Top-Beiträge

Links

Vom CDU-Programm blieb nur eine Ruine

Von Peter Hahne

Genau das ist das Problem der Unionsparteien: keine Haltung, keine konsequente Linie. Nur eine Linie gilt seit 16 Jahren,

und (fast) alle Funktionäre haben sich dem bedingungslos unterworfen, oft „gekauft“ durch Pöstchen: das, was aus dem Kanzleramt alternativlos angeordnet wird. Man surft lieber auf den Wanderdünen des Zeitgeistes. Von der Programmatik der Union ist nur noch ein Gerippe, eine Ruine geblieben.

Symptomatisch ist der zusammenfassende Satz des Generalsekretärs zu der ganztägigen Konferenz: „Heute ist der erste Tag der Erneuerung der CDU.“ Gemeint ist die Mitgliederbefragung. Das, womit die SPD lange genug gescheitert ist, bringt jetzt also die Erneuerung.

Statt Bilanz zu ziehen, wie es jedes Fast-Pleite-Unternehmen macht. Statt Defizite zu benennen, ja bei den Mitgliedern und den treuen Wählern um Entschuldigung zu bitten für das, was in 16 Jahren falsch gelaufen ist und zu dem man sorglos und fahrlässig geschwiegen hat.

Kein Aufschrei, dass sich Frauen in Städten nachts nicht mehr auf die Straße trauen. Keine Empörung, dass der Muezzin einen Allmachtsanspruch ausrufen darf, der für Frauen blanker Hohn ist. Kein Wort zu den Corona-Kindern und -familien, die Opfer politischer Willkür wurden und jetzt an Atemwegserkrankungen oder Verhaltensstörungen leiden. Die Frauen hatten die Hauptlast des ganzen Lockdown-Irrsinns zu tragen. Es brannte die Hütte. Alarm schrillte von allen Seiten. Doch man schlief weiter und verlor die treuesten Wähler: die Frauen.

Seit Jahren wird (erfolglos!) über Digitalisierung gefaselt, die Bildungskatastrophe bekämpft keiner. Massen bevölkern die Unis, von normal arbeitenden Menschen, die morgens früh aufstehen, um unser Land am Laufen zu halten und keine Nachfolger haben, spricht niemand. Leute aus dem Volk, aus normalen Berufen, haben in der Union kaum Chancen. Kreißsaal, Hörsaal, Plenarsaal — das ist die Karriereplanung.

Die CDU war einst Schutz und Schild (das müßte Merkel doch kennen) der Handwerker, des Mittelstandes, der Familienunternehmer. Nichts davon ist geblieben. Zum Schluß, kurz vor dem Untergang, versuchte man es mit einem Beauftragten für die „Kunstschaffenden“, von dem man nie wieder etwas gehört hat.

Die Betriebe in ihren Existenznöten wurden allein gelassen. Die Hütte brannte, schriller Alarm aus der Wirtschaft. Doch die CDU-Funktionäre schlummerten weiter.

Die sicherste und sauberste Energiequelle wurde stillgelegt. Jetzt kämpft Bill Gates für die Kernkraft. Und alle Welt lacht über das CDU-Deutschland, an dem nichts mehr schwarz ist, außer dem drohenden Blackout. Der Alarm schrillte, doch den grünen CDU/CSU-Zeitgeist halten weder Ochs noch Esel auf ….

Die Infantilisierung der Politik sieht man an irren Personalentscheidungen, aber auch an den Kniefällen vor dem FFF-Kindergarten. Dieser Friday for Future-Irrsinn, diese kindische Allmachtsfantasie der Weltrettung zerstört unsere Lebensgrundlagen. Der Alarm schrillt von allen Seiten, aber die CDU schlief den Schlaf der Seligen.

Peter Hahne ist ehem. ZDF-Moderator und Bestsellerautor – den vollständigen Text dieses Artikels lesen Sie hier: https://www.tichyseinblick.de/meinungen/brandalarm-bei-cdu-konferenzeine-partei-im-wachkoma/

Kommentare

2 Antworten

  1. Alle Vorwürfe, die Peter Hahne an die CDU-Funktionäre richtet, sind gerechtfertigt; was ich vermisse, sind die Vorwürfe an die CDU-Wähler! Denn es waren sie, die bei immerhin vier Bundestagswahlen dafür gesorgt haben, dass diese Partei das Land Richtung Abgrund führen konnte.

  2. Und weiter werden sie schlafen…
    Ganz neue Politiker müssen an die CDU-Spitze.

    Oder man schaut mal nach einer alternativen Partei, die ein konsequentes Programm hat.
    Wege beschreiten, die man vorher völlig ausgeschlossen hat, kann Neues hervorbringen.
    Allein dass die AfD so ignoriert wird, ist schon Kindergartenverhalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

März 2024
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Blog Stats

634435
Total views : 8652775

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.