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Wie die US-amerikanische Seite LifeNews am 3. Oktober berichtet, hat ein Gebet zum Heiligen Geist dem republikanischen Vize-Präsidentschaftskandidaten geholfen, seine Angst vor der Fernseh-Debatte mit seinen Konkurrenten Walz zu überwinden.

Der gläubige Katholik James David (J.D.) Vance hat dies am Mittwoch selber auf „X“ öffentlich mitgeteilt: „Ein Freund fragte mich, wie nervös ich auf einer Skala von 1 bis 10 sei.  –  Meine Antwort lautete: 11.“

Ein befreundeter Priester habe ihm dann ein Gebet gesandt, bevor er auf die Bühne ging, fährt Vance fort und schreibt: „Ich teile es in der Hoffnung, dass jemand es so bedeutungsvoll findet wie ich.“

Hier der vollständige Wortlaut auf Deutsch übersetzt:

O unaussprechlicher Schöpfer, der aus den Schätzen Deiner Weisheit drei Hierarchien von Engeln errichtet hat, sie in wunderbarer Ordnung über den feurigen Himmeln gekleidet und die Regionen des Universums mit solch kunstvoller Fähigkeit aufgestellt hat.

Sie werden zum wahren Ausdruck des Lichts und der Weisheit erklärt, und die ursprüngliche Quelle ist über alle irdischen Dinge erhaben.

Mögen die Engel einen Strahl Deiner Helligkeit in die abgedunkelten Orte meines Geistes gießen; so zerstreut sich von meiner Seele die zweifache Dunkelheit, in die ich geboren wurde: Sünde und Unwissenheit.

Sie machen die Zungen der Säuglinge eloquent; sie verfeinern meine Sprache und gießen auf meine Lippen die Güte ihres Segens.

O HERR, gewähre mir Freundlichkeit des Geistes, die Fähigkeit, mich zu erinnern und zu lernen,  die feinsinnige Gabe, zu interpretieren und Eleganz in der Sprache.

Mögest Du den Beginn meiner Arbeit leiten, ihren Fortschritt lenken und sie zur Vollendung bringen, der Du wahrer Gott und wahrer Mensch bist, der lebt und regiert in Ewigkeit. Amen.

HINWEIS: Wie unser Gastautor, der katholische Theologe Dr. David Berger, unserer Redaktion per Kommentar mitteilt, stammt dieses Gebet von dem großen Kirchenlehrer und Heiligen Thomas von Aquien

Kommentare

21 Antworten

  1. @Jürgen Kohlhepp:

    Die Urbibel des Urchristentums noch vor den Evangelien und die Volksbibel des frühen Christentums war die Septuaginta-Bibel mitsamt der gesamten darin enthaltenen „Weisheitsliteratur“.
    Aus welcher die Evangelien zitieren, neben zahlreichen Anklängen wie zum Beispiel der Heilige Geist im Neuen Testament der Bibel als Geist Gottes und „Geist der Weisheit und Offenbarung“.

  2. In Deutschland gibt es keinen Politiker von Einfluss, außer vielleicht Weidel und Höcke, die das beten würden. Deshalb sollten wir mal ganz kleinlaut sein mit Bewertungen und dieser typisch deutsch-frömmlerischen Kritik. Hätte Harris das unbeteilgt vorgelesen, hätte man die Glocken geläutet….

    1. Hier ist der Wunsch der Vater des Gedankens, lieber Herr Löwe. Von Frau Weidel und Herrn Höcke ist nicht ansatzweise bekannt, dass sie ein solches Gebet formulieren würden, eher von Frau von Storch, wenn sie katholisch wäre. Von welcher frömmlerischen Kritik sprechen Sie denn? Die meisten Kommentatoren haben doch die Glocken für Herrn Vance geläutet.
      Und ja, ich halte es mit @Dorrotee und hoffe, dass Trump und Vance nicht betrügerisch um den Wahlsieg gebracht werden, gerade auch um der ungeborenen Babys willen. Dem Einfluss Trumps ist es zu verdanken, dass das Urteil des Obersten Gerichtshofs der Vereinigten Staaten vom 24. Juni 2022 zur Aufhebung des ungeheuerlichen Fehlurteils „Roe v. Wade“, das mehr als 63 Millionen Kindern das Leben gekostet hat, zustande kam. Der Supreme Court stellte fest, dass die US-Verfassung keinerlei „Recht auf Abtreibung“ kennt, sondern ausschließlich das Recht auf Leben.
      Angesichts der historischen Tragweite dieser Entscheidung für den Lebensschutz weltweit bleibt es eine Randnotiz, dass der Deutsche Bundestag just am selben Tag, als der Supreme Court sein Urteil verkündete, mit den Stimmen von SPD, Grünen, FDP und Linken Werbung für das Morden unschuldiger Kinder im Mutterleib legalisiert hat.
      Gerechtigkeit erhöht ein Volk, aber die Sünde ist die Schande der Völker (Luther formulierte „die Sünde ist der Leute verderben“).
      Gemessen an diesem Wort gibt es Hoffnung für Amerika, für unser Land leider nicht.

  3. Es kommt nicht auf die Aneinanderreihung vieler und schöner Worte an, sondern mit welchem Geist man dahintersteht. Bei Mr. Vance war das wohl der Fall! Eine schöne Erfahrung für ihn!

    Beim Beten sollt ihr nicht leere Worte aneinander reihen wie die Heiden, die Gott nicht kennen. Sie meinen, sie werden erhört, wenn sie viele Worte machen. (Neue Genfer Übersetzung, Matthäus 6,7)

  4. …..auch von Thomas von Kempen gibt es wunderbare Gebete….
    Die Altvorderen konnten viel tiefer denken und waren viel sprachfähiger, gewaltiger als wir heute…finde ich zumindest..und sie kannten die Bibel viel besser…

    Danke fürs Teilen…

  5. Ich habe manchmal den Eindruck, dass wir als Menschen denken, Gott versteht nur die Sprache „Kanaans“ – wenn wir beten. Ich bin immer wieder beeindruckt von Betern, die Lobpreis, Anbetung, Bitte und Fürbitte in der heute gebräuchlichen Sprache ausdrücken können. ein wunderbares Gebet, fürwahr, doch für viele Glaubende etwas schwer verständlich..

  6. Das Gebet ist eindeutig an Gott gerichtet, dass er die Engel schicke, die ihn begleiten und erleuchten in seinem Geist und seiner Sprache. Dann dürften wir ja auch nie beten. komm, du lieber Schutzengel mein, lass mich dir empfohlen sein….
    Auch von der Gottesmutter erbitten wir Katholiken das Ausbreiten ihres Mantels und ihren Segen!

    Für uns sind die Wesen im Himmel real, sie sind – außer den Engeln – wahrlich auferstanden! Wir können mit ihnen Kontakt aufnehmen und sie um Hilfe bitten: W i e sie das tun, das überlassen wir Katholiken dem Himmel und den Heiligen selber! Ich finde das Gebet von Vance überaus interessant und es hat ihm ja auch so sehr geholfen!

  7. Ja ,und es ist sehr gut für D.J. Vance gelaufen.
    Er hat es sehr gut gemacht.

    Hoffentlich gewinnt das Team Trump/ Vance die Wahlen in Amerika.
    Ich denke es wird dann wieder etwas friedlicher auf dieser Welt.
    Trump und Vance wollen keinen “ Krieg“ gegen die ungeborenen Babys führen.

  8. So viel ich weiß, gilt der hl. Thomas von Aquin als Verfasser dieses Gebets – ich habe es in Blindenmarkt (Servi Jesu et Mariae) immer vor den Vorlesungen zusammen mit meinen Studenten gebetet.

    1. Ach Blindenmarkt, da habe ich als Kind mit meinen Eltern wochenlang Urlaub gemacht. da gibt es künstliche Badeteiche und viele Ferienbungalows. Und Maikäfer gab es auch, ob heute noch, weiß ich nicht, und in den Maisfeldern sah man auch Feldhasen.
      In unmittelbarer Nähe ist auch die Fabrik, wo die Prinzenrolle mit den Rundkeksen von de Beukeler hergestellt wird, der politische Bezirk ist Amstetten.
      Da haben sich die Servi Jesu und Mariae einen schönen Ort ausgesucht. Ich war dort im Sommer während Kindergarten und Volksschule, da gab es die Servi noch nicht (ups, will ja nicht mein Alter verraten).
      Ich hab später einen jungen Mann aus Bayern an der Uni in Wien kennengelernt, der wollte bei den Servi eintreten. Leider haben ihn die Servi nach einigen Jahren gegen seinen Willen rausgeworfen. Er wurde dann Geschäftsmann und wurde in Brasilien von einem Geschäftpartner ermordet, der Fall hat in Österreich viel Staub aufgewirbelt, weil der brasilianische Geschäftspartner und Mörder einige Wertpapierkunden in Österreich schädigte und das bayrische Mordopfer auch nach dem Austritt aus den Servi seinen Hauptwohnsitz in Österreich hatte.
      Vielleicht haben Angehörige der Kirche auch Mitschuld an seinem Tod. Mann kann Vollkommenheit und Heiligkeit lehren, besonders für die Jugend sind radikale ideale wichtig, aber immer in Verbindung mit Barmherzigkeit.
      Der Satz mit dem 77 mal Vergeben, auch wenn jemand ständig ohne Erfolg verbal wiederholt, dass er sich ändern will, kommt im NT gleich vor dem Satz: „Seid vollkommen, wie euer himmlischer Vater vollkommen ist.“ Die beiden konträren Sätze stellen nur einen scheinbaren Wiederspruch dar.

  9. Liebe Freunde,
    allein vom Herrn Jesus Christus sollen wir etwas erbitten und nur Sein Geist kann allein führt uns in alle Wahrheit. Der Herr Jesus Christus ist Weg, Wahrheit und Leben. Wen Weisheit mangelt, der soll sich im Gebet auf Jakobus 1, 5 berufen: „Wenn es aber jemand unter euch an Weisheit mangelt, so erbitte er sie von Gott, der allen gern und ohne Vorwurf gibt, so wird sie ihm gegeben werden!“ Jakobus 1, 5
    Ein Umweg über die Engel ist unbiblisch. Wenn doch, dann möge man die Stelle nennen.

    1. Guten Tag,
      das Gebet von Vance richtet sich an GOTT und an CHRISTUS und bittet IHN um den Schutz und Beistand der Engel.
      Freundlichen Gruß
      Felizitas Küble

    2. @Jürgen Kohlhepp:

      Laut jüdischer Überlieferung in biblischen Zeiten und zur Zeit Jesu Christi war man der Ansicht, dass die Juden unter der direkten Herrschaft Gottes durch das mosaische Gesetz stehen – und die heidnischen Völker unter der indirekten Herrschaft Gottes durch die Engel der Natur und der Sterne und der Elemente.
      Auch Elementarmächte genannt. Beim Gesang der drei Männer im Feuerofen werden die kosmischen Mächte angerufen. Siehe auch den Propheten Daniel als „Rab-Mag“ bzw. Obersten der Magoi bzw. Magier-Priester und Weisen und Zeichendeuter. Und Obersten der alten monotheistischen persisch-medischen Religion der Zarathustrier bzw. Parsen.
      Auch diese wartete auf einen göttlichen Erlöser, dessen Kommen als sogenannter „Menschensohn“ der Prophet Daniel prophezeite – Jesus Christus verwandte diesen spirituellen Hoheitstitel im Neuen Testament auch selbst. Die „Magoi aus dem Osten“ im Neuen Testament wohnten der Erfüllung dieser Prophezeiung des Propheten Daniel bei.

      http://12koerbe.de/phosphoros/dan-3-ps.htm

      Diese Elementarmächte sorgten dafür, dass die heidnischen Völker nicht völlig den Dämonen verfielen. Daher stammt das, was an der heidnischen Philosophie und Weisheit wahr ist. Laut neuem Testament war Moses „unterrichtet in aller Weisheit der Ägypter und mächtig in Worten und Werken“. (Apostelgeschichte 7,22).
      Auch die meisten heidnischen Völker kannten (freilich eher im Hintergrund bleibend) einen höchsten Schöpfergott. Siehe dazu auch den Apostel Paulus im Neuen Testament auf dem Areopag in Athen mit seinen beiden Zitaten nach den stoischen Dichtern Aratos (zum höchsten Gott) und Kleanthes (zum göttlichen Logos, bei ihm die „Weltseele“ und „Weltvernunft“).

      1. Lieber Holger Jahndel,

        Moses ist am Hof des Pharao aufgewachsen und wurde zwangsläufig als Prinz in der „Weisheit“ der Ägypter unterrichtet. Was er davon hielt steht in Hebräer 11, 24-27 “
        „Durch Glauben weigerte sich Mose, als er groß geworden war, ein Sohn der Tochter des Pharao zu heißen. 25 Er zog es vor, mit dem Volk Gottes Bedrängnis zu erleiden, anstatt den vergänglichen Genuss der Sünde zu haben, 26 da er die Schmach des Christus für größeren Reichtum hielt als die Schätze, die in Ägypten waren; denn er sah die Belohnung an. 27 Durch Glauben verließ er Ägypten, ohne die Wut des Königs zu fürchten; denn er hielt sich an den Unsichtbaren, als sähe er ihn.“ 
        Von wem Daniel seine Weisheit hat, bekundet er selbst; „Dir, dem Gott meiner Väter, sage ich Lob und Dank, dass du mir Weisheit und Kraft verliehen und mich jetzt hast wissen lassen, was wir von dir erbeten haben; denn die Sache des Königs (Nebukadnezar) hast du uns wissen lassen.“ Daniel 2, 23
        … aber es gibt einen Gott im Himmel, der Geheimnisse offenbart, bis heute sind sie im prophetischen Wort der Heiligen Schrift nachzulesen.
        Die Männer im Feuerofen wurden durch ihren unerschütterlichen Glauben gerettet und bekundeten diesem „goldenen Haupt“: „Wenn es so sein soll – unser Gott, dem wir dienen, kann uns aus deiner Hand erretten, und wird uns bestimmt aus deiner Hand erretten, oh König.“ Daniel 3, 17
        Der Apostel Paulus stellt den Philosophen Athens die Nichtigkeit ihrer Weisheit vor Augen und stellt ihnen den einzigen Retter und Richter vor: „Nun hat zwar Gott über die Zeiten der Unwissenheit hinweggesehen, jetzt aber gebietet er allen Menschen überall, Buße zu tun, 31 weil er einen Tag festgesetzt hat, an dem er den Erdkreis in Gerechtigkeit richten wird durch einen Mann, den er dazu bestimmt hat und den er für alle beglaubigte, indem er ihn aus den Toten auferweckt hat“ Apg. 17, 30-31
        Der Sohn Gottes, Jesus Christus, der Menschensohn, dem laut Daniel 7, 14 „Herrschaft, Ehre und ewiges Königtum verliehen wird stellt der Apostel Petrus den ungläubigen religiösen Führern Israels als den einzigen Namen vor, der angerufen werden soll: „Und es ist in keinem anderen das Heil; denn es ist kein anderer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, in dem wir gerettet werden sollen!“ Apg. 4, 12

        1. @Jürgen Kohlhepp:

          Daniel 3,51-90:
          hymnos tôn triôn paidôn – „Benedicite“ – Gesang der drei Jünglinge im Feuerofen
          griechisch (gemäß der Theodotion-Version) / lateinisch (Vulgata) / deutsch (H.Zimmermann 2007)

          51. tote hoi treis hôs ex henos stomatos hymnoun kai edoxazon
          kai eulogoun ton Theon en têi kaminôi legontes
          tunc hi tres quasi ex uno ore laudabant et glorificabant
          et benedicebant Deum in fornace dicentes
          Da begannen die drei wie aus einem Munde zu lobsingen und zu rühmen
          und zu preisen Gott, indem sie inmitten des Brennofens sangen:
          52. eulogêtos ei Kurie ho Theos tôn paterôn hêmôn
          kai ainetos kai huperhupsoumenos eis tous aiônas

          benedictus es Domine Deus patrum nostrorum:
          et laudabilis et gloriosus et superexaltatus in saecula
          Zu preisen bist du Herr der Gott unserer Väter:
          und lobenswert und hoch erhaben in Weltzeiten kreisend!

          kai eulogêmenon to onoma tês doxês sou to hagion
          kai huperaineton kai huperhupsoumenon eis tous aiônas
          et benedictum nomen gloriae tutae sanctum:
          et laudabile et superexaltatum in omnibus saeculis
          Und gepriesen ist der Name deiner Ehre der heilige:
          und hochlobenswert und hoch erhaben in Weltzeiten kreisend!

          53. eulogêmenos ei en tôi naôi tês hagias doxês sou
          kai huperhumnêtos kai huperendoxos eis tous aiônas
          benedictus es in templo sancto gloriae tuae:
          et superlaudabilis et supergloriosus in saecula
          Gepriesen bist du im Tempel deiner heiligen Ehre:
          und hoch zu besingen und hochgeehrt in Weltzeiten kreisend!

          54. eulogêmenos ei ho blepsôn abussous kathêmenos epi cheroubin
          kai huperainetos kai huperhupsoumenos eis tous aiônas
          benedictus es qui intueris abyssos et sedes super cherubim:
          et laudabilis et superexaltatus in saecula
          Gepriesen bist du der du Abgründe schaust und thronst über Cherubim:
          und hoch zu loben und hocherhaben in Weltzeiten kreisend!

          55. eulogêmenos ei epi thronou tês basileias sou
          kai huperhumnêtos ainetos kai huperhupsoumenos eis tous aiônas
          benedictus es in throno regni tui:
          et superlaudabilis et superexaltatus in saecula
          Gepriesen bist du auf dem Thron deines Reiches:
          und hoch zu besingen lobenswert und hoch erhaben in Weltzeiten kreisend!

          56. eulogêmenos ei en têi stereômati tou ouranou
          kai huperhumnêtos kai huperendoxos eis tous aiônas
          benedictus es in firmamento caeli:
          et laudabilis et gloriosus in saecula
          Gepriesen bist du im Firmament des Himmels:
          und hoch zu besingen und hochgeehrt in Weltzeiten kreisend!

          57. eulogeite panta ta erga Kuriou ton Kurion
          humneite kai huperhupsoute auton eis aiônas
          benedicite omnia opera Domini Domino:
          laudate et superexaltate eum in saecula
          Preiset alle Werke des Herrn den Herrn:
          besingt und erhebt ihn hoch in Weltzeiten kreisend!

          58. eulogeite angeloi Kuriou ton Kurion
          humneite kai huperhupsoute auton eis aiônas
          benedicite Angeli Domini Domino:
          laudate et superexaltate eum in saecula
          Preiset ihr Engel des Herrn den Herrn:
          besingt und erhebt ihn hoch in Weltzeiten kreisend!

          59. eulogeite ouranoi ton Kurion
          humneite kai huperhupsoute auton eis aiônas
          benedicite caeli Domino:
          laudate et superexaltate eum in saecula
          Preiset ihr Himmel den Herrn:
          besingt und erhebt ihn hoch in Weltzeiten kreisend!

          60. eulogeite hudata panta ta huperanô tôn ouranôn ton Kurion
          humneite kai huperhupsoute auton eis aiônas
          benedicite aquae omnes quae super caelos sunt Domino:
          laudate et superexaltate eum in saecula
          Preiset ihr Wasser alle ihr über den Himmeln den Herrn:
          besingt und erhebt ihn hoch in Weltzeiten kreisend!

          61. eulogeite pasai hai dunameis Kuriou ton Kurion
          humneite kai huperhupsoute auton eis aiônas
          benedicite omnes virtutes Domini Domino:
          laudate et superexaltate eum in saecula
          Preiset all ihr Kräfte des Herrn den Herrn:
          besingt und erhebt ihn hoch in Weltzeiten kreisend!

          62. eulogeite hêlios kai selênê ton Kurion
          humneite kai huperhupsoute auton eis aiônas
          benedicite sol et luna Domino:
          laudate et superexaltate eum in saecula
          Preiset Sonne und Mond den Herrn:
          besingt und erhebt ihn hoch in Weltzeiten kreisend!

          63. eulogeite astra tou ouranou ton Kurion
          humneite kai huperhupsoute auton eis aiônas
          benedicite stellae caeli Domino:
          laudate et superexaltate eum in saecula
          Preiset ihr Sterne des Himmels den Herrn:
          besingt und erhebt ihn hoch in Weltzeiten kreisend!

          64. eulogeite pas ombros kai drosos ton Kurion
          humneite kai huperhupsoute auton eis aiônas
          benedicite omnis imber et ros Domino:
          laudate et superexaltate eum in saecula
          Preiset aller Regen und Tau den Herrn:
          besingt und erhebt ihn hoch in Weltzeiten kreisend!

          65. eulogeite panta ta pneumata ton Kurion
          humneite kai huperhupsoute auton eis aiônas
          benedicite omnes spiritus Dei Domino:
          laudate et superexaltate eum in saecula
          Preiset all ihr Windhauche den Herrn:
          besingt und erhebt ihn hoch in Weltzeiten kreisend!

          66. eulogeite pur kai kauma ton Kurion
          humneite kai huperhupsoute auton eis aiônas
          benedicite ignis et aestus Domino:
          laudate et superexaltate eum in saecula
          Preiset Feuer und Glut den Herrn:
          besingt und erhebt ihn hoch in Weltzeiten kreisend!

          67. eulogeite psuchos kai kausôn ton Kurion
          humneite kai huperhupsoute auton eis aiônas
          benedicite frigus et aestus Domino:
          laudate et superexaltate eum in saecula
          Preiset Feuchte und Brand den Herrn:
          besingt und erhebt ihn hoch in Weltzeiten kreisend!

          68. eulogeite drosoi kai niphetoi ton Kurion
          humneite kai huperhupsoute auton eis aiônas
          benedicite rores et pruina Domino:
          laudate et superexaltate eum in saecula
          Preiset Tautropfen und Reif den Herrn:
          besingt und erhebt ihn hoch in Weltzeiten kreisend!

          69. eulogeite pagos kai psuchos ton Kurion
          humneite kai huperhupsoute auton eis aiônas
          benedicite gelu et frigus Domino:
          laudate et superexaltate eum in saecula
          Preiset Frost und Feuchte den Herrn:
          besingt und erhebt ihn hoch in Weltzeiten kreisend!

          70. eulogeite pachnai kai chiones ton Kurion
          humneite kai huperhupsoute auton eis aiônas
          benedicite glacies et nives Domino:
          laudate et superexaltate eum in saecula
          Preiset Eis und Schnee den Herrn:
          besingt und erhebt ihn hoch in Weltzeiten kreisend!

          71. eulogeite nuktes kai hêmerai ton Kurion
          humneite kai huperhupsoute auton eis aiônas
          benedicite noctes et dies Domino
          laudate et superexaltate eum in saecula
          Preiset Nächte und Tage den Herrn:
          besingt und erhebt ihn hoch in Weltzeiten kreisend!

          72. eulogeite phôs kai skotos ton Kurion
          humneite kai huperhupsoute auton eis aiônas
          benedicite lux et tenebrae Domino:
          laudate et superexaltate eum in saecula
          Preiset Licht und Dunkel den Herrn:
          besingt und erhebt ihn hoch in Weltzeiten kreisend!

          73. eulogeite astrapai kai nephelai ton Kurion
          humneite kai huperhupsoute auton eis aiônas
          benedicite fulgura et nubes Domino:
          laudate et superexaltate eum in saecula
          Preiset Blitze und Wolken den Herrn:
          besingt und erhebt ihn hoch in Weltzeiten kreisend!

          74. eulogeitô hê gê ton Kurion
          humneite kai huperhupsoute auton eis aiônas
          benedicat terra Dominum:
          laudet et superexaltet eum in saecula
          Preisen soll die Erde den Herrn:
          besingt und erhebt ihn hoch in Weltzeiten kreisend!

          75. eulogeite orê kai bounoi ton Kurion
          humneite kai huperhupsoute auton eis aiônas
          benedicite montes et colles Domino:
          laudate et superexaltate eum in saecula
          Preiset ihr Berge und Hügel den Herrn:
          besingt und erhebt ihn hoch in Weltzeiten kreisend!

          76. eulogeite panta ta phuomena en têi gêi ton Kurion
          humneite kai huperhupsoute auton eis aiônas
          benedicite universa germinantia in terra Domino:
          laudate et superexaltate eum in saecula
          Preiset allesamt ihr Gewächse auf Erden den Herrn:
          besingt und erhebt ihn hoch in Weltzeiten kreisend!

          77. eulogeite hai pêgai ton Kurion
          humneite kai huperhupsoute auton eis aiônas
          benedicite fontes Domino:
          laudate et superexaltate eum in saecula
          Preiset ihr Quellen den Herrn:
          besingt und erhebt ihn hoch in Weltzeiten kreisend!

          78. eulogeite thalassai kai potamoi ton Kurion
          humneite kai huperhupsoute auton eis aiônas
          benedicite maria et flumina Domino:
          laudate et superexaltate eum in saecula
          Preiset ihr Meere und Ströme den Herrn:
          besingt und erhebt ihn hoch in Weltzeiten kreisend!

          79. eulogeite kêtê kai panta ta kinoumena en tois hudasin ton Kurion
          humneite kai huperhupsoute auton eis aiônas
          benedicite cete et omnia quae moventur in aquis Domino:
          laudate et superexaltate eum in saecula
          Preiset ihr Wale und alles was in den Wassern sich regt den Herrn:
          besingt und erhebt ihn hoch in Weltzeiten kreisend!

          80. eulogeite panta ta peteina tou ouranou ton Kurion
          humneite kai huperhupsoute auton eis aiônas
          benedicite omnes volucres caeli Domino:
          laudate et superexaltate eum in saecula
          Preiset all ihr Geflügel des Himmels den Herrn:
          besingt und erhebt ihn hoch in Weltzeiten kreisend!

          81. eulogeite ta thêria kai panta ta ktênê ton Kurion
          humneite kai huperhupsoute auton eis aiônas
          benedicite omnes bestiae et pecora Domino:
          laudate et superexaltate eum in saecula
          Preiset ihr Wildtiere und alles Vieh den Herrn:
          besingt und erhebt ihn hoch in Weltzeiten kreisend!

          82. eulogeite huioi tôn anthrôpôn ton Kurion
          humneite kai huperhupsoute auton eis aiônas
          benedicite filii hominum Domino:
          laudate et superexaltate eum in saecula
          Preiset ihr Söhne der Menschen den Herrn:
          besingt und erhebt ihn hoch in Weltzeiten kreisend!

          83. eulogeitô Israêl ton Kurion
          humneite kai huperhupsoute auton eis aiônas
          benedicat Israel Dominum:
          laudet et superexaltet eum in saecula
          Preisen soll Israel den Herrn:
          besingt und erhebt ihn hoch in Weltzeiten kreisend!

          84. eulogeite hiereis Kuriou ton Kurion
          humneite kai huperhupsoute auton eis aiônas
          benedicite sacerdotes Domini Domino:
          laudate et superexaltate eum in saecula
          Preiset ihr Priester des Herrn den Herrn:
          besingt und erhebt ihn hoch in Weltzeiten kreisend!

          85. eulogeite douloi Kuriou ton Kurion
          humneite kai huperhupsoute auton eis aiônas
          benedicite servi Domini Domino:
          laudate et superexaltate eum in saecula
          Preiset ihr Diener des Herrn den Herrn:
          besingt und erhebt ihn hoch in Weltzeiten kreisend!
          86. eulogeite pneumata kai psuchai dikaiôn ton Kurion
          humneite kai huperhupsoute auton eis aiônas

          benedicite spiritus et animae iustorum Domino:
          laudate et superexaltate eum in saecula
          Preiset ihr Geister und Seelen der Gerechten den Herrn:
          besingt und erhebt ihn hoch in Weltzeiten kreisend!

          87. eulogeite hosioi kai tapeinoi têi kardiai ton Kurion
          humneite kai huperhupsoute auton eis aiônas
          benedicite sancti et humiles corde Domino:
          laudate et superexaltate eum in saecula
          Preiset ihr Heiligen und im Herzen Demütigen den Herrn:
          besingt und erhebt ihn hoch in Weltzeiten kreisend!

          88. eulogeite Anania Azaria Misaêl ton Kurion
          humneite kai huperhupsoute auton eis aiônas
          benedicite Anania Azaria Misael Domino:
          laudate et superexaltate eum in saecula
          Preiset Anania Azaria und Misael den Herrn:
          besingt und erhebt ihn hoch in Weltzeiten kreisend!

          hoti exheileto hêmas ex haidou
          kai ek cheiros thanatou esôsen hêmas
          kai errusato hêmas ek mesou kaminou kaiomenês phlogos
          kai ek mesou puros errusato hêmas
          quia eruit nos de inferno
          et salvos fecit de manu mortis
          et liberavit nos de medio ardentis flammae
          et de medio ignis eruit nos
          Denn er hob uns heraus aus dem Totenreich
          und aus der Hand des Todes erlöste er uns
          und befreite uns aus der Mitte des Brandofens der da loderte in Flammen
          und aus der Mitte des Feuers befreite er uns.

          89. exhomologeisthe tôi Kuriôi hoti chrêstos
          hoti eis ton aiôna to eleos autou
          confitemini Domino quoniam bonus:
          quoniam in saeculum misericordia eius
          Bekennt euch zum Herrn da er gut ist:
          da in Weltenzeit sein Erbarmen kreist!

          90. eulogeite pantes hoi sebomenoi ton Kurion ton Theon tôn theôn
          humneite kai exhomologeisthe
          hoti eis ton aiôna to eleos autou
          benedicite omnes religiosi Domino Deo deorum:
          laudate et confitemini ei
          quia in omnia saecula misericordia eius.
          Preiset all ihr Frommen den Herrn: den Gott aller Gottheit
          besingt ihn und bekennt euch zu ihm
          da in Weltenzeit sein Erbarmen kreist!

          1. „Ich bezeuge allen, die da hören die Worte der Weissagung in diesem Buch: Wenn jemand etwas hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen zufügen, die in diesem Buch geschrieben stehen. 19Und wenn jemand etwas wegnimmt von den Worten des Buchs dieser Weissagung, so wird Gott ihm seinen Anteil wegnehmen am Baum des Lebens und an der heiligen Stadt, von denen in diesem Buch geschrieben steht.“
            Offenbarung 22, 18-19

      2. Rezension: Die Schrift allein? 21 Gründe gegen das protestantische Bibelverständnis

        https://www.thecathwalk.de/2021/09/30/rezension-die-schrift-allein-21-gruende-gegen-das-protestantische-bibelverstaendnis/

        Sola scriptura – Die Schrift allein? 21 Gründe gegen das protestantische Bibelverständnis – Katholisches

        https://katholisches.info/2021/04/17/sola-scriptura-die-schrift-allein-21-gruende-gegen-das-protestantische-bibelverstaendnis/

        1. Allein der Glaube an Jesus Christus rettet!
          Das geschieht allein aus Gnade, ohne jeden eigenen Verdienst.
          Allein die vom Heiligen Geist inspirierte Heilige Schrift Alten und Neuen Testaments ist irrtumslos und unfehlbar, Gott, der selbst die Wahrheit ist und nur die Wahrheit spricht, hat die Heilige Schrift inspiriert, um sich damit selbst der verlorenen Menschheit durch Jesus Christus als Schöpfer und Herr, Erlöser und Richter zu offenbaren. Die Heilige Schrift ist Gottes Zeugnis von seiner eigenen Person. Eine Selbstoffenbarung, die sich menschlichen Vorstellungen und Interpretationen vollständig entzieht.
          Solus Christus
          “Ich bin die Wahrheit und das Leben! Zum Vater kommt man nur durch mich.“
          Johannes 14,6)
          „Und es ist in keinem anderen das Heil; denn auch kein anderer Name unter dem Himmel ist den Menschen gegeben, in dem wir gerettet werden müssen.“ Apg. 4, 12
          Es gibt nur einen Vermittler zwischen Gott und den Menschen: Das ist Jesus Christus.
          1. Tim. 2,5
          „In IHM haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Übertretungen nach dem Reichtum seiner Gnade.“
          Eph. 1, 7
          „Wie viel mehr werden wir, die wir jetzt durch sein Blut gerechtfertigt worden sind, durch IHN vor dem Zorn Gottes gerettet.“
          Römer 5, 9

          Haben Sie Frieden mit Gott, lieber Herr Jahndel?

          1. @Jürgen Kohlhepp:

            Jesus Christus als LOGOS und „Menschensohn“ und himmlischer Adam (Anthropos Uranos) sowie der Heilige Geist als Geist Gottes und Paraklet und „Geist der Weisheit und Offenbarung“ (NT) sind zusammen mit Gott-Vater als dem Schöpfer und gütigen Vater Eli oder auch „abba“ dreieinig. Sie bilden die heilige Dreifaltigkeit bzw. göttliche Trinität. Das geht aus der heiligen Schrift hervor, ebenso die Logos-Theologie des Neuen und alten Testamentes der Bibel. Sie gehen zudem nicht wirklich auf meine biblischen Argumente ein.

    3. ….Jesus gab uns das Vater unser…und sagt auch, wir sollen und dürfen unsere Sorgen auf IHN werfen, ja geradezu schleudern….So sagte es KH Hermann, ein freikirchlicher Prediger.
      Das würde das Wort im Original bedeuten…(die Bibelstelle fällt mir natürlich grad mal wieder nicht ein…🙄)..so richtig mit Schmackes….
      Der Hl Geist wird vom Herrn Jesus als Tröster bezeichnet….
      also denke ich, darf man zum dreieinen Gott zu jeder der drei göttlichen Personen beten….und muss keine Angst haben…dass man etwas falsch macht….
      Es gibt ein Buch eines evangelikalen Autors bez des Hl Geistes, Francs Chan, Der unterschätzte Gott.

      https://www.cbuch.de/Chan-Der-unterschaetzte-Gott/331280?srsltid=AfmBOorXa3gaDR57OJgOfS4W2_K0Vem8zM5zJx8pHnxsVpQtlVs-C2Te

      War es Rahner, der gesagt hat, der Christ von morgen müsse ein Mystiker sein?

      Ja.https://www.karl-rahner-akademie.de/neuigkeiten/detailansicht?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=142&cHash=aead1f7b5c97d51fca932052311f0b60

      ….ich hatte die letzten Tage so eine Ahnung, was das bedeuten könnte….und ich meine keine Erscheinungen damit a` la Medjugorje, oder diesen ähnlich….sondern den Glauben, der Gott alles zutraut und ins Schweigen hinein….denn GOTT schweigt ja mehr als dass ER hörbar redet…und zwar spricht ER durch die Hl. Schrift zu uns, durch die Sakramente…und doch „verzweifeln“ wir öfters, bei vielen Schwierigkeiten, weil wir irgendwie nicht die rechte Antwort zu finden scheinen….

      Interessante Lektüre:
      https://www.theophil.online/gelesen/klaus-berger-schweigen/

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