Top-Beiträge

Links

Christkönigs-Festmesse des Papstes mit den neuen Kardinälen: "Vorrang Gottes vor den Interessen der Welt"

„Das Reich Gottes leuchtet am Kreuz auf, nicht in der Logik der Macht“

Christsein bedeutet, „sich nicht von der weltlichen Logik der Macht faszinieren zu lassen“. Das sagte Papst Benedikt XVI. am gestrigen Sonntag bei einer Festmesse im Petersdom.   

Zusammen mit den sechs neuen Kardinälen, die er am Samstag ernannt hatte, beging er das Christkönigsfest am letzten Sonntag des Kirchenjahres.
Dabei ermunterte er dazu,  gegenüber den „Interessen der Welt und ihrer Mächte immer den Vorrang Gottes und seines Willens hervortreten zu lassen“.
Das Reich Gottes sei ein „völlig anderes Reich als die irdischen“, so Benedikt XVI. wörtlich. Christus sei kein Revolutionär gewesen: „Es ist klar, dass Jesus keinerlei politische Ambitionen hat.“
Das Reich Gottes gründe sich „nicht auf Waffen und auf Gewalt“, sondern leuchte am Kreuz auf, „in der äußersten Liebestat Christi“. Der Papst stellte klar, daß es bei Christus um das „Königtum der Wahrheit“ geht:

„Die Macht des wahren Messias  –  eine Macht, die niemals untergeht und niemals vernichtet wird  –  ist nicht die Macht der Reiche der Erde, die entstehen und vergehen, sondern die der Wahrheit und der Liebe.
Damit verstehen wir, dass das Königtum, das Jesus in den Gleichnissen angekündigt und vor dem römischen Statthalter unverhüllt und ausdrücklich offenbart hat, das Königtum der Wahrheit ist, das einzige, das allen Dingen ihr Licht und ihre Größe verleiht.“
Quelle (Text/Bild): Radio Vatikan

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

Mai 2024
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Blog Stats

690428
Total views : 8779276

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.