Top-Beiträge

Links

WamS beklagt Merkels „Fehlentscheidungen“

Von Felizitas Küble

In den letzten Monaten wurde in der bürgerlich geprägten Wochenzeitung „WELT am SONNTAG“ (WamS) mehrfach kritisch über die verflossene Amtszeit von Angela Merkel geschrieben, wobei vor allem die Energiewende (Ausstieg aus der Kernkraft) und ihre Asylpolitik  – auch die damit verbundene Islamisierung – beklagt wird.

In der aktuellen Ausgabe der WamS vom 10. Juli 2022 läßt Chefredakteurin Dagmar Rosenfeld in ihrem Editorial auf Seite 2 ebenfalls einen gewissen Unmut über die Ex-Kanzlerin durchblicken: „Die Merkel-Jahre haben sich im Nachhinein als Jahre der energie- und sicherheitspolitischen Fehlentscheidungen erwiesen“. 

Dies ist allerdings nicht erst „im Nachhinein“ erkennbar, das war schon an Ort und Stelle klar: unser CHRISTLICHES FORUM hat diese verfehlte Politik von Anfang an deutlich kritisiert – ebenso die Abschaffung der allgemeinen Wehrpflicht, die ebenfalls in der Merkel-Amtszeit  – und sogar unter einem CSU-Verteidigungsminister (von Guttenberg)  –  erfolgt ist. Nicht zu vergessen die milliardenschwere Haftungs- und Verschuldungspolitik durch die ESM-„Schirme“ für Griechenland, die überwiegend zu Lasten Deutschlands gingen.

Die WamS-Chefin schreibt weiter: „Jetzt steckt Deutschland in einer hydra-artigen Krise, Inflation, Fachkräftemangel, Energienot, Wehrunfähigkeit.“

Sie erinnert an das „Flüchtlingskrisenjahr 2015“ und Merkels Spruch „Wir schaffen das“. Dies habe die Kanzlerin damals gesagt, „ohne zu erklären wie„. Weiter schreibt Rosenfeld: „Das Resultat waren ein gespaltenes Land und eine erstarkte AfD, die dann als größte Oppositionspartei in den Bundestag einzog.“

 

Kommentare

21 Antworten

  1. Erst hatte ich große Hoffnungen auf Merkel gesetzt, aber bald wurde mir klar, dass die Frau nicht das Beste für Deutschland im Sinn hatte. Schon deshalb weil sie von Leuten die nicht an einer guten Zukunft Deutschland’s interessiert sind immer sehr gelobt wurde. Das in Inland sowie im Ausland. Frau Merkel hat Deutschland leider sehr geschadet und die Wähler haben es nicht gemerkt. Die Menschen haben ihre Freiheit verloren und die Kinder haben eine riesige finanzielle Last auf ihren Schultern. Den Rentnern von heute und von morgen wurde durch die Inflation (verlorene Kaufkraft) ihr Erspartes wertlos gemacht. Traurig. Ich denke die SED Doktrin hatte die Bundeskanzlerin nie ganz verlassen.

  2. Ich finde es zu billig, jetzt auf Frau Dr. Merkel herum zu hacken. Sie hat nicht selbstherrlich in einem Vakuum gehandelt. Ihre jeweiligen Koalitionspartner haben diese Politik klaglos mitgetragen. Und wenn man jetzt sieht, welche Erleichterungen die Ampel für die Einbürgerung von geduldeten Ausländern beschlossen hat, die unter Merkel niemals ein dauerndes Bleiberecht bekommen hätten, dann relativiert sich schon manches. Merkel hätte allein gar nichts entscheiden können.

    Manchmal frage ich mich schon, ob die Kritiker über die Funktionsweise der parlamentarischen Demokratie Bescheid wissen.

    Der Ausstieg aus der Kernkraft war gesellschaftlich gewollt. Dafür gab es satte Mehrheiten. Er war auch in der Sache richtig. Wir haben hochradioaktive Abfälle angesammelt und unseren Nachkommen überlassen, ohne ein Lösung für deren sichere und dauerhafte Entsorgung zu finden.

    Beim „Wir schaffen das!“ hat Merkel die Obstruktion durch Rechts aussen unterschätzt. Es war aus christlicher Sicht geboten, damals den Flüchtlingen in Ungarn zu helfen.

    Die AfD speist sich zu mindestens 50 % aus einem faschistischen Bodensatz in der Gesellschaft. Man möge sich nur genau anhören, was Meuthen dazu gesagt hat. Diese Wähler hätte die Union nicht einfangen können, ohne sich zu radikalisieren.

    Dabei haben es die Wähler der AfD immer noch nicht verstanden, daß AfD wählen gleichzusetzen ist mit Links-Grün stärken. Aber Denken ist nicht die größte Stärke vieler AfD-Wähler.

    1. Wie können Sie die AfD mit den Nazis vergleichen. Die Nazis waren doch Sozialisten und ihre Ziele waren andere als die der AfD?

  3. Angela Merkel war eigentlich ein Ableger der ehemaligen SED und hat große
    Fehler im gesamten Feld der Politik hinterlassen, besonders finanz-und Wirtschafts-
    politisch und damit auch sicherheitspolitisch, weil kein Geld mehr da war.
    Innenpolitisch war sie so ein Fiasko (ideologisch und Energiepolitisch) Auch die
    Gleichgültigkeit den Menschen und ihrem Glauben gegenüber hat sich sehr nachteilig
    bemerkbar gemacht (Wir schaffen das ,im sozialistischem Sinne: Alles ist Möglich,
    Z.B. Ehe für alle). Nichts hat sie wirklich geschafft, eher Alles zerstört (s.a. ihre
    Gespräche mit Putin; was ist da wirklich besprochen worden – der Krieg?!)

  4. Kohl war ein Naivling, der vor lauter Freude über die Wiedervereinigung die Tragweite seiner Kompromisse unterschätzt hat. Aber auch der Osten war vertrottelt, der zwar wusste, dass die Stasi-Genossen noch überall in Amt und Würden waren, dem Gauck den Widerstandspfaffen abgekauft haben und hofften, der Westen würde sie von der Geisel befreien. Unbekannt war, dass Grüne schon vor dem Mauerfall fleißig mit dem MfS zusammengearbeitet haben, RAF-Terroristen zum Schutz in die DDR abgeschoben wurden und unter der grünen Kanzlerin M. plötzlich die Schaltstellen der Macht besetzen konnten. Der Westen schimpft über den Osten, der nicht begriffen hat, worum es geht, der Osten ist geschafft, weil der Westen so naiv war. Das geopolitische Kriegsspiel der Finanzoligarchie kann weiter gedeihen. Wie sagte Ska Keller Grüne so schön: Wir haben alle Schaltstellen der Macht besetzt.

  5. Frau Rosenfeld ist mir schon öfter positiv aufgefallen. Sie ist übrigens – ganz nebenbei gesagt – die Ex-Ehefrau des „Bräutigams der Woche“, Christian Lindner.
    Meine Liste der Fehler von Frau Merkel (und ihrer CDU-Getreuen) ist viel länger als die kleine Liste von Frau Rosenfeld.
    Heute hatte ich Kontakt zu einem recht bekannten Merkel-Kritiker: Er und ich waren uns schon vor Jahren einig, daß der inhaltliche Niedergang der CDU schon sehr (!) mit Kohl begann… Und die CSU hatte unter Stoiber 20 – 25 (!) Prozent mehr Stimmenanteil als unter Seehofer und Söder…

  6. „Die Mutter aller Probleme ist meiner Meinung nach die gottlose, tägliche Ermordung von mehr als 300 ungeborenen Kindern, seit 1972. Grausam, schlimmer als bei den Nazis.“ (Becker, Helmut)
    Obwohl das schlimm genug ist, aber ob das „die Mutter aller Probleme ist“, sei dahingestellt. Frau Merkel hat jedenfall allerhand Gott-loses auf dem Kerbholz. Aber da steht sie allerdings nicht allein. Dass der Islam mit einem Buch wie dem Koran, wo alles aufgezählt ist, was im Namen Gottes zu tun ist!, auch in Deutschland so erstarken konnte, bis hin zu dem polit. Werbespruch, dass er …“der ISLAM, zu Deutschland gehört“; dafür fand sie willige Helfer. Im zitierten Link kann man studieren, wie Gott-los gehandelt wird und nicht nur, wie man koran-gemäß predigt, wie man handeln soll; und dass es nicht sticht, damit zu argumentieren, dass es auch friedlich gesinnte Moslems gibt.

    https://de.gatestoneinstitute.org/18685/christen-in-kirche-ermordet

    1. Johannes hat zu 100% VOLLUMFÄNGLICH recht: Es ist die gottlose Gesellschaft, die gottlosen Politiker (einschl. C-Parteien) und das Übel aller Übel, die wahnsinnige hohe Zahl von ermordeten Kindern im Mutterleib, die vom Staat zu schützen wären, aber er das Gegenteil macht.

      Falls es nicht alle wissen: In den sogenannten Corona-Impfungen sind Teile von abgetöteten Föten drin, ohne die diese Spritzen gar nicht hergestellt werden könnten.

      1. Sie sind leider in fast allen Impfungen enthalten. Es hat nur keiner gewußt und ich glaube, dass so am Gewissen der Frauen gearbeitet wurde, dass es keine Rolle mehr spielt, es wird doch in den meisten Filmen auch als normal hingestellt, schwanger? O Gott, mal sehen, ob ich es behalte. Mein Körper gehört ja mir.
        Es ist den Frauen aberzogen worden, ein schlechtes Gewissen zu haben. Deshalb ist es ja auch möglich, von Mann zu Mann oder Frau zu Frau zu wechseln, ohne darüber nachzudenken, was es für Geist, Seele und Leib hat. Schauen Sie sich einmal den Film unplanned an, da geht es um die bekannte B u. M.G.Foundation, dort wird so etwas reihenweise gemacht.

      2. „Falls es nicht alle wissen: In den sogenannten Corona-Impfungen sind Teile von abgetöteten Föten drin, ohne die diese Spritzen gar nicht hergestellt werden könnten.“

        Das ist schlicht falsch. Jedenfalls bezogen auf mRNA Impfstoffe.

        1. Guten Tag,
          in bezug auf mRNA-Impfstoffe werden Zell-Linien von (nicht etwa abgetriebenen, sondern sterbenden) Föten sehr wohl bei der Testung verwendet, nur nicht direkt bei der Vakzin-Entwicklung.
          Freundlichen Gruß
          Felizitas Küble

          1. Der Vorredner behauptete, “ … in den sogenannten Corona-Impfungen sind Teile von abgetöteten Föten drin.“ Und das stimmt nicht.

          2. Guten Tag,
            ich habe auch nicht behauptet, daß es stimme (sondern die Sachlage vielmehr klargestellt), aber Ihre pauschale Zurückweisung stimmt eben auch nicht, die Wahrheit liegt quasi in der Mitte.
            Freundlichen Gruß
            Felizitas Küble

  7. Merkel hat kein Interesse am Wohl des Volkes, hat alle Kritiker entsorgt, um ihren Hofstaat zu schaffen. In der DDR war „Das Kapital“ von Marx/Engels Pflicht und auch Merkel weiß genau, dass die Warnung der beiden, die mit ihrer Ideologie in anderen Werken viel Schaden angerichtet haben, dass der staatsmonopolitische Kapitalismus die schlimmste Form der Ausbeutung der Völker ist, vor der im „Kapital“ gewarnt wurde.
    Die nächsten geplanten Corona-Zwangsmaßnahmen sollen vermutlich dazu dienen, Unternehmen und Mittelstand zur Übernahme durch Konzerne auszulöschen. Das klang auch schon bei ihrer Rede 2015 vor der UNO an. Sie hat sich gerne als unbeholfenen Trampel, der alle belog, feiern lassen. Inzwischen müsste uns klar sein, dass Merkel den eiskalten Plan der globalen Finanzoligarchie durch gezogen hat. Uschi, das eiskalte Herzchen, wird für die staatsmonopolistische Versklavung Europas unsere Totengräberin sein, sollte Europa nicht aufwachen.

  8. „Die Welt,….WamS….BILD “ waren seit Amtsbeginn Ex-Kanzlerin Merkel von 2005 bis 2021 getreue, devote Medienbegleiter.

    Wichtigste Aufgabe „objektive Information“ für Öffentlichkeit bzw. gesellschaftliche Funktion wurde aufgegeben zu Gunsten von Meinungsjournalismus.

    Dem totalen linken, später grünen Journalismus wurde Vorrang gegeben.

    Umgestaltung der deutschen Gesellschaft, weg von konservativen gelebten Werten, weg von subjektiven sogen. deutschen bürgerlichen Sekundärtugenden
    bzw. Charaktereigenschaften.

    Verächtlich wurden Ordnungssinn, Sauberkeit, Pünktlichkeit, Disziplin, Pflichtbewusstsein, Treue, Gewissenhaftigkeit.

    Der Jubel mit „Willkommen“ von Springer-Presse in 2015 über Asylanten aus Syrien, Afghanistan, ganz Arabien , Afrika ja der halben Welt wurden fester Bestandteil von Politik a la Kanzlerin Merkel. CDU Politiker, die widersprachen, wurden geschreddert, in 2022 nach der Bundestags-Wahl die ganze Partei.

    Erst nach ca. 2019/20 – für alle Bürger/innen mit Verstand / Arbeit voraussehbaren Negativfolgen – folgte ein vorsichtiges Umdenken in den Chef-Etagen.

    Treibstoff waren abstürzende Umätze der o.g. Blättchen, objektive Informationen mit kritischem, ethischen Journalismus nicht mehr gegeben.

    Nach dem Grundgesetz sind aber Wächterfunktion der Presse wesentlicher Bestandteil einer Demokratie. Wir aber bekamen Meinungen a la Schwarzer Kanal.

    Man kann gespannt sein, wann und ob überhaupt und endlich eine objektive Aufarbeitung in Springer-Medien über die letzten 15 Jahre stattfindet.

    Gleichwohl Optimismus nicht gerechtfertigt, nicht in überschaubarer Zeit.

    Zu sehr ist die persönliche, tiefe Freundschaft zwischen Ex-Kanzlerin Merkel und Friede Springer als Herausgeberin unüberwindbare Blockade.

    Erst nach dem Ableben von Friede Springer – sie möge ein langes Leben haben – könnte das möglich sein, werden Nachfolger/innen das Erbe antasten wollen ?

  9. Seit spätestens 2013 habe ich die Politik von Frau Merkel bekämpft, im Freundes- und Bekannten-Kreis, bei meinen hiesigen BT-Abgeordneten und darüberhinaus.
    Vergeblich. Jetzt fängt das Heulen und Zähneknirschen in Deutschland an, wo es zu spät ist. Die Mutter aller Probleme ist meiner Meinung nach die gottlose, tägliche Ermordung von mehr als 300 ungeborenen Kindern, seit 1972. Grausam, schlimmer als bei den Nazis.
    Heute möchte ich die Leser auf ein neues altes Verhängnis deutscher Politik aufmerksam machen: Windsterben durch Windkraft(anlagen). Hier entsteht ein weiteres riesiges Problem, dessen Folgen katastrophal sein werden.

  10. Merkel hat in ihrer Amtszeit dafür gesorgt, daß Deutschland von einer Krise in die andere kommt.
    Die Ampelkoalition schafft es durch ihre Unfähigeit, den Scherbenhaufen von Merkel und Co zu beseitigen, zu einer Dauerkrise. Eventuell bis zum Bürgeraufbegehren auf den Strassen. Die Ampelk. schafft es noch schneller als Merkel und Co.
    Merkel hatte mit Seehofer und einigen anderen Andersdenkenden noch zu kämpfen.
    Wenn wir erst einmal ans Frieren kommen und die Nachzahlrechnungen der Stadtwerke sehen. Wenn das Brot und der Sprit (langgehegter Wunsch der Grünen) 5 Euro kostet. Und sich Selbstbacken nicht lohnt wegen Energiepreise.

    In Sri Lanka musst der Präsident jetzt untertauchen, so aufgebracht ist das Volk. Eine schwere Wirtschaftskrise trifft immer zuerst die armen Länder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

678994
Total views : 8751891

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.