Schon seit einiger Zeit läuft ein Projekt in etlichen Schulen Deutschlands, das sich speziell dem Reichtum der deutschen Sprache widmet und hierbei vor allem jene Begriffe wieder bekanntmachen möchte, die mittlerweile in Vergessenheit geraten sind.
Mit großer Begeisterung haben sich Schüler diverser Internate und Gymnasien an dieser Initiative beteiligt und mehrere Bände „Das vergessene Wort“ herausgebracht.
Am 22.11.2012 wurde der sechste Band „Das vergessene Wort VI – Vom Reichtum der Deutschen Sprache“ bei einer Feierstunde im Pädagogium Bad Sachsa – einem Internet in freier Trägerschaft – der Öffentlichkeit vorgestellt.
Die Hans-Joachim-Lenz-Stiftung schildert hier Ablauf, Inhalt und Ergebnis dieses Projektes, an dem zuletzt 13 Jugendliche über ein halbes Jahr mitgearbeitet haben:
„Unbekannte, nicht mehr beachtete, noch nie gehörte, Aufsehen erregende, poetische Worte aus Texten deutschsprachiger Dichter und Denker heraufzuholen, dieser Aufgabe haben sich seit dem Jahr 2005 sprachbegeisterte Gymnasiasten außerhalb ihres Schulalltags gewidmet.
Dabei gilt es, die Sprache ganz nah an sich heranzuholen: eine reine Sprache als Garant für Kultur und Formen des Umgangs, eine hohe Sprache, die uns das Tor öffnet für die Schönheit menschlichen Ausdrucks, eine wissende Sprache, die ihre Herkunft kennt und uns zu Wissenden macht um das WORT, den Anfang von allem.
Mit diesem Editionsband dokumentiert die Lenz-Stiftung bereits das neunte Sprachprojekt „Das vergessene Wort“, das – nach Darmstadt, Weinheim, Oppenheim, Heidelberg, Weimar, Aschaffenburg, Marburg und Bad Hornburg – diesmal in Bad Sachsa durchgeführt wurde.
Die Beiträge der 13 Schülerinnen und Schüler vom dortigen Pädagogium lassen den Reichtum der Einsichten und Erfahrungen erkennen, die die Jugendlichen bei der Beschäftigung mit ihrer Muttersprache gewonnen haben.“
Quelle: http://www.internats-gymnasium.de/aktuelles-detail/items/130.html
Foto: Dr.-Hans-Joachim-Lenz-Stiftung