Top-Beiträge

Links

USA: Pfizer zahlte Strafe von 2,3 Mrd. Dollar

Unter dem Titel „Pfizer muss Rekordbuße zahlen“ meldete das Handelsblatt-online am 2.9.2009, der US-amerikanische Pharma-Riese Pfizer müsse 2,3 Milliarden Dollar wegen seiner „Vermarktungspraktiken bei einigen Medikamenten“ zahlen.

Das „weltweit größte“ Pharmaunternehmen wurde vor 12 Jahren in einem juristichen Vergleich mit dem US-Justizministerium zu dieser Strafsumme verpflichtet wegen „unsauberer Marketingpraktiken“: „Das ist die höchste Summe, die bisher ein Pharmakonzern bei solchen Verfahren aufbringen musste.“

Der Hauptgrund dafür war laut Handelsblatt die strafbare Vermarktung des Medikaments Bextra in „nicht genehmigten Anwendungsgebieten“, womit die Vorschriften der Zulassungsbehörde FDA verletzt wurden.

Auch hinsichtlich der Verbreitung des Medikaments Zyvox habe es – wie Pfizer selber einräumte – „bestimmte unangemessene Aktivitäten“ gegeben. Zudem zahlte das Unternehmen eine hohe Strafsumme wegen seiner Werbepraxis für das Antipsychotikum Geodon.

Noch präziser und deutlicher berichtete seinerzeit die österreichische Zeitung DIE PRESSE online. Dort heißt es zu den – so wörtlich – „betrügerischen Werbepraktiken“: „Pfizer hat ein Medikament, dass gegen Arthritis zugelassen ist, auch für andere Anwendungen vermarktet.

Der Konzern habe mit „illegalen Werbepraktiken“ eine Straftat begangen und sich dieser auch schuldig bekannt: „Der Konzern soll Bextra auch für Anwendungen vermarktet haben, für die das Mittel gar nicht zugelassen war.“

.

Kommentare

6 Antworten

  1. Da kommt doch diese Plandemie gerade richtig, denn aus (hervorgerufener) Angst (sei es um das eigene Leben oder das einer geliebten Person), da rennt man ,,lemmingartig in jedes Meer“! Ich hoffe nur für die ,,Laborratten“, dass dieser ,,Impfstoff“ (der kein echter ist, sondern genbezogen) nicht zu viel Unheil anrichtet. Kinder und Jugendliche zu impfen (weil das Geld bringt, aber völlig unnötig und überflüssig ist, weil eben Kinder und Jugendliche ohne Impfung eine größere Überlebenschance haben) ist für mich ein Verbrechen an der Menschheit (und unmenschlich, einfach bösartig verrückt, ja mörderisch!!)

  2. Und jetzt werden Milliarden mit Covid Impfstoffen verdient… Da soll man Vertrauen in solche Firmen haben und ihre Präparate, wenn es nur um Profit geht?

  3. Das zahlen die jetzt aus der Portokasse. Biontech/ Pfizer verdient sich eine goldenen Nase mit den Impfungen.
    Und die ersten Menschen, die nachgeimpft werden müssen, stehen schon vor der Tür.

  4. Portokasse. Für Pfizer ändert sich nix. Die haben letztes Jahr 9,6 Milliarden Dollar Gewinn gemacht und im Jahr davor 16,2 Milliarden. In der allgemein geschürten Impfpanik sprudeln die Quellen weiter und sehr ergiebig. Ich frage mich nur: Was machen die mit all dem Geld? Stapeln und drin schwimmen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

684403
Total views : 8764639

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.