Top-Beiträge

Links

Traditionserlaß der Verteidigungsministerin in der Kritik: „Denkverbote für Soldaten“

Den neuen Traditionserlaß von Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen für die Bundeswehr hat der AfD-Bundestagsabgeordnete Gerold Otten als ungerechtfertigtes „Misstrauensvotum gegenüber der Truppe“ kritisiert.

Der von ihr 2017 geäußerte Pauschalvorwurf rechtsextremer Tendenzen und mangelnder Haltung bis in die Führung hinein habe schon damals zu Recht für Empörung auch beim Bundeswehrverband gesorgt, rief der Parlamentarier in Erinnerung.

„Das Problem ist nicht die Haltung der Bundeswehr zu Tradition und Geschichte, sondern die Haltung der Ministerin zu den ihr anvertrauten Soldaten“, betonte der AfD-Politiker und frühere Luftwaffen-Offizier, der auch Mitglied im Verteidigungsausschuss des Bundestags ist.

Die CDU-Politikerin sei „die unbeliebteste und unqualifizierteste Besetzung auf dem Ministerposten, seit es die Bundeswehr gibt“.

Anstatt sich um die Beseitigung der vom Wehrbeauftragten kritisierten zahllosen gravierenden Mängel bei Material, Personalausstattung, Sicherheit und Einsatzbereitschaft zu kümmern, profiliere sich von der Leyen zur Ablenkung lieber auf medienwirksamen Nebenschauplätzen.

Mit dem jetzt von ihr unterschriebenen Traditionserlass „befiehlt die Ministerin mündigen Bürgern in Uniform das pauschale Ausblenden großer Teile der deutschen Militärgeschichte“, kritisiert Otten und fügt hinzu: „Man darf auch aus heutiger Sicht nicht alle Wehrmachtsangehörigen als potenzielle NS-Verbrecher hinstellen oder die NVA-Soldaten der ehemaligen DDR für alle Taten einer sozialistischen Diktatur haftbar machen.“

Der AfD-Verteidigungsexperte hält den bisherigen Traditionserlass von 1982 für ausreichend, in dem auch stehe, dass Traditionsbewusstsein nicht verordnet werden könne und dass das Grundgesetz Maßstab für jegliche Traditionspflege sein müsse. Der neue Erlass, der zudem mehr auf die EU und die NATO Bezug nehme als auf Deutschland, sei „in erster Linie ein Denkverbote-Erlass, der die Bundeswehrangehörigen auf die Sichtweise von der Leyens einschwören soll“, erkläte Otten.

„Die neuen Vorschriften mit der Schwärzung bestimmter Kapitel der Militärgeschichte setzen keinen Schlussstrich unter die Debatte um Traditionspflege der Bundeswehr, sondern geben vielmehr Anlass, darüber noch intensiver und differenziert auch im Bundestag zu diskutieren“, kündigte der AfD-Abgeordnete an.

Schließlich habe auch der frühere Generalinspekteur der Bundeswehr, Harald Kujat, den neuen Erlass öffentlich kritisiert und davor gewarnt, das Traditionsverständnis zum Spielball tagesaktueller politischer Sichtweisen zu machen, sagte der Parlamentarier.

 

Kommentare

22 Antworten

  1. Uschis Tornados offenbar nicht NATO-tauglich!

    Der schlechte Zustand der Bundeswehr-Ausrüstung ist bekannt. Nun gibt es Zweifel an der Einsatzfähigkeit der Tornado-Jets. Laut einem Medienbericht kann Deutschland seine NATO-Verpflichtungen nicht erfüllen.

    Deutschland kann offenbar wegen altersschwacher Tornado-Kampfjets seine NATO-Verpflichtungen nicht mehr vollständig erfüllen. Der „Spiegel“ zitiert aus einem vertraulichen Papier des Verteidigungsministeriums, laut dem alle 93 Tornados umfangreich modernisiert werden müssten. http://www.tagesschau.de/inland/tornado-bundeswehr-probleme-101.html

    Sie erhält mehr als 30 Milliarden Euro im Jahr! Was sie damit macht? Sie sammelt alte Andenken ein, Abzeichen, Stahlhelme, Koppelschlösser und Uniformknöpfe!

    Ein Workshop, zu dem die Verteidigungsministerin ihre Führungsspitze vorgeladen hat, trägt den Titel „sexuelle Orientierung und Identität in der Bundeswehr“ und die Chefin im Wehrressort gibt auch gleich die Richtung vor. Respekt fordert Ursula von der Leyen für alle Angehörigen der Bundeswehr. Und das – wie sie selbst sagt – „egal woher sie kommen, egal, wen sie lieben, egal, an was oder wen sie glauben“. Dieses Bekenntnis zu Vielfalt und Toleranz ist der Ministerin offenbar besonders wichtig.

    Spott über das „Sex-Seminar“

    Der Workshop war von Parteifreunden, dem SPD-Koalitionspartner und der Boulevardpresse als „Sex-Seminar“ verspottet worden. Ob es denn nichts wichtigeres gebe, als Sensibilität für Menschen mit homosexueller oder Transgender-Identität in den Streitkräften zu schaffen, ätzte da so mancher.

    https://www.tagesschau.de/ausland/bundeswehr-lgbt-101.html

    Ein Bibelspruch dazu fällt mir leider nicht ein!

      1. Sie haben natürlich voll recht! Alle Armeen der Welt, mit Ausnahme der deutschen Wehrmacht haben alle nach biblischen Vorgaben getötet. Sogar Stalin!

      2. Ich werde Ihnen jetzt nicht den Gefallen tun, mich als Wählerin der Linkspartei zu bezeichnen, was ich auch nicht bin.
        Ich kann mir vorstellen, womit Sie bezüglich meiner Person dann auch noch um die Ecke kämen.

  2. Während Frau von der Leyen nicht genug davon bekommt, die Wehrmacht zu verhöhnen, die Millionen von gefallenen Soldaten, Väter und Söhne als Verbrecher hinzustellen, ihre Gräber verächtlich zu machen, ehren die Siegermächte ihre Soldaten und erklären sie zu Helden.

    Auch wenn der Zweite Weltkrieg grausam war – für die USA bleibt er Vorbild für einen moralisch „guten Krieg“. An der Berechtigung, ihn zu führen, hat es für die meisten Amerikaner nie ernsthafte Zweifel gegeben.

    Dieser Krieg ist anders. Von Anfang an anders gewesen. Anders als die meisten der vielen Kriege, die Amerika ausgefochten hat, vorher und nachher. Wie jeder Krieg war er grausam, eine elende Menschenschinderei. Aber an der Berechtigung, ihn zu führen, hat es für die (allermeisten) Amerikaner nie ernsthafte Zweifel gegeben.

    „Wie sehr auch Amerikas Politik im 20. Jahrhundert in die Kritik geraten ist, die Teilnahme der Vereinigten Staaten am Zweiten Weltkrieg ist davon völlig ausgenommen, geradezu sakrosankt“, schreibt der Politikwissenschaftler Bruce Russett, einer der angesehensten seines Faches in den USA. „In der Mythologie unserer Nation war das ein guter Krieg.“

    Kein amerikanischer Präsident nach 1945 hat es versäumt, das Erbe der greatest generation (der größten Generation) zu beschwören, also der Jahrgänge, die diesen Krieg haben ausfechten müssen. Zuletzt tat dies Barack Obama im Sommer 2014, zum 70. Jahrestag der Landung der Alliierten in der Normandie.
    „Wenn die Welt Sie einmal wieder auf zynische Gedanken kommen lässt, halten Sie ein und denken Sie an diese Männer“, sagte Obama unter Verweis auf die Opfer der Weltkriegsgeneration und im Kammerton des Patriotismus, auf den er sich so gut versteht, „wenn Sie alle Hoffnung verlieren, denken Sie an diese Männer.“

    http://www.sueddeutsche.de/politik/usa-die-neue-macht-1.2468166

    Diese Frau ist eine Schande für unser Land!

  3. Jetzt ist Uschi von der Leyen, liebevoll noch Raketenuschi genannt, völlig durchgeknallt als Flintenweib, das unsere Bundeswehr kastriert und verhöhnt. Sie will sich mit den Taliban versöhnen, ein Schlag in das Gesicht der gefallenen Soldaten der Bundeswehr. Soldaten sind für sie nur Mittel zum Zweck, nicht Menschen, wenn sie geopfert werden, wo Mütter, Väter und Familien weinen, wenn sie in Zinksärgen zurück kommen.
    Dass sie die Bundeswehr zur Schrottarmee umfunktioniert, in alle Welt besonders islamische Länder moderne Waffen geliefert werden, könnte auch bedeuten, das Eiskönigin Uschi bewusst die Bundeswehr zur Übernahme durch andere Streitkräfte vorbereitet, um unser Land auf zu lösen für die NWO. Hauptsache, ihre Stahlhelmfrisur sitzt und die Soldaten stehen vor der despotischen Eiskönigin gehorsam stramm und wagen nicht, ihren Maulkorb ab zu legen und schon gar nicht, selbst nach zu denken, dass sie Heizmaterial für unsere politischen Reisbrettkrieger sind. Was suchen unsere Soldaten sonstwo auf der Welt, wo sie hier gebraucht würden, um unser Land vor der islamischen Eroberung zu schützen ?

  4. Langsam frage ich mich, ist May von allen guten Geistern verlassen, eine Lawine gegen Russland los zu treten ? Diese Politiker, besonders unsere, wissen nicht, was Krieg bedeutet, sonst würden sie mehr Diplomatie walten lassen. Auch Trump hätte diesmal vorher denken sollen, bevor er in das Horn von May bläst. Es ist durchaus möglich, dass die Brüsseler EU-Diktatur einen Krieg vom Zaun brechen will und May die Strohpuppe spielt, weil Brüssel Angst um seine Pfründe hat und sich immer mehr Bürger gegen die Diktatur wehren, auch dass sie islamisiert werden sollen, weil Papst Franziskus das im ersten Schritt so will. Trump sollte noch einmal alles überdenken und sich nicht in das schmutzige Spiel hinein ziehen lassen.

  5. Wie es gerade so herauskommt, waren die Vorfahren von Frau von der Leyen und den heutigen Politikern ausnahmslos harte und bewährte Widerstandskämpfer in der verbrecherischen Deutschen Wehrmacht.

    Lediglich die Ahnen der AfD und weiterer Rechtspopulisten waren schon damals auf der falschen Seite.

    Allerdings war jedoch SPD Bundeskanzler Helmut Schmidt in Russland im Einsatz. Der ehemalige CDU-Bundeskanzler Kurt Georg Kiesinger war schon Ende Februar 1933 in die NSDAP eingetreten. Zahllose weitere politische Größen der Nazizeit erhielten nach dem Krieg gute Posten im neuen Deutschland.

    * Liste ehemaliger NSDAP-Mitglieder, die nach Mai 1945 politisch tätig waren
    (https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_ehemaliger_NSDAP-Mitglieder,_die_nach_Mai_1945_politisch_t%C3%A4tig_waren)

    Zitate über die Deutsche Wehrmacht:

    * Dwight Eisenhower, ehemaliger US-Präsident: „Inzwischen habe ich eingesehen, dass meine damalige Beurteilung der Haltung des deutschen Offizierkorps und der Wehrmacht nicht den Tatsachen entspricht und ich stehe daher nicht an, mich wegen meiner damaligen Auffassungen zu entschuldigen. Der deutsche Soldat hat für seine Heimat tapfer und anständig gekämpft. Ich für meinen Teil glaube nicht, dass der deutsche Soldat als solcher seine Ehre verloren hat. Die Tatsache, dass gewisse Individuen im Kriege unehrenhafte und verächtliche Handlungen begangen haben, fällt auf die betreffenden Individuen selbst zurück und nicht auf die große Mehrheit der deutschen Soldaten und Offiziere.“

    * T. G. W. Settle, Vizeadmiral der US-Kriegsmarine im 2. Weltkrieg“

    Als Soldat der US-Kriegsmarine habe ich in den Kampfgebieten des Ersten und Zweiten Weltkrieges gedient. Die deutschen Marinestreitkräfte waren leistungsfähige, ehrenvolle und ritterliche Gegner, vor denen wir hohen Respekt hatten.“

    * Sir Hacket, ehemaliger Oberbefehlshaber der NATO-Heeresgruppe Nord, der sich beim Kampf um die Brücke von Arnheim verdient gemacht hat.
    „Die Deutschen waren im Krieg zwischen Norwegen und Sizilien, zwischen Frankreich und Stalingrad, von der Normandie bis Nordafrika sehr gute Soldaten. Wo sie kämpften, waren sie allgemein gut geführt, sehr diszipliniert und benahmen sich, von wenigen Ausnahmen abgesehen, gut.“

    * Vernon Walters, ehemaliger Botschafter der USA in der Bundesrepublik Deutschland.
    „Vor den deutschen Soldaten ziehe ich den Hut. Ich habe bei Anzio (Italien) und in der Normandie gegen Euch gekämpft und kann nur sagen: Eure Soldaten waren erstklassig. Ihr habt in der Wehrmacht eine Armee gehabt, welche die Welt bewundert.“

    * Helmut Schmidt, ehemaliger Bundeskanzler in der Welt am Sonntag vom 21.12.1997.
    „Wir haben in den vergangenen Jahren anhand einer Wanderausstellung erlebt, wie einige die Millionen deutscher Soldaten des zweiten Weltkrieges in braunen, schwarzen und feldgrauen Uniformen in einen Topf geworfen haben. Dergleichen linksextremistische Meinungen sind nicht verboten, sie sind gleichwohl gefährlich.“

    * Konrad Adenauer, ehemaliger Bundeskanzler, aus seiner Ehrenerklärung am 3.12.1952 vor dem deutschen Bundestag. „Wir möchten heute und vor diesem Hohen Haus im Namen der Regierung erklären, daß wir alle Waffenträger unseres Volkes, die im Rahmen der hohen soldatischen Überlieferung ehrenhaft zu Lande, zu Wasser und in der Luft gekämpft haben, anerkennen.“

    * Charles de Gaulle, ehemaliger General und französischer Staatspräsident.
    „Den Charakter eines Volkes erkennt man daran, wie es nach einem verlorenen Krieg mit seinen Soldaten umgeht.“

    [http://www.sowares.com/stalingrad/stalingrad-zitate.htm]

    Nun, das spricht für die Charaktere, die heute in der Bundesregierung das Sagen haben!

    1. Warum wird das NS-Heer hier gefeiert?
      Weitere Informationen zum NS-Heer:
      Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.
      Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht mißbrauchen.
      Du sollst den Feiertag heiligen.
      Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren.
      Du sollst nicht töten.
      Du sollst nicht ehebrechen.
      Du sollst nicht stehlen.
      Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.
      Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus.
      Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Vieh noch alles, was dein Nächster hat.

      1. Liebe Hanna,

        da wird doch kein Heer gefeiert! Wie kommen Sie nur darauf? Ich habe lediglich etwas zurechtgerückt. Was soll hier die Aufzählung der 10 Gebote?
        In den USA werden heute noch die Soldaten, welche die 2 Atombomben abgeworfen haben, als Helden gefeiert.
        Bleiben Sie doch bitte auf dem Teppich!

      2. Ich frage mich in der Tat, warum die Wehrmacht hier gefeiert wird.
        Ich habe hier die Zehn Gebote aufgeführt, die gegenteilig sind .

        Sie sehen die Wehrmacht als:
        anständig
        ehrenvoll
        ritterlich
        benahm sich gut
        bewundernswert
        im Namen der hohen soldatischen Überlieferung

      3. Liebe Hanna,
        ich bekomme Deinen Gedankengang nicht auf die Reihe! Eine Armee, egal aus welchem Land, ist doch nicht die Gemeinde, die Gott aus der Welt herausgerufen hat. Jede Armee in aller Welt ist dazu aufgestellt, um Menschen zu töten. Selbst im Heilgen Land ist dies so.
        Dies solltest Du doch auch begreifen!
        LG Baldur

      4. Sie können sich denken, wer die Wehrmacht geleitet hat.
        Es gibt in der deutschen Sprache einen sehr häufigen Ausdruck, der auf ihn passt. Sein Heer war auch eins.
        Es hat dann auch maximal Krieg gegen die Juden und die Ausländer geführt.
        Wissen sie das denn nicht?

  6. Man hat den Eindruck, die Urschel will Rechtsextremismus mit allen Mitteln überhaupt erst erzeugen.
    Diese Truppe ist politisch doch in Wahrheit so runtergewirtschaftet, dass sie, egal, welche „Tradition“ sie pflegt, ohne hin nur ein zahnloser Tiger ist.
    Dafür verkauft dieses Flintenweib die deutschen Waffen, die sie der eigenen Truppe nicht gönnt, an Terroristen und Diktatoren in aller Welt.
    Mir kommt angesichts dieser Verlogenheit und Doppelmoral nur noch der Brechreiz hoch.
    Dass mit solchen Dumpfbackereien und Lügengeschichten aber überhaupt erst Erbitterung und extremismus erzeugt wird, weiß man auch als Hobbypsychologe – und ich würde mich nicht wundern, wenn das auch das unverhohlene der Ziel der Urschel ist.
    Dieses neofeudalistische Gewurschtel in Berlin hat für mein Verständnis mehr mit dem Faschismus zu tun als irgendein BW-Soldat, der das Bildnis seines Onkels von 1941 überm Bett hängen hat.

    1. „Flintenweib.“ Ich dachte immer die Weiber hätten wir verbal hinter uns gelassen. Dass scheint bei einigen Weibern noch nicht angekommen zu sein.

      1. Witzig – Sie Sprachkünstler! „Weib“ als Allgemeinbegriff für jegliche Frau ja: das haben wir hinter uns gelassen.
        Aber im Rahmen der negativen Begriffe gibt es das – so wie „Macho“, „Typ“ oder „Weichei“.
        Klar soweit?

    2. Das ist hier auch dieser lesbophobe Ausdruck.
      Die Wehrmacht war rechtsextremistisch, was das Zeug hält.
      Aus dem Wikipedia-Artikel Wehrmacht gibt es jene Infos, die dies beweisen:

      Oberbefehlshaber: Adolf Hitler (1935–1945:Oberster Befehlshaber)
      Karl Dönitz (1945)
      Verteidigungsminister: Werner von Blomberg (Reichskriegsminister, 1935–1938)
      Der Chef des Oberkommandos der Wehrmacht: Wilhelm Keitel

      Der Artikel Oberkommando der Wehrmacht bietet diese Personen davon:
      Wilhelm Canaris
      Georg Hansen
      Walter Schellenberg
      Otto Skorzeny
      Hans Oster
      Leopold Bürkner
      Hans Piekenbrock
      Erwin von Lahousen
      Wessel Freiherr von Freytag-Loringhoven
      Franz Eccard von Bentivegni
      Alfred Jodl
      Walter Warlimont
      Horst Freiherr Treusch von Buttlar-Brandenfels
      August Winter Kleyser
      Hasso von Wedel
      Walter Buhle
      Walter von Unruh
      Walter Scherff

      Der Artikel Oberkommando des Heeres liefert:
      Generaloberst Werner von Fritsch, 1. Januar 1934 bis 4. Februar 1938
      Generalfeldmarschall Walther von Brauchitsch, 4. Februar 1938 bis 19. Dezember 1941
      Adolf Hitler, 19. Dezember 1941 bis 30. April 1945
      Generalfeldmarschall Ferdinand Schörner, 30. April bis 8. Mai 1945
      General der Artillerie Ludwig Beck, 1. Oktober 1933 bis 31. Oktober 1938
      Generaloberst Franz Halder, 31. Oktober 1938 bis 24. September 1942
      Generaloberst Kurt Zeitzler, 24. September 1942 bis 10. Juli 1944
      Generalleutnant Adolf Heusinger, 10. bis 20. Juli 1944 (mit der stellvertretenden Wahrnehmung der Geschäfte beauftragt)
      Generaloberst Heinz Guderian, 21. Juli 1944 bis 28. März 1945 (mit der Wahrnehmung der Geschäfte beauftragt)
      General der Infanterie Hans Krebs, 29. März bis 1. Mai 1945 (mit der Wahrnehmung der Geschäfte beauftragt)
      Generalfeldmarschall Wilhelm Keitel, 1. bis 13. Mai 1945 (mit der Wahrnehmung der Geschäfte beauftragt)
      Generaloberst Alfred Jodl, 13. bis 23. Mai 1945 (mit der Wahrnehmung der Geschäfte beauftragt)

      Der Artikel Oberkommando der Marine:
      Oberbefehlshaber der Kriegsmarine
      Großadmiral Erich Raeder – 1. Juni 1935 bis 30. Januar 1943
      Großadmiral Karl Dönitz – 30. Januar 1943 bis 30. April 1945
      Generaladmiral Hans-Georg von Friedeburg – 1. Mai bis 23. Mai 1945
      Generaladmiral Walter Warzecha – 23. Mai bis 22. Juli 1945

      Der Artikel Oberkommando der Luftwaffe:
      Hermann Göring
      Generalfeldmarschall Robert Ritter von Greim
      Generaloberst Hans-Jürgen Stumpff

  7. Wenn LAIEN eine Arbeit verrichten wollen, die einen guten Fachmann benötigen, dann kann da eigentlich nur MURKS rauskommen. So sieht´s aus!

    1. Daran liegt es nicht!
      Es liegt an einer dummen und irgendwie auch machtgeilen Person.
      Politiker sind in gewisser alle Laien – aber ein guter Politiker arbeitet sich ein und wird Profi iS von „Learning by doing“.
      Die nicht – die hat eingebaute Kompetenz für jedes Ressort.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

685036
Total views : 8766633

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.