Top-Beiträge

Links

Israel: Gesetz verbietet zukünftig Mager-Models in der Werbung

Zum 1. Januar 2013 ist in Israel ein Gesetz in Kraft getreten, das den Einsatz von untergewichtigen Models in der Werbung untersagt.

Das sogenannte „Photoshop-Gesetz“ schreibt außerdem vor, daß bei Werbung, für die Aufnahmen von Models graphisch bearbeitet wurden, um ihre Maße zu verbessern, dies zukünftig angeben werden muß. Vorgeschrieben ist ein Hinweis darauf, daß die jeweilige Aufnahme bearbeitet worden sei, um den Körper schlanker erscheinen zu lassen.

Ausschlaggebend für die Frage, ob ein Model untergewichtig ist, ist laut dem Gesetz der Body-Mass-Index (BMI). Die jeweilige Firma muß mittels eines ärztlichen Attestes nachweisen, daß jedes ihrer Models den Anforderungen entspricht.

In Israel sterben jährlich etwa 30 Jugendliche infolge einer Eßstörung. Nach Angaben der Initiatoren des Gesetzes ist dies vor allem die Folge eines übertriebenen Schlankheits-Ideals, wie es durch Reklame und Medien verbreitet wird.

Quelle (Text/Foto): Israelische Botschaft in Berlin

BILD: Das international bekannteste israelische Model, Bar Refaeli (Foto: Nadja Amireh)

Kommentare

Eine Antwort

  1. Die Models sehen so mager sowieso schlimm aus, Knochengestelle mit Haut. Das Schlankheitsidol Twiggy vor Jahren war auch so ein Idol. Heute sieht sie vollkommen normal aus. Es ist wahr, dass viele junge Mädchen durch diesen Schlankheitsewahn schon gestorben sind, nicht nur in Israel, auch in Deutschland. Die Mädchen sollen doch froh sein, dass sie gesund sind. Lieber dick und gesund, als dünn und krank.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

Mai 2024
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Blog Stats

689992
Total views : 8778194

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.