Top-Beiträge

Links

CSU-Politiker Norbert Geis kritisiert Karlsruher Urteil zum Ehegatten-Splitting für Homo-Partner

Der Beschluß des Bundesverfassungsgerichts, das steuervorteilhafte Ehegatten-Splitting auch auf eingetragene Homo-Partnerschaften anzuwenden, hat innerhalb der Unionsfraktion einen Streit über die Konsequenzen ausgelöst.

Der Rechtsexperte und CSU-Bundestagsabgeordnete Norbert Geis kritisierte Karlsruhe: „Die Entscheidung war zu erwarten. Ich halte sie dennoch für nicht richtig“, sagte Geis der Tageszeitung „Die Welt“.

Das Bundesverfassungsgericht treibe mit seinem Beschluß die Gleichstellung gleichgeschlechtlicher Lebenspartnerschaften mit der Ehe voran: „Die Privilegierung der Ehe wird damit untergraben“, erklärte der CSU-Politiker. Geis forderte den Gesetzgeber auf, nun zu prüfen, ob mit dem neuen Beschluss nicht eine Ungleichbehandlung anderer Einstandsgemeinschaften einhergehe: „Es gibt zum Beispiel Mütter und Töchter oder Schwestern, die zusammenleben“, ergänzte der CSU-Politiker.

Geis kann sich eine künftige Änderung des Ehegattensplittings in ein Familiensplitting vorstellen: „Eine solche Umformung sollte man ernsthaft diskutieren“, sagte Geis.

Der parlamentarische Geschäftsführer der Grünen-Bundestagsfraktion, Volker Beck, sprach hingegen von einem „Sieg auf ganzer Linie“ und lobte das Urteil des Bundesverfassungsgerichts: „Wir werden gut von Karlsruhe regiert“, twitterte er.

Quellen: dts-Nachrichtenagentur / JF

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Kategorien

Aktuelle Beiträge

Archiv

Archive

Artikel-Kalender

Mai 2024
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Blog Stats

692359
Total views : 8784038

Aktuelle Informationen und Beiträge abonnieren!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie kostenlos über neu erschienene Blog-Beiträge informiert werden möchten.