Top-Beiträge

Links

Syrien: Kath. Christen wehren sich gegen Kirchenschließungen und Handkommunion

Pressemitteilung des vatikanischen Fidesdienstes:

Auch das von zehn Jahren Konflikt erschütterte Syrien sieht sich heute mit den verheerenden Folgen der Wirtschaftskrise und der Coronakrise konfrontiert.

In diesem Zusammenhang vertrauen maronitische Katholiken in Damaskus auf die Vorsehung Gottes und wehren sich gegen die „corona-bedingte“ Schließung ihrer Kirchen. (Die Maroniten sind eine alt-orientalische christliche Kirche, die mit Rom bzw. dem Papst vereint ist – ähnlich wie die griechisch-kath. Kirche des Ostens.)

In seiner Botschaft zur Weihnachtszeit mit dem Titel „Die Angst besiegen“ bezeichnet der maronitische Erzbischof Samir Nassar von Damaskus diese Reaktion der Gläubigen als „Rebellion“.

Angesichts des Anstiegs der Infektionen durch Covid-19 berichtet der Oberhirte: „Die Gläubigen haben gegen die Schließung von Kirchen protestiert und darauf bestanden, an einer großen Anzahl täglicher Messen teilzunehmen zu dürfen“.

Außerdem – fügt Erzbischof Nassar hinzu – hätten die syrischen Christen sich auch geweigert, den Anweisungen der Bischöfe zu folgen und die hl. Hostie auf die Hand zu empfangen; sie würden weiter Mundkommunion praktizieren, „als wollten sie die Pandemie herausfordern“.

Erzbischof Nassar beschreibt die Situation der christlichen Bevölkerung im syrische Kontext als die eines gemarterten Volkes, das sich nach derm Rückgang von Gewalt und Bombenangriffen nun mit einem „harten Wirtschaftskrieg“ konfrontiert sehe.

Kommentare

10 Antworten

    1. „Zeugen der Wahrheit“ Website (ZDW) – siehe auch das Kreuzgang-Forum und den Catwalk-Weblog und „Philosophia Perennis“ des Theologen und Journalisten und Philosophen David Berger als Weblog und Gloria.TV und den „Bund Katholischer Ärzte“ (BKA) Deutschland

      http://www.kath-zdw.ch/

  1. Soweit ich informiert bin, ist die Mundkommunion bei richtigem Umgang bei der Gabe nicht unhygienischer als die Handkommunion.

    In einigen Bistümer wurde aufgrund dieser Studien wieder die Mundkommunion genehmigt.
    Auch die Forderung nach mehreren Gottesdiensten für die Gläubigen könnte doch das Problem lösen, dass nicht soviele Menschen in der Kirche sind.

    Gerade den kriegsgebeutelten Syrern sollte die Kirche näher beistehen als in Ländern, wo Frieden herrscht. Den Abstand kann und muss natürlich eingehalten werden.

    Hier zulande wundert man sich, dass die Zahlen so hoch sind und der Lockdown light nicht viel gebracht hat. Somit sind diese zahlreichen sinnlosen Massnahmen endlich abzuschaffen, die nebenbei auch die Wirtschaft massiv schädigen.

    Klar, es gibt dieses Virus und i. M. hat es Saison und man muss eigenständig verantwortungsbewusst damit umgehen. Schweden geht da einen besseren Weg. Denn das Virus werden wir nicht los. Selbst mit der ersehnten Impfung ist eine 100% Wirksamkeit nicht gewährleistet.
    Ganz zu schweigen von den Neben- und Folgewirkungen.

    Gibt es nun immer wieder im nachsten Jahr Lockdowns? Das ist die Lösung der Bundesregierung? Echt hinterwäldlerisch!!

    1. „Zeugen der Wahrheit“ Website (ZDW) – siehe auch das Kreuzgang-Forum und den Catwalk-Weblog und „Philosophia Perennis“ des Theologen und Journalisten und Philosophen David Berger als Weblog und Gloria.TV und den „Bund Katholischer Ärzte“ (BKA) Deutschland

      http://www.kath-zdw.ch/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

Mai 2024
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Blog Stats

689761
Total views : 8777593

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.