Top-Beiträge

Links

Ursachenbekämpfung von Gewalt beginnt in der Kindheit

Von Christa Meves

Zu Recht zeigt Bundesinnenminister Thomas de Maizière in aller Öffentlichkeit sein Entsetzen über die Zunahme der Gewalt. Auch Günther Jauch macht das in seiner Talkshow zum Thema. Christa Meves

Aber beim Rest aller Verlautbarungen und Diskussionen bleibt eine große Ratlosigkeit; denn allein mit der Aufstockung von mehr Polizei, mit mehr Geld für die entsprechenden Institutionen, ist das Problem der schwindenden Sicherheit der Bürger in unserem Land nicht gewährleistet.

Die Ursachen müssten in breiter Analyse auf den Tisch, um vorbeugende Aktivitäten entfalten zu können, statt hinterherlaufend das Pferd vom Schwanz her aufziehen zu wollen.

Eindrucksvoll kam die offenbar ignorante Hilflosigkeit zum Ausdruck, als Günther Jauch in seiner Sendung einen angeblichen Fachmann nach der Ursache der Aggression fragte und dieser antwortete, sie sei eben genetisch bedingt. Aber was für eine Genexplosion müsste hierzulande in den letzten Jahrzehnten erfolgt sein, wenn diese Unabdingbarkeit der Weisheit letzter Schluss wäre?

Man braucht z. B. kein Experte zu sein, um zu ahnen, dass vor allem das jetzt sehr in den Mittelpunkt gerückte Bandenwesen mit Schwerpunkt Einbruch in Wohnungen, deren Besitzer abwesend sind, etwas mit der Einwanderungspolitik zu tun hat. Das ist in der Tat ein brennendes ungelöstes Problem der Verantwortlichen. 

Aber damit ist das Phänomen der Aggression doch nicht ausgelotet. Auch Inländer sind mehr als reichlich an der Zunahme gewalttätiger Handlungen beteiligt, die Halbwüchsigen in erschreckend zunehmender Anzahl. 0022

Wer oder was bereitet diese 12 bis 15-Jährigen denn zu so viel roher Brutalität vor, wie sie uns dann mit Sensationsmanier zu unser aller Entsetzen öffentlich vorgeführt wird?

Hier scheint mir ein gar nicht erst angesprochenes und doch nicht unlösbares Problem zu liegen: Der Mensch lernt in seiner Kindheit vornehmlich durch Nachahmung. Wie soll es da ohne Wirkung bleiben, wenn bei den vielen täglichen Kriminalfilmen im Fernsehen Brutalität pur vorgemacht wird?

Werden grundsätzlich neugierige Kinder nicht zur Nachahmung geradezu dressiert, wenn man sie massenhaft Killerspielen aussetzt? Und wird hier auch nur hinreichend der Frage nachgegangen, warum das vornehmlich die Jungen sind, die der Schießfaszination nicht entgehen können?

Die Gewaltstatistik bringt dieses dann rigoros auf den Punkt: Es ist das männliche Geschlecht, in dem das gefährliche Übel Gewalt beheimatet ist. Genetisch bedingt, zwecks Züchtung von machtversessenen Frauenschindern? Nein, das ist gewiss feministische Übertreibung wohl meist aus persönlichen Verwundungen geboren…..

Die Hormonwissenschaft macht das Testosteron, das männliche Geschlechtshormon, für die größere Gewaltbereitschaft der Männer verantwortlich. In der hinreichenden Quantität wird es bereits im Fötus installiert und zwar als ein Potential, das durch die damit verknüpfte Möglichkeit zur Ausbildung größerer Quantitäten an Muskelkraft in der Lage ist, Frauen, Kinder und Heimat gegen Feinde zu verteidigen.

Mit dieser Einsicht rückt zumindest die eigentliche Ursache der Aggression ins Blickfeld: Sie ist eine notwendige Eigenschaft zur Lebensverteidigung in der Schöpfungsordnung: 

Die Aggression unterliegt unserem natürlichen Lebenstrieb, und sie funktioniert in Tier und Mensch mit einem gesunden Automatismus: Angegriffen antwortet das Lebewesen mit einem mächtigen Impuls zu seiner Überlebensverteidigung, mit Erfolg auch, wenn es stark genug ist.

Der Trieb antwortet mit Abwehr durch Gegenangriff; denn das Gegenüber hat sich durch die Art seiner Annäherung als Feind und damit automatisch als Lebensbedrohung geoutet. Beim Menschen können bereits Worte den Mechanismus auslösen, angegriffen zu sein oder sich angegriffen zu fühlen.

Sich nicht zu wehren, bedeutet deshalb eine nur schwer erlernbare Einschaltung des Bewusstseins in ein sich automatisch abspulendes Funktionsgefüge. Diese hormonell bedingte Bereitschaft zur Aggression existiert bereits, wenn wir zur Welt kommen.

Die Übersteigerung dieser Grundgegebenheit zur Gewalt entspringt dem aus den Fugen geratenen Selbstbehauptungstrieb. Und das wird durch das Einwirken der Umwelt hervorgerufen. Das kann durch Armut, durch das Fehlen von Existenzmöglichkeiten  –  zu Revolutionen eskalierend  –  hochschwellen und so Totschlagimpulse großen Stils hervorrufen.
nodbild
Aber das ist bei den Gewalttätern unserer Region glücklicherweise nur erst selten das Hintergrundmotiv. Ein gewalttätiger Charakter hierzulande hat in den meisten Fällen die Ursache in den Erlebnissen des Kindes und zwar besonders in der Phase seiner Kindheit, in der die normale Fähigkeit zur Selbstbehauptung ihr Zeitfenster hat und von dem Kind entwicklungsbedingt eingeübt wird.

Dort, in der Zwei- bis Fünfjährigkeit, werden seine Erfahrungen damit in dem sich konstituierenden Gehirn festgeschrieben. Ein Amokläufer z. B. ist ein Mensch, dessen vulkanartiges Aggressionspotential durch Umwelterfahrungen hervorgerufen wurde, die ihn fortlaufend zum Loser machten  –  und ihm damit bei entsprechender Vitalität den Impuls zur Selbstzerstörung wie auch zur rächenden Totalvernichtung seiner Umwelt eingab, da die Aggression in ihm übermächtig geworden war.

„Gewalt erzeugt Gewalt!“, rufen Entwicklungspsychologen deshalb mit Nachdruck den Eltern von Kleinkindern zu: „Gib deinem Kind im Vorschulalter Spielraum, damit es seelisch kraftvoll werden kann, zeige ihm gewiss auch seine Grenzen auf, und übe es darin verständnisvoll und mitfühlend ein, aber ohne ihm in deiner mentalen Übermächtigkeit Gewalt zuzufügen!“

Dass die wild wuchernden Schösslinge der natürlichen Aggression keinen Nährboden finden, das sollte sich eine weise Pädagogik zum Ziel machen.

Deshalb sollte eine einsichtige, kluge Politik den Schwerpunkt darauf legen, der Familie größte Beachtung zu schenken, indem sie ihr gute Lebensbedingungen und weitreichende Lernmittel zur Verfügung stellt; denn daraus nur erwachsen die Bedingungen für eine gesunde Zukunft.

Kommentare

3 Antworten

  1. Unsere Gesellschaft reibt sich verwundert die Augen und blickt sorgenvoll auf den Anstieg sinnloser Gewalt: Auf der Straße, in Schule und Familie. Zunehmender Drogenkonsum, Alkoholismus, „Null-Bock-Mentalität, Verdrossenheit sind nur einige Merkmale, die unseren Nachwuchs kennzeichnen. In ihren schlimmsten Ausprägungen: Die Tötung unschuldiger Menschen auf öffentlichen Plätzen, in Verkehrsmitteln und innerhalb von Bahnhöfen sowie das brutale Niederprügeln von Altersgenossen. Die Folgeerscheinung einer Wohlstandsgesellschaft, einer verfehlten Familienpolitik und Luschy-Justiz, wo Verwöhnungsstrategien oberste Priorität besitzen.
    Das erschreckend zunehmende Aggressionspotential und die daraus resultierende Gewaltbereitschaft – insbesondere der heranwachsenden Jugendlichen – hat vielerlei Ursachen. Die Autorin hat einige davon aufgezählt. Von der frühkindlichen Anlage bis zur Formel „Gewalt erzeugt (Gegen-)Gewalt“. Dennoch fehlt in dem Beitrag ein wesentlicher Aspekt: Die Verhaltensbiologie des Menschen in Verbindung mit seinem Triebverhalten.
    Die Aggression gehört wie der Nahrungstrieb, Sexualtrieb, der Sicherheits – und Machttrieb zum menschlichen Triebverhalten. Der Mensch kann mit diesen Trieben mehr oder weniger vernünftig umgehen. Zwar muss er die Triebe befriedigen (Triebbefriedigung), aber er ist frei auf welche Art er es tut. Oft gelingt ihm nicht, das Richtige zu tun. Sein Fehlverhalten, insbesondere die Anwendung von Gewalt und die sinnlose Umweltzerstörung gehen auf Verwöhnung zurück. Sie führt zur Langeweile und bedeutet „Lust ohne Anstrengung zur Bewältigung der Triebbefriedigung“. Auch ein Phänomen der doppelverdienenden Eltern in Ein-Kind-Familien oder alleinerziehenden Singles infolge schlechten Gewissens, so dass der Nachwuchs nach Strich und Faden verwöhnt wird. Ich sehe in der Verwöhnung die Hauptursache für die Umsetzung des aggressiven Verhaltens der heutigen Jugendlichen in Gewalt und Umweltzerstörung durch Unterforderung. Diese Jugendlichen werden zu Tätern und sind zugleich Opfer einer verfehlten Erziehung sowie einer maroden Bildungspolitik. Siehe Gesamtschule und deren fatalen Anspruch: „Keiner darf zurückbleiben“. In der Sprache der „Grünen“: „Keiner darf sitzen bleiben. Abschaffung der Hausaufgaben“ oder: „Der Schüler hat zwar am Schuljahresende das Klassenziel nicht erreicht, nimmt aber weiter am Unterricht teil“. (Siehe rotgrünes Bildungsministerium von Rheinland-Pfalz.) Eine Folge davon ist der Niedergang des Leistungsniveaus bis zur Unbeherrschbarkeit der Kulturtechniken. Es ist eine Bankrotts-Erklärung der deutschen Schulpolitik, dass heuer Unternehmen Hauptschulabgängern vor einer möglichen, handwerklichen Ausbildung erst die Kulturtechniken Rechnen und Schreiben beibringen müssen. Dass sich Abitur-Abgänger von Gesamtschulen nicht für die Erlernung naturwissenschaftlicher Laboratoriums – Berufe geeignet sind.
    Diesem nationalen und katastrophalen Dilemma, dem bevorstehenden Schulkollaps und der wachsenden Gewaltexzesse sowie der Verblödung ganzer Generationen kann nur entgegnet werden durch die Anwendung einer Formel: „Fordern statt verwöhnen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

679093
Total views : 8752153

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.