Top-Beiträge

Links

Vatikan bietet Piusbruderschaft den Sonder-Status einer Personalprälatur an

Die Zeichen stehen weiter auf Einigungskurs zwischen Piusbrüdern und dem Vatikan

Die Gespräche zwischen dem Vatikan und der Priesterbruderschaft St. Pius X.  sind in eine neue Phase getreten:
Am gestrigen Mittwoch haben sich Verantwortliche beider Seiten im Vatikan getroffen, um die Bedingungen zu besprechen, unter denen die traditionsorientierte Bruderschaft  kirchenrechtlich voll integriert werden kann.
Auf Vatikanseite führten die Gespräche Kardinal William Levada, Präfekt der Glaubenskongregation, und deren Sekretär, Erzbischof Luis Ladaria.
Eine Personalprälatur für die Piusbruderschaft ist der Vorschlag, mit dem der Vatikan in die Gespräche mit der Piusbruderschaft gegangen ist. Das teilte der Pressesaal des Vatikan am heutigen Donnerstag mit.
Dazu hat der Vatikan den Entwurf eines Dokumentes vorgelegt, das die Errichtung einer Personalprälatur für die Piusbruderschaft vorsieht. Ein solcher Status, der sehr selten gewährt wird, würde der traditionellen Priestervereinigung ein hohes Maß an innerer organisatorischer Unabhängigkeit sichern, auch gegenüber den Diözesan-Bischöfen.
Diese Personalprälatur sei die angemessene Form für eine kanonische, also kirchenrechtliche Anerkennung, betont die Vatikanerklärung.
Das Kirchenrecht sieht vor, daß der Vatikan diese Personalprälatur errichten kann; Mitglieder können dann auch Priester und Diakone des Weltklerus sein (Kanon 294), es handelt sich also nicht um einen eigenen Orden oder eine neue Kongregation. 
Unterdessen hat die Priesterbruderschaft grundsätzlich positiv auf die Verhandlungen mit dem Vatikan reagiert, allerdings natürlich in solch kurzer Zeit noch keine inhaltliche Stellung bezogen.
Der Ball liegt nun – spielstrategisch gesehen –   im Feld der Piusbrüder, denn diese sind aufgefordert, sich zu entscheiden, ob sie das römische Angebot akzeptieren oder nicht.
Immerhin heißt es in einer Erklärung des Generalhauses angesichts des gestrigen Gesprächs im Vatikan: Anlässlich dieser Zusammenkunft wurde der Wunsch ausgedrückt, das Gespräch fortzuführen. Dies wird es möglich machen, zu einer Lösung für das Wohl der Kirche und der Seelen zu kommen.“
Quelle: Radio Vatikan, Piusbruderschaft

Kommentare

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

März 2024
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Blog Stats

660838
Total views : 8709536

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.