Top-Beiträge

Links

Syrien: Orthodoxer Erzbischof Matta Roham warnt den Westen vor einem Militärschlag

„Das Kommando zu Luftangriffen gegen Syrien ist schnell gegeben, doch eine Beendigung des Konflikts und die Überwindung der Konsequenzen, die ein solcher Angriff auf den ganzen Nahen Osten hat, ist sehr schwierig“, erklärte der syrisch-orthodoxe Erzbischof von „Jahzira und Euphrat“ gegenüber dem katholischen „Fidesdienst“:

„Überall in Syrien und außerhalb Syriens beten Gläubige dafür, dass ein solcher Angriff ausländischer Länder gegen Syrien nicht stattfindet, und für den Frieden in der Region. Wir bitten unseren Herrn Jesus Christus darum, dass er die Gedanken der Mächtigen, erleuchten möge, damit sie auf der Grundlage von Gerechtigkeit und Frieden handeln.“

Christen auf der Flucht
Christen auf der Flucht

Der Erzbischof schildert die Lage in der Region Hassakè an der Grenze zur Türkei und zum Irak:

„Die Flüge auf dem zivilen Flughafen in Kamichly und aller anderen Flughäfen wurden gestrichen. Auch der Transport über den Landweg von Kamichly aus in die anderen syrischen Städte und in Richtung Libanon wurde ausgesetzt. Die Menschen, die bereits vom Konflikt gezeichnet sind, befürchten eine Zuspitzung der Lage.“

Ein syrisch-katholischer Bischof, der aus Sicherheitsgründen nicht namentlich genannt werden will, erklärte gegenüber dem „Fidesdienst“:

„Es ist heute unmöglich, sich eine Zukunft für dieses Land vorzustellen, das einst ein friedliches Land und Zufluchtsort für Flüchtlinge aus dem ganzen Nahen Osten war. Am schlimmsten ist, dass es während der vergangenen drei Jahre keinen Dialog gab, während die Angst und die Verzweiflung dieses kleinen, wehrlosen und gemarterten Volkes zunehmen.“

„Dieser Konflikt“, so der Bischof weiter, „hat Syrien in ein Schlachtfeld verwandelt, er hat den Arbeitsmarkt zerstört, die Unschuld der Kinder, die Sicherheit der Familien, Schulen Kultstätten, Wohnungen und Krankenhäuser“.

Quelle: Fidesdienst

Kommentare

2 Antworten

  1. In solchen Situationen habe ich, ehrlich gesagt, nicht die Fähigkeit, zu glauben, dass mein Gebet etwas ändern würde.

    Der gegenwärtige Diktator ist ein böser Mann aber er ist auch eine Schilde gegen den aufmarschierenden Islamismus.

    Der West sollte entweder nichts tun oder die Islamisten bekämpfen.

    Liebe Grüsse aus Lothringen.

    Lothars Sohn – Lothar’s son

    http://lotharlorraine.wordpress.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

685034
Total views : 8766629

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.