Top-Beiträge

Links

Wladimir Gilmanov sprach am 11.11.2011 in Offenburg

Professor aus Königsberg (Kaliningrad) über deutsche Sprache und Kultur

Reges Interesse fand eine Veranstaltung der Regionalgruppe Ortenau des VDS (Vereins Deutsche Sprache) mit Prof. Dr. Wladimir Gilmanov als Redner.

Der Referent befaßte sich zunächst mit dem Spannungsfeld zwischen dem zerstörten historischen Königsberg und dem von Einwanderern geprägten Kaliningrad.

Prof. Gilmanov ging auch auf deutsche Geistesgrößen ein, die in Königsberg lebten und wirkten, z.B. Kant, Hamann, E.Th.A Hoffmann, Simon Dach, Agnes Miegel und Heinrich von Kleist.

Er sprach zudem über bedeutende russische Kulturschaffende, die Königsberg in dieser Zeit besuchten und sich mit den deutschen Vordenkern austauschten.

Von dieser anregenden Zeit einer deutsch-russischen Symbiose war Wladimir Gilmanov sichtlich bewegt und begeistert.

Wehmütig berichtete er sodann  von der tragischen Zäsur im 20. Jahrhundert und erläuterte bewegt die Katastrophe seit 1945.

Er, dessen Eltern nach Kriegsende in das nördliche Ostpreußen einwanderten und der heute selbst an der Kant-Universität in Königsberg junge Menschen mit den verschiedenen Facetten deutscher Sprache vertraut macht, stellte fest, daß die deutsche Vergangenheit nebst Sprache trotz massiver Verdrängung noch heute allgegenwärtig ist.

Diese Ansicht teilt er mit vielen Bewohnern des Gebiets trotz der zweiten massiven, neostalinistischen Zerstörungsphase der sechziger und siebziger Jahre,  der u. a. das historische Königsberger Schloß zum Opfer fiel.

Daß sich seither wieder einiges zum Guten wendet, begrüßt der Sprachwissenschaftler, obwohl er bedauert, daß Königsberg als einzige Stadt  im russischen Hoheitsgebiet offiziell nach wie vor den Namen eines stalinistischen Henkers trägt, was sich wie ein dunkler Schatten zwischen eine deutsch-russischen Normalität schiebt.

Er erwähnte den Kunstschaffenden Juri Iwanow, der das zerstörte Königsberg als Mahnmal für eine fehlgeleitete Menschheit betrachtete und prophezeite, falls keine geistig–moralische Umkehr erfolge, werde die Welt das Schicksal Königsbergs teilen und zum Krematorium werden.

Professor Gilmanov schätzt daß etwa 20 Prozent der Schüler im Königsberger Gebiet in der deutschen Sprache unterrichtet werden. Neuerdings ist diese Zahl jedoch leicht rückläufig, da sich zahlreiche Lehrer mangels wirtschaftlicher Perspektiven aus dem Bildungsbetrieb zurückziehen.

Insgesamt ist der Stellenwert der deutschen Sprache  im heutigen Rußland aber recht hoch und etwa doppelt so bedeutend wie in der früheren Sowjetunion.

In weiteren Ausführungen befaßte Prof. Gilmanov sich mit dem sog. interkulturellen Strukturalismus, womit der profunde Kenner deutscher und russischer Literatur Vergleichslinien zwischen Goethe und Dostojewski herausstellt.

In einer interessanten Diskussion beantwortete der Vortragende viele Fragen, die auch auf das deutsch-russische Verhältnis abzielten.

Unter begeistertem Applaus des Publikums sprach er sich für eine Rückbenennung Kaliningrads in den historischen Namen der Stadt aus, ein beträchtlicher Bevölkerungsteil fühle sich ohnehin als Königsberger und habe viele historische Wurzeln der Stadt inzwischen verinnerlicht. Die auch durch die Insellage vorhandene Distanz zu Kernrußland scheint sich auch geistig verfestigt zu haben.

Infos ZUR PERSON von Prof. Dr. Wladimir Gilmanov:

Sein Vater stammte aus Baschkirien auf der europäischen Seite des Ural, war Kriegsteilnehmer im zweiten Weltkrieg und nach Ende des Krieges mit seiner Familie nach Königsberg gekommen.

Seine Mutter, geboren in der Ukraine, wurde mit 14 Jahren zur Zwangsarbeit nach Deutschland deportiert, wo sie drei Jahre bleiben mußte. Dennoch bewahrte sie sich gute Erinnerungen an diese Zeit.

Wladimir Gilmanov begann 1972 sein Philologiestudium an der Universität Kaliningrad (Königsberg).  Ab 1980 arbeitete er als Assistent für Germanistik an dieser Universität und promovierte 1988 in Leningrad.

Danach beginnt er seine Lehrtätigkeit  in den Fächern Kulturgeschichte, Sprachwissenschaft und Literatur. Er veröffentlichte mehrere  Bücher in russischer Sprache, einige seiner wissenschaftlichen Beiträge, in denen er das heutige Thema berührt und die in deutschsprachigen Publikationen erschienen sind, finden sich unten aufgeführt. Er ist also auch in deutschen Bibliotheken zu finden.

Im November 1991 nahm er an einer Studientagung des Pädagogischen Arbeitskreises Mittel- und Osteuropa in Homberg/Efze teil und überraschte alle Anwesenden durch seine mutigen Thesen und seine geschliffene Sprache.

Beseelt von einem echten Versöhnungsgedanken und der Wahrheit verpflichtet, entwickelte er schon 1992 neue Konzepte für seine Vaterstadt Stadt Königsberg, für die er sich auch heute noch einsetzt.  Seine Gedanken zum „Mythos Königsberg“ sind in dem Buch von Friedemann Kluge „Ein schicklicher Platz“ publiziert.

1995 begleitete er die Teilnehmer der PAMO während ihrer Studienfahrt ins nördliche Ostpreußen, war ein äußerst sachkundiger Reiseleiter und machte bereits damals die hessischen Gäste mit der jungen Intelligenz in diesem Oblast bekannt, die auf eine Zusammenarbeit mit dem Westen hofft.

Seit mehreren Jahren befaßt sich Prof. W. Gilmanov mit den kulturell-historischen Traditionen Königsbergs und ihrem deutschen Umfeld. Er gehört zu den Intellektuellen des Kaliningradskaja Oblast, die sich für bessere Beziehungen zwischen Deutschen und Russen einsetzen.

Mit seinen Studenten arbeitet er daran, die Brücke zur deutschen Vergangenheit herzustellen und ermuntert zu Studien über berühmte Ostpreußen wie Kant, Hamann, E. Th. A. Hoffmann, Agnes Miegel etc.

Kontakt-Daten:
Verein Deutsche Sprache VDS e.V. / Regionalgruppe Ortenau
Erich Lienhart
Sommerau 24    –   77815 Bühl                                                                  
Tel. 07227 -1847    /    Mail: erich.lienhart@web.de
 
 

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

März 2024
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Blog Stats

661052
Total views : 8709887

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.