Top-Beiträge

Links

Syrien: Kurden richten autonome Regierung im Nordosten ein: 3 Christen werden Minister

Im Vorfeld der internationalen Friedenskonferenz für Syrien in Genf wurde ein weiterer Schritt für die Schaffung einer neuen politischen Einheit im Nordosten Syriens unternommen und die Bildung einer autonomen Regierung  –  bestehend aus 20 Ministern  –  angekündigt. syrien

Wie Beobachter gegenüber dem Fidesdienst betonten, handelt es sich bei drei der neuen Ministern um Christen, die jeweils das Ministerium für Wirtschaft und für Gemeinwesen und die Kommission für Menschenrechte leiten werden.
Die Regierung unter Akram Hissou wird ihren Sitz in Qamishli haben und für eine Region zuständig sein, in der sich auch die Stadt Hassakè befindet.

Teil der neuen Regierung sind auch ein Außen-, ein Justiz-, ein Verteidigungs- und ein Bildungsministerium. Die Regierung will innerhalb der kommenden vier Monate Neuwahlen organisieren.
Die Mehrheit in der Regierung stellt die kurdische Partei der Demokratischen Union (PYD), die sich, was die politische Ausrichtung anbelangt, auf einer Linie mit der türkischen PKK befindet.

Der jüngste Schritt führt zu einer weiteren Konsolidierung der Vorherrschaft kurdischer Organisationen in einer mehrheitlich von Kurden bewohnten Region. In den vergangenen Tagen war die Bitte kurdischer Vertreter, mit einer eigenen Delegation an der Konferenz Genf-2 teilzunehmen, abgelehnt worden.
Quelle: Fidesdienst

Kommentare

2 Antworten

  1. Es sind 3 Völker an der Autonomie beteiligt: Kurden, Suryoye (Aramäer, Assyrer) und Araber. Amtssprachen sind aramäisch, kurdisch, und arabisch. Alle Völker haben ihre vollen Rechte! Es sind 4 Suryoye, die in der Regierung vertreten sind, uA die Vize Präsidentin Elisabeth Gawriye und der Minister für Menschenrechte Sanharib Barsom ( alle 4 Suryoye sind Mitglieder der Syriac Union Party ) desweiteren gibt es einmal die Volksverteidigungseinheiten der YPG und des Syriac Military Council MFS. Das Gebiet schützt sich nun seit 3 Jahren selbstständig und wird es auch in Zukunft tun.

  2. Einerseits mögen viele es begrüßen, wenn Christen zumindest in einem Teil des Landes ihren Platz bekommen.
    Andererseits ist so eine einseitige Ausrufung einer „autonomen“ Regierung ein separatistischer Akt, dem wieder blutige „Reaktionen“ folgen können. Ganz abgesehen von internationalen Verwerfungen, zu denen dies führen kann.
    Ich hoffe nur, dass die Christen dort auf Grund dieser „autonomen Region“ langfristig nicht noch mehr Leid erfahren müssen. Außerdem: Laut Artikel ist diese PYD „auf einer Linie“ mit der PKK. Und die PKK gilt gemeinhin als „stalinistisch“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

684271
Total views : 8764333

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.