Top-Beiträge

Links

Wir trauern um unseren evangelischen Freund und Autor Dr. Rolf Sauerzapf

Von Felizitas Küble

Mit dem früheren Grenzschutz-Dekan und evangelisch-lutherischen Kirchenrat Dr. Rolf Sauerzapf steht unser Christoferuswerk, das dieses CHRISTLICHE FORUM betreibt, bereits seit Mitte der 70er Jahre im freundschaftlichen Kontakt.

Damals hatte unser Vereinsgründer, der katholische Jugendschriftsteller Günter Stiff, bereits zahlreiche Verbindungen zu konservativen Pastoren und Theologen aus dem evangelikalen Spektrum.

Sauerzapf (siehe Foto), der 1937 in Stuttgart das Licht der Welt erblickte, gehörte gemeinsam mit IDEA-Chef Helmut Matthies, Pastor Jens Motschmann und seinem Bruder Prof. Dr. Klaus Motschmann zu den frühen kritischen Stimmen gegen den Linksruck in der EKD (Evangelischen Kirche in Deutschland). Dieser verhängnisvolle Trend ist dann auch in der katholischen Kirche einige Zeit später sichtbar geworden.

Die Zusammenarbeit zwischen glaubenstreuen Katholiken und bibelorientierten Evangelischen wird heutzutage als „Bekenntnis-Ökumene“ bezeichnet, ein Begriff, der vor allem von dem Tübinger Missionstheologen Prof. Dr. Peter Beyerhaus geprägt wurde.

Dr. Sauerzapf war Mitherausgeber der von Beyerhaus gegründeten Zeitschrift DIAKRISIS.

Er ist am 1. Mai in aller Herrgottsfrühe zuhause in Kassel im Kreise seiner Lieben verstorben, wo der Ehemann und vierfache Familienvater seit Jahrzehnten gelebt hat. Einen Tag später wäre der zehnfache Großvater und sechsfache Uropa 86 Jahre alt geworden.

Der auch in politischer Hinsicht konservative Publizist und Vortragsredner war zudem Präsident des Preußeninstituts. Als weitgereister Theologe gehörte er zur Internationalen Konferenz Bekennender Gemeinschaften.

Dr. Sauerzapf hat sich zu besonders für verfolgte Christen eingesetzt, wobei er zehn Jahre lang als Chef der HMK (Hilfsaktion Märtyererkirche) wirkte, die von Richard Wurmbrand gegründet wurde, einem judenchristlichen Pastor aus Rumänien, der erst von Nazis und später von Kommunisten wegen seines Glaubens inhaftiert worden war.

Zudem gehörte er zur Stephanus-Stiftung für verfolgte Christen, die von der katholischen Journalistin und Menschenrechts-Expertin Michaela Koller geleitet wird.

Dr. Sauerzapf hat seit Jahrzehnten seine Fühler interessiert und freundschaftlich in katholische Kreise ausgestreckt.

In diesem Sinne hat er auch an unserem Gedenkband „Der Löwe von Fulda“ über Erzbischof Johannes Dyba (den er persönlich kannte) mitgewirkt.

BILD: Großformatiger Gedenkband für Bischof Dyba vom KOMM-MIT-Verlag für nur 14,80 €

Er war einer von 33 Gastautoren dieses inhaltsreichen Buches über den glaubensstarken Oberhirten von Fulda, der vor allem wegen seines mutigen Eintretens gegen Abtreibung über die Grenzen unseres Landes hinaus bekannt war.

Sauerzapf hat in seiner Würdigung dieses tapferen Bischofs das Augenmerk auf Dybas Engagement für die Wiedervereinigung Deutschlands gelegt, einem Anliegen, dem er selber eng verbunden war.

Wir haben seinen Buch-Beitrag bereits vor zwei Jahren hier im CF veröffentlicht: https://christlichesforum.info/ein-evangelischer-autor-uber-bischof-dyba-und-sein-einsatz-fur-die-einheit-deutschlands/

Möge er nun in Frieden ruhen und in Gottes ewigem Reich, an das er geglaubt und für das er gewirkt hat, mit Christus für immer vereint sein.

Unsere Autorin Felizitas Küble leitet den KOMM-MIT-Verlag und das Christoferuswerk in Münster, das dieses CHRISTLICHE FORUM betreibt

Kommentare

3 Antworten

  1. Pastor Dr. Sauerzapf predigte öfter in der eher konservativeren Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche, die recht groß ist. Konservativer als die SELK, die viele promimente Mitglieder hat, sind noch andere lutherische Gemeindegruppen wie die vom Ursprung rußlanddeutschen Lutherischen Brüdergeminden, die sehr vorbildliche Evangelisch-Lutherische Freikirche, die Evangelisch-Lutherische Gebetsgemeinschaft (die auch – Name täuscht- ein Gemeindeverband ist) . Insgesamt gibt es schätzungsweise fast 1000 konservativere lutherische Gemeinden außerhalb der Evangelischen Kirche. Viele kennt Roland Sckerl, Durmersheim, der die wohl beste Internetseite (webpage) über das konservative Luthertum pflegt.

  2. Ich hatte öfter sehr freundliche Kontakte mit dem Verstorbenen. Dafür bin ich ihm auch deshalb dankbar, weil er kirchlich wie politisch teils sehr anders dachte als ich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Blog Stats

685018
Total views : 8766598

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.