Top-Beiträge

Links

Wie Greccio durch den hl. Franziskus zum „neuen Bethlehem“ wurde

Die erste Krippe der Welt wurde im Hochmittelalter durch Franz von Assisi mitten im Wald errichtet

Der bekannte Biograph des Heiligen, Thomas von Celano (1190 – 1260), schildert in seiner ersten Lebensbeschreibung des hl. Franz (§ 84-86), wie der Ordensgründer einst eine „lebendige Krippe“ mitten im Wald errichtete:

„Etwa vierzehn Tage vor dem Fest der Geburt des HERRN sprach Franziskus:

„Ich möchte das Gedächtnis an jenes Kind begehen, das in Bethlehem geboren wurde  –  und ich möchte die bittere Not, die es schon als Kleinkind zu erleiden hatte, wie es in eine Krippe gelegt, an der Ochs und Esel standen, und wie es auf Heu gebettet wurde, so greifbar wie möglich mit leiblichen Augen schauen…“ media-372742-2

Es nahte der Tag der Freude. Aus mehreren Niederlassungen wurden die Brüder gerufen. Männer und Frauen jener Gegend bereiteten, so gut sie konnten, freudigen Herzens Kerzen und Fackeln, um damit jene Nacht zu erleuchten, die mit funkelndem Sterne alle Tage und Jahre erhellt hat.

Endlich kam der Heilige, fand alles vorbereitet, sah es und freute sich.

Nun wird eine Krippe zurechtgemacht, Heu herbeigebracht, Ochs und Esel herzugeführt.

Zu Ehren kommt da die Einfalt, die Armut wird erhöht, die Demut gepriesen  –  und aus Greccio wird gleichsam ein neues Bethlehem.

Hell wie der Tag wird die Nacht  –  und Menschen und Tieren wird sie zur Wonne.

Die Leute eilen herbei und werden bei dem göttlichen Geheimnis mit neuer Freude erfüllt.

Der Wald erschallt von den Stimmen, und die Felsen hallen wider von dem Jubel. Die Brüder singen und bringen dem Herrn das schuldige Lob dar  –  und die ganze Nacht jauchzt auf in hellem Jubel.

Der hl. Franziskus steht an der Krippe, er seufzt voll Wehmut,  er ist von heiliger Andacht durchschauert und von wunderbarer Freude überströmt. Über der Krippe wird ein Hochamt gefeiert  –  und ungeahnte Tröstung darf der Priester erfahren.

Da legt Franziskus die Levitengewänder an  –  denn er war Diakon  –  und singt mit wohlklingender Stimme das heilige Evangelium…

Danach predigt er dem umstehenden Volk von der Geburt des armen Königs und bricht in lieblichen Lobpreis über die kleine Stadt Bethlehem aus.“

Kommentare

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

März 2024
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Blog Stats

660926
Total views : 8709671

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.