lieber eine nicht so kluge Frau. Oder gar eine hilflose naive Frau . Ganz altes Schema .

    Aber es gibt die Männer, die mit klugen Frauen auch eine Liebesbeziehung aufbauen können. Weil sie sich selbst nicht , im negativen Sinne, über die Frau stellen wollen.

    Leider sind viele kluge Frauen auch Kampf-Emanzen . Das schadet allen anderen klugen Frauen.

    1. Viele Frauen bevorzugen auch Machos und respektieren die netten und lieben Männer nicht wirklich – sondern betrügen sie stattdessen eben mit den Machos.
      Treue und Fürsorglichkeit sind heute Werte, die nicht mehr so hoch im Kurs stehen.

  3. „Im zweiten Experiment absolvierten 151 Männer einen Intelligenztest. Anschließend wurde ihnen mitgeteilt, dass sie mit einer Frau zusammentreffen würden, die entweder schlechter oder besser als sie bei dem Test abgeschnitten hatte. Daraufhin sollten sie die Frau nach ihrer Eignung als mögliche Partnerin bewerten.“

    Hier stimmt doch die Versuchsanordnung nicht. Vgl. Wenn ich von einer „möglichen Partnerin“ spreche und danach suche, dann dürfte doch klar sein, dass der Mann bei einer Test-Begegnung, falls er normal veranlagt ist! zunächst nach diesem (einen) „Part“ urteilt.
    Schon beim Attribut: „attraktiv“ wäre zu hinterfragen, wonach beurteilt werden soll. Vgl. Wer möchte sich schon ein zänkisches Weib antun …?

    Und noch eine Anmerkung: Gern hätte ich mich nach der Quelle umgeschaut, die so etwas Seichtes in die Welt setzt, aber da kam ich nicht weit, d.h. der angegebene Link ist dafür unbrauchbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

679606
Total views : 8753309

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.