In einem offenen Brief richten sich 700 Ärzte und Therapeuten gegen die Covid-19-Impfpflicht für medizinisches Personal.

Die Unterzeichner stammen aus dem gesamten Bundesgebiet und fordern Dr. Andreas Gassen, den Chef der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, dazu auf, „sich für eine Aufhebung der nach Paragraf 20a geplanten Impfpflicht in Krankenhäusern, Praxen und Pflegeeinrichtungen und vielen weiteren Einrichtungen einzusetzen“. 

„Wir befürchten, unsere Praxen schon in Kürze schließen oder unsere Tätigkeit in der Klinik beenden zu müssen“, heißt es in dem Brief – und weiter: „Entweder weil wir selbst uns dem Impfzwang nicht unterwerfen wollen oder weil unserem nicht geimpften oder nicht weiter impfwilligen, für uns unentbehrlichen Praxispersonal vom Gesundheitsamt ein Betreuungsverbot ausgesprochen wird.“

Die Sorge wächst, der Widerstand ebenfalls.