Top-Beiträge

Links

US-Studie: Eltern erkälten sich weitaus weniger als kinderlose Menschen

Eine Untersuchung der amerikanischen Carnegie-Mellon-University aus Pittsburg ergab, daß das Risiko von Eltern, sich zu erkälten, nur halb so hoch wie bei kinderlosen Menschen ist.
 
800 freiwillige Probanden ließen sich mit Rhino- und Influenza-Viren infizieren. Daraufhin blieben vor allem Eltern symptomfrei .
 
Außerdem: Je mehr Kinder sie hatten, desto besser waren sie gegen Schnupfen geschützt.
 
Die Untersuchung ergab erstaunlicherweise, daß die bessere Abwehrkraft der Eltern nicht durch eine höhere Menge von Antikörpern im Blut zu erklären ist. Zunächst wurde vermutet, daß Eltern, die öfter mit Kindern konfrontiert sind, mehr Antikörper gegen Eindringlinge bereithalten, doch das war nicht der Fall.
 
Die Zeitschrift Psychologie heute kommentiert dies wie folgt:
„Die Forscher gehen deshalb davon aus, dass bislang nicht identifizierte psychologische Mechanismen für den höheren Infektionsschutz der Eltern verantwortlich sind. Denkbar wäre etwa, dass eine positivere Lebenseinstellung die Botenstoffe des Immunsystems auf Trab hält.“

Quelle:  http://kultur-und-medien-online.blogspot.de/2012/09/eltern-gesunder-als-nicht-eltern.html

Kommentare

2 Antworten

  1. Dass Kinderlose mehr erkältet sind als Eltern mit Kinder, das ist ein dummes Geschwätz. Ich bin kinderlos und hatte meine letzte Erkältung vor 14 Jahren !!! Und die war nach 3 Tagen wieder weg!
    Der Mensch steckt sich am meisten bei anderen Menschen an. Kinder stecken sich oft in der Schule an, im Bus, in der Straßenbahn, oder in der S-Bahn, je nachdem welche Verkehrsmittel sie für den Schulweg benutzen müssen.
    Wer sich vitaminreich ernährt, viel Obst und Gemüse isst, und nicht so oft unter Menschen geht, d.h. öffentliche Verkehrsmittel meidet und statt dessen zu Fuß geht, bei Winter- oder Regenwetter die richtige Kleidung trägt, der wird so schnell nicht krank.
    Ich muss dem Kommentator Herrn Heuer widersprechen: Gesundheit hat nichts mit Spiritualität und dergleichen Bewusstseins-Tanderadei zu tun, und auch nichts mit Religion (denn wer oft in die Kirche geht, steckt sich auch mit Erkältungserregern an), sondern mit der richtigen Ernährung und Kleidung!

  2. Die „positive Lebenseinstellung“ ist zum Teil Ursache, aber auch Auswirkung der LEBENS-ENERGIE, die wir Menschen – eigentlich – SIND. Aber in der zivilisierten Gesellschaft haben wir weitgehend dass Bewußtsein für diese Kraft verloren und das Know-How, welche Bedeutung sie für uns hat und wie wir sie uns regelhaft verschaffen können, wie wir regelhaft über sie „verfügen“ können. Nämlich, indem wir zu unserer höheren Bewußtseins-Ebene, dem „Höheren / wahren Selbst“ aufsteigen, uns mit ihm verbinden und mit dieser Kraft identifizieren.
    Dass wir dies allermeist in der zivilisierten Gesellschaft NICHT – mehr – tun, ist der wesentliche Aspekt der „Kollektiven Zivilisations-Neurose“ / „Krankheit der Gesellschaft“.
    Und zur großen Tragik dieser Krankheit gehört, dass wir „wissenschaftsgläubig“ (geworden) sind, während die Wissenschaft über dieses lebenswichtige Wissen nicht verfügt. Ja, sie bekämpft es sogar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

März 2024
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Blog Stats

660825
Total views : 8709522

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.